26. September 2007
Neuer Terminal in Hermannstadt eröffnet
Der neue Terminal des modernisierten Hermannstädter Flughafens wurde am 17. September eingeweiht. Laut Kreisratsvorsitzendem Martin Bottesch ist dies der landesweit erste Flughafen, der nach 1990 unter den Bedingungen der Marktwirtschaft und unter Aufrechterhaltung des Flugbetriebs vollständig erneuert werden konnte.
Transportminister Ludovic Orban erklärte bei der Einweihung, er hätte nicht erwartet, dass dieser Terminal schon Mitte September seiner Bestimmung übergeben werde, berichtet die Hermannstädter Zeitung.
Auf Grundlage eines Beschlusses zur Erneuerung des Flughafens im Jahr 2005 war nach erfolgter Ausschreibung die Firma Dornier aus Deutschland als Berater des Kreisrats beauftragt worden. Für die Projektfinanzierung wurden Verhandlungen mit der Europäischen Investitionsbank aufgenommen. Die Stadt Hermannstadt trug die Hälfte der Kosten. Die rumänische Regierung war der dritte Partner und veranschlagte 2006 für das Projekt 40 Millionen Lei (rund 12 Millionen Euro) für den Arbeitsbeginn noch im selben Jahr. Da die Regierung den mit der Europäischen Investitionsbank verhandelten Kredit nicht garantierte, nahmen im Frühjahr 2007 Kreis und Stadt Hermannstadt bei der Kommerzbank Dexia einen Kredit von 140 Millionen Lei (rund 42 Millionen Euro) auf. Die Planung führten die Firmen Iptana (Bukarest) und Obermeyer (München) durch, das Projektmanagement übernahm Dornier. Der Terminal, der Tower, das Feuerwehrgebäude, das Gebäude für die Heiz- und die Sprinkleranlage, der Behälter für Löschwasser sowie die Trafo-Station wurden vom Konsortium Con-A, Dafora, Lindner errichtet. Die Bauabnahme erfolgte schließlich am 14. September 2007.
Gut vorangeschritten sind zwischenzeitlich auch die Arbeiten an der Start- und Landebahn, an den Rollbahnen und dem Vorfeld. Die drei Kilometer lange, auch für die Boeing 737 geeignete Start- und Landebahn soll ab 22. Dezember betriebsfertig sein. Die Arbeiten am alten Vorfeld und am alten Terminal sollen im Frühjahr 2008 abgeschlossen werden. Mit dem bisher aufgenommenen Kredit werden Kosten in Höhe von 212 Millionen Lei (knapp 65 Millionen Euro) abgedeckt. Der Kreisrat sucht gegenwärtig nach Lösungen zur Deckung der Mehrkosten in Höhe von 52 Millionen Lei (rund 15 Millionen Euro).
Auf Grundlage eines Beschlusses zur Erneuerung des Flughafens im Jahr 2005 war nach erfolgter Ausschreibung die Firma Dornier aus Deutschland als Berater des Kreisrats beauftragt worden. Für die Projektfinanzierung wurden Verhandlungen mit der Europäischen Investitionsbank aufgenommen. Die Stadt Hermannstadt trug die Hälfte der Kosten. Die rumänische Regierung war der dritte Partner und veranschlagte 2006 für das Projekt 40 Millionen Lei (rund 12 Millionen Euro) für den Arbeitsbeginn noch im selben Jahr. Da die Regierung den mit der Europäischen Investitionsbank verhandelten Kredit nicht garantierte, nahmen im Frühjahr 2007 Kreis und Stadt Hermannstadt bei der Kommerzbank Dexia einen Kredit von 140 Millionen Lei (rund 42 Millionen Euro) auf. Die Planung führten die Firmen Iptana (Bukarest) und Obermeyer (München) durch, das Projektmanagement übernahm Dornier. Der Terminal, der Tower, das Feuerwehrgebäude, das Gebäude für die Heiz- und die Sprinkleranlage, der Behälter für Löschwasser sowie die Trafo-Station wurden vom Konsortium Con-A, Dafora, Lindner errichtet. Die Bauabnahme erfolgte schließlich am 14. September 2007.
Gut vorangeschritten sind zwischenzeitlich auch die Arbeiten an der Start- und Landebahn, an den Rollbahnen und dem Vorfeld. Die drei Kilometer lange, auch für die Boeing 737 geeignete Start- und Landebahn soll ab 22. Dezember betriebsfertig sein. Die Arbeiten am alten Vorfeld und am alten Terminal sollen im Frühjahr 2008 abgeschlossen werden. Mit dem bisher aufgenommenen Kredit werden Kosten in Höhe von 212 Millionen Lei (knapp 65 Millionen Euro) abgedeckt. Der Kreisrat sucht gegenwärtig nach Lösungen zur Deckung der Mehrkosten in Höhe von 52 Millionen Lei (rund 15 Millionen Euro).
Schlagwörter: Hermannstadt, Wirtschaft, Flüge
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