18. Juni 2024

„Zündfunke der Raumfahrt“: Ausstellung in Hardthausen

Vor genau 101 Jahren, im Juli 1923, hat Hermann Oberth sein Grundlagenwerk der Raumfahrt "Die Rakete zu den Planetenräumen" veröffentlicht (siehe SbZ Online vom 1. August 2023).
Eine Originalausgabe des 1923 veröffentlichten ...
Eine Originalausgabe des 1923 veröffentlichten Grundlagenwerkes für Raketentechnik und Raumfahrt „Die Rakete zu den Planetenräumen“ in einer Vitrine des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums in Feucht. Foto: HORM
Anlässlich dieses Jahrestages hat das Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum (HORM) eine Ausstellung vorbereitet, die bis zum 15. Juli im Forum für Raumfahrtantriebe des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Im Langen Grund, in 74239 Hardthausen am Kocher zu sehen ist.

Die Ausstellung kann dort jeden Montag zwischen 13.00 und 17.00 Uhr von interessierten Besucherinnen und Besuchern ohne Anmeldung oder zu anderen Zeiten nach vorheriger Vereinbarung unter Telefon (06298) 28-0 besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Für Mitglieder der Kreisgruppe Heilbronn und deren Freunde wurde folgender Sondertermin mit Führung vereinbart:
Montag, den 24. Juni, um 17.45 Uhr vor dem Eingang zum Forum

Adresse: Forum für Raumfahrtantriebe des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Im Langen Grund, 74239 Hardthausen am Kocher. Hardthausen am Kocher liegt ca. 30 Autominuten nördlich von Heilbronn.

Es wäre schön, wenn sich eine stattliche Gruppe finden würde, die diese Ausstellung besucht.

Jürgen Binder

Auf die Frage, was denn in der modernen Raumfahrt ...
Auf die Frage, was denn in der modernen Raumfahrt auf Hermann Oberth zurückgehe, antwortet der ehemalige Astronaut und Lehrstuhlinhaber für Raumfahrttechnik an der TU München, Prof. Dr. Ulrich Walter: „Einfach alles! Die beiden Bücher ‚Die Rakete zu den Planetenräumen‘ 1923 und ‚Wege zur Raumschiffahrt‘ 1929 haben die Grundlagen für die moderne Raumfahrt geschaffen."

Schlagwörter: Ausstellung, Hermann Oberth, Raumfahrt

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.