Ergebnisse zum Suchbegriff „Bild“

Ergebnisse 1901-1910 von 2078 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 02.10.2009, 23:56 Uhr von prudelutt

    Auch wenn ich Herta Müllers Literatur bisher noch nicht so gut kenne, kann ich nur unterstreichen, dass sie tatsächlich über den deutschsprachigen Raum hinaus einen wichtigen Beitrag leistet. Ich lebe schon seit Jahren hier in Schweden und bin immer... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie haben Siebenbürger gewählt ?

    Erstellt am 30.09.2009, 11:29 Uhr von getkiss

    Danke für die Frage. Wie ist die Antwort? Schwer zu sagen. Ich meine, es gibt keine dem entsprechende statistische Erhebung, denn die Institute "messen global", d.h. "quer" in der ganzen Wählerschaft. Hier gab es eine... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 25.09.2009, 10:26 Uhr von getkiss

    Was Sie zitieren, hat nichts mit Herta Müller zu tun. So sehen Ihre Argumente halt aus - die von Lavinia, wohlgemerkt. Da hilft es nichts, wenn die Katze im Foto sich hinter der "Vergrößerungsvase" versteckt, (um kleine Fische "zu... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

    Erstellt am 22.09.2009, 12:12 Uhr von Armin_Maurer

    @ Johann: Mit keiner Silbe wollte ich die Siebenbürger Sachsen hüben und drüben pauschal verunglimpfen. Wenn ich mich dazu erkühne, zu behaupten, dass man aus der Homepage von Klaus Johannis erkennen könne, wie weit es mit uns Siebenbürger Sachsen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

    Erstellt am 21.09.2009, 18:12 Uhr von Armin_Maurer

    Werter Herr Szandman, Ihre Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen. Danke für die Erinnerung, dass die Siebenbürger Sachsen bereits um die vorletzte Jahrhundertwende so elend gelebt haben sollen, dass es zu Massenauswanderungen kam. Zwar... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

    Erstellt am 18.09.2009, 16:56 Uhr von getkiss

    da lese ich lieber die links- UND rechtslastigen Zeitungen, so wird das Bild ausgeglichener. Scheint nur, die linkslast geht langsam baden, in die Richtung der SPD-Voten....jetzt, wo sie das Land abgewirtschaftet haben, können ja andere... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 17.09.2009, 13:47 Uhr von seberg

    Wer sich selbst ein Bild machen will, ohne auf Knoblers Meinungsmache hereinzufallen: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1035070/ Da kann man dann lesen, dass Sigrid Löffler die ursprünglichen Intentionen und Interessen der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 11.09.2009, 18:24 Uhr von Lavinia

    Ich empfinde die Texte Herta Müllers als Entdeckungsreisen. Beispielsweise: "Meine Mutter sagte bei Tisch: Stich die Kartoffel nicht mit der Gabel an, sie fällt auseinander, nimm den Löffel, die Gabel nimmt man fürs Fleisch." Dieses... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 05.09.2009, 22:25 Uhr von Lavinia

    "...denn jede Schicht ist ein Kunstwerk…." @seberg:"Zwangsarbeit und Arbeitszwang hat beides mit Funktionieren zu tun, das Nicht-Nachlassen-Können im Wörterkombinieren und Sätzeverdrehen zum einzigen Zweck des lustvollen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 03.09.2009, 21:13 Uhr von Lavinia

    Ich denke, dass jede/r LeserIn eine Art Beziehung zu einer oder mehreren Wortschöpfungen Herta Müllers aufbaut. Für mich ist „Hasoweh“ (das Wort dürfte von Pastior stammen) so ein Wort. Hasoweh, ein Begriff, verspielt, zärtlich... [mehr]