Ukraine heute.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 04.04.2014, 20:55 Uhr
Das ist meine Antwort auf die Frage und privat glaub ich was ich will.

Ich verstehe, die Antwort ist Ihre "offizielle Stellungsnahme".
lucky_271065
schrieb am 08.04.2014, 07:59 Uhr (am 08.04.2014, 08:21 Uhr geändert).
Aufstand im ostukrainischen Donezk: Mit Eisenstangen für Russland

Aus Donezk berichtet Moritz Gathmann

Sie rufen die "Republik Donezk" aus und preisen Putin: In der ukrainischen Industriestadt hat sich eine Gruppe von prorussischen Aufständischen im Gebäude der Gebietsverwaltung verschanzt und wartet auf einen Angriff der ukrainischen Anti-Terror-Einheiten.


Konflikt in Donezk

PS So manch älterer Siebenbürger wird sich an Donezk erinnern ...

Reise ins Ungewisse: Spurensuche im Donbass
orbo
schrieb am 08.04.2014, 11:13 Uhr (am 08.04.2014, 11:14 Uhr geändert).
In Siebenbürgen, genauer in Hermannstadt, ist Folgendes seit letztem Spätsommer schon im Gespräch und wurde vergangenes Wochenende diskutiert:
Des Weiteren wurde das geplante gemeinsame Projekt aller Organisationen, in der Ukraine 2015 ein Denkmal zur Erinnerung an die Deportation 1945 zu errichten, diskutiert. Man war sich einig, der betreffenden Arbeitsgruppe zu empfehlen, dieses Denkmal in Siebenbürgen zu erstellen, da die politische Situation in der Ukraine derzeit keine Aussicht auf Erfolg erlaubt.

Ist vor Ort von den Usern hier davon nichts (genaueres) bekannt?
_grumpes
schrieb am 08.04.2014, 11:49 Uhr
Der Euromaidan hat die Büchse der Pandora geöffnet
Reblaus
schrieb am 08.04.2014, 12:22 Uhr
Bestimmt sind die Eisenstangen aus deutschem, zumindest westlichem Stahl. <Ironie>
getkiss
schrieb am 08.04.2014, 12:26 Uhr
Schwedenstahl ist noch besser
Reblaus
schrieb am 08.04.2014, 12:36 Uhr
oder polnischer, der nennt sich Diebstahl und ist sehr billig. <Späßle>
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.04.2014, 12:57 Uhr
Ne, tschechoslowakischer Panzerstahl und heißt Hornbacher Hammer.
_grumpes
schrieb am 08.04.2014, 15:40 Uhr
Er stahl.
Was stahl er ?
Stahl
Krupp Stahl
Was stahl Krupp ?
getkiss
schrieb am 08.04.2014, 17:32 Uhr
Berta.
lucky_271065
schrieb am 09.04.2014, 07:45 Uhr
Aufstand in der Ostukraine: Das undurchsichtige Spiel des Milliardärs Achmetow

Aus Donezk berichtet Moritz Gathmann

Rinat Achmetow ist der Herr über die Kohle in Donezk. Durch seine überraschende Vermittlung zwischen prorussischen Aktivisten in der Ostukraine und der Regierung verhinderte der Oligarch ein Blutvergießen. Jetzt rätselt das Land über seine Motive.


Welche Rolle spielt der Oligarch Rinat Achmetow?
lucky_271065
schrieb am 09.04.2014, 08:11 Uhr
18.17 Uhr: Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) verteidigt seine umstrittenen Äußerungen zur Krim-Krise. Er wisse, dass sich die Fälle Kosovo und Krim unterschieden, räumt er in einem ZDF-Interview ein. "Formal ist aber das, was ich gesagt habe, richtig", betont er. Der Sender strahlt das Interview an diesem Mittwoch aus. Schröder war Anfang März bei einer Veranstaltung der Wochenzeitung "Die Zeit" auf die Krim-Krise angesprochen worden. Russland verstoße gegen das Völkerrecht, erklärte er. Aber: Er selbst habe als Kanzler beim Jugoslawienkonflikt ebenfalls gegen das Völkerrecht verstoßen.

18.34 Uhr: Im ZDF-Interview erklärt Schröder nun, dass seine Beziehung zu Russland älter sei als die zu Putin. Deutschland habe eine historische Verantwortung, da 25 Millionen Russen durch Nazi-Deutschland ihr Leben verloren hätten. Er halte es für fatal, wenn Vergleiche zwischen Putin einerseits und Adolf Hitler andererseits angestellt würden. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wird derzeit vorgehalten, Putin mit Hitler verglichen zu haben. Schröder sieht keine Kriegsgefahr durch die Ukraine-Krise. "Überhaupt nicht. Und die Vergleiche, die man mit 1914 anstellt, sind wirklich nach meiner Auffassung grundfalsch", sagt der Altkanzler. Sie trügen eher zur Eskalation denn zur Deeskalation bei.


http://www.focus.de/politik/ausland/news-ticker-zur-ukraine-krise-ukraine-im-aufruhr-massenschlaegerei-im-parlament-kaempfe-jetzt-auch-im-sueden_id_3753650.html
Reblaus
schrieb am 09.04.2014, 08:36 Uhr
Wenn wir eine historische Verantwortung haben, dann darf doch Schäuble auf historische Parallelen hinweisen? Aus der Verantwortung heraus. Von russischer Seite hört man nur, dass dies nicht hinnehmbar sei, liefern aber keine Argumente, warum es keine Parallelen gibt. Würde mich schon interessieren.
lucky_271065
schrieb am 09.04.2014, 08:54 Uhr (am 09.04.2014, 08:55 Uhr geändert).
Parallelen kann man zwischen allerlei Dingen ziehen.

Aber wenn ein deutscher Spitzenpolitiker auch nur im Entferntesten Putin mit Hitler vergleicht, beweist er nur, dass er keine diplomatischen Fähigkeiten besitzt. Und ausserdem die Verbrechen des Hitler-Regimes - nicht zuletzt am russischen Volk - eher verharmlost.
Reblaus
schrieb am 09.04.2014, 09:12 Uhr
Wie sonst kann man Schulkindern besser erklären, dass sich Geschichte auch wiederholen kann? Er hat nicht die Personen an sich verglichen, sondern deren Vorgehen bei einem bestimmten Sachverhalt. Der Zentralrat der Juden hat sich hinter ihn gestellt und hat verstanden, was er gemeint hat. Vielleicht will die andere Seite es falsch verstehen, bzw. hat kein Gegenargument, dann muß sie ihn persönlich angreifen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.