Ergebnisse zum Suchbegriff „Banater“

Ergebnisse 1091-1100 von 1389 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Literaturnobelpreis läßt Diskussion über Identität und Vergangenheitsbewältigung neu aufleben

    Erstellt am 11.10.2009, 01:44 Uhr von Robert

    Der SPIEGEL lässt unter dem Titel "Im Visier der Securitate" William Totok einen Weggefährten und Schriftstellerkollegen von Herta Müller zu Wort kommen. Er erinnert sich an die gemeinsam erlittene Zeit der Schreckensherrschaft. Im... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.10.2009, 12:08 Uhr von Armin_Maurer

    @ Dolfi11: Mag schon sein, dass es zu solchen führt. Als ich neulich die Bekanntschaft einer italienischen Familie machte und auf die Frage, woher ich denn stamme, antwortete: „Sono tedesco da Romania“ („Ich bin Deutscher aus... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.10.2009, 10:07 Uhr von Ado

    Eben nicht, Herr Maurer ! JETZT wäre die Gelegenheit zb von unserem Rechtanwalt Hr Fabritius in der Presse klarzustellen was wir sind :Siebenbürger Sachsen sind DEUTSCHE , ohne wenn und aber ! Die Aufmerksamkeit in der Presse sollte man für... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.10.2009, 09:50 Uhr von Ado

    Die Banater müßten unmißverständlich klarstellen das formulierungen wie: die aus einem deutschen Siedlungsgebiet(in rumänien ) stammende RUMÄNIN H M vollkommen inakzeptabel sind und faktisch falsch !mit dem rum. VOLK haben wir nix zu tun, ganz klar... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.10.2009, 09:45 Uhr von Armin_Maurer

    @ Dolfi11: Und ist der Begriff „Rumäniendeutsche(r)“ denn kein Fehlbegriff, wie er falscher nicht sein könnte? Diese Landesteile gehören seit gerade mal einem knappen Jahrhundert zu Rumänien. Sind etwa Szekler und Madjaren... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rolf Bossert- Aktionsgruppe Banat

    Erstellt am 10.10.2009, 09:31 Uhr von getkiss

    @Schiwwer: Über "Bericht" aus Ulm müssen Sie noch warten (vielleicht aus Banater Post?). Ich schrieb und schreibe keinen Bericht, sondern schreibe über das, was im Titel steht. Eindrücke. Für einen Bericht wäre eine Sound-Aufzeichnung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.10.2009, 08:14 Uhr von Ado

    Was mich aber stört das H M in der Presse überwiegend als die deutschstämige Rumänin, oder aus dem Banat ( wäre ja OK ) kommende Rumänin oder die deutsch Rumänin bezeichnet wird ! Gerade JETZT wäre die Gelegenheit unserer Landsmannschaft diese... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 15:26 Uhr von Waidmann

    Siegen 1990 schrieb: Die anderen Deutschen wurden aus ihren Ländern nach dem Krieg vertrieben, somit waren sie kaum noch existent in ihrer ehemaligen Heimat. Als ein einzigartiger Sonderfall der Nachkriegsgeschichte bleibt nur Rumänien in der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 15:06 Uhr von getkiss

    Endlich, nach dem die banaterin den Nobel-Preis bekam, wird Sie auch von der Landsmannschaft gewürdigt: "Nobelpreis für Literatur an Herta Müller Die aus Nitzydorf im Banat stammende Schriftstellerin Herta Müller hat heute den Nobelpreis... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 14:27 Uhr von Paul Konte

    Ein unrühmlicher Weg unserer Geschichte wird unmittelbar aufgezeigt den wir Deutsche nach dem zweiten Weltkrieg in Rumänien zu bewältigen hatten! Das gerade sich die Rumänen darüber freuen ist mir unverständlich, sie waren es doch die unsere... [mehr]