Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 3351-3360 von 5321 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Wer hätte ein echtes Interesse an einem Brukenthal-Förderkreis?

    Erstellt am 13.06.2011, 15:15 Uhr von seberg

    Na, das ist jetzt wieder ein original typische sibihans-Spruch: fast schon so, als wolltest du dir wünschen, dass die Erinnerung an alles Sächsische in Siebenbürgen von den bösen Rumänen ausgelöscht wird, damit du was zu jammern und anzuklagen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Überraschende Euro-Einführung in Rumänien!

    Erstellt am 13.06.2011, 15:06 Uhr von Tibor Szabolcs

    Lieber @Walter-Georg, vielen Dank für Deinen Augenöffner! Ein paar mal habe ich es ja auch angedeutet: "Noch heute geht es den Rumänen aus Siebenbürgen besser, als denen aus der Walachei oder der Moldau. Weshalb...? Denkt mal IHR darüber... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Diktat von Trianon

    Erstellt am 13.06.2011, 14:09 Uhr von alma_si

    walter-georg, Sie schrieben am 13.06.2011, 01:16 Uhr im Thread ‚Überraschende Euro Einführung’: Das verstehe ich wiederum nicht. Bezogen auf Siebenbürgen: Von welchen Einheimischen sprechen Sie? Meinen Sie die Bürgermeister, die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Überraschende Euro-Einführung in Rumänien!

    Erstellt am 13.06.2011, 11:11 Uhr von walter-georg

    @ getkiss: Dem von dir Geschilderten widerspreche ich ja nicht, doch im Vergleich zu Süd- und Ostrumänien waren Siebenbürgen und Ungarn nur relativ kurze Zeit unter osmanischer Herrschaft, sodass hier die westliche Kultur ausschlaggebend war. Wenn... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Überraschende Euro-Einführung in Rumänien!

    Erstellt am 13.06.2011, 09:22 Uhr von getkiss

    @Walter-Georg, Deine historische Kenntnisse sind hin und herreißend. Besonders die über die Ausdehnung der Herrschaft der Osmanen, die auch die Türken beherrschten... Es gab nämlich Zeiten in denen die Osmanen fast bis Wien herrschten, auch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Überraschende Euro-Einführung in Rumänien!

    Erstellt am 13.06.2011, 01:16 Uhr von walter-georg

    Lieber Tibi, da würde ich schon etwas aufmerksamer sein! Konkret: Dass - außer Estland - kein Ex-"Kommunistenstaat" - bis zu diesem Zeitpunkt in die Euro-Zone zugelassen wurde, ist bestimmt kein Zufall! Dies näher zu erklären, bedarf... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Off Topic

    Erstellt am 12.06.2011, 11:22 Uhr von aurel

    Natürlich, damals war “die ungarische Nation”, das Erbe ist geblieben und inzwischen ist “die rumänische Nation” geworden, das Erbe ist nach wie vor geblieben, mit der gleichen Zusammensetzung von Menschen, minus die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Off Topic

    Erstellt am 12.06.2011, 11:03 Uhr von popescu

    Aurel: Brukenthal hat nicht nach 1920 gelebt. Wenn „Nation besteht aus den Einwohnern eines Landes“ und wenn Siebenbürgen zu seiner Zeit als Teil Ungarens gesehen werden würde (was es auch nicht war), dann hätte er sein Erbe der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Off Topic

    Erstellt am 12.06.2011, 10:13 Uhr von lucky_271065

    @ Aurel "Doamne fereste!" ("Herr behüte!") dass ich selber jemals in dieses aus meiner Sicht "anachronistische" und heute absolut distruktive Horn des "românism" ("Rumänischtümelei")... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Off Topic

    Erstellt am 12.06.2011, 08:54 Uhr von lucky_271065

    @ walter-georg Vielleicht merkt Aurel schön langsam auch, dass er bei den Siebenbürger Sachsen nichts verloren, bzw nichts zu gewinnen hat, solange er in das Horn des "ROMÂNISM" - selbst in etwas gemässigterer Form als seinerseits die... [mehr]