Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 3161-3170 von 5321 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 02.09.2011, 18:17 Uhr von Mynona

    ? In D.denk ich schon.Viele Kinder lernen ja auch Zuhause nicht mehr Sächsisch und die Enkel erst recht nicht .Wie es in Siebenbürgen sein wird weiß ich nicht. ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 02.09.2011, 14:55 Uhr von B-29

    @Popescu: Ihre Ausführungen erklären lediglich die veränderte Situation in Deutschland im Vergleich zu Siebenbürgen, die schon weiter oben erwähnt wird. Was die Ansprache in bayerischer Mundart in einem Betrieb, mit der Erhaltung der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 02.09.2011, 14:15 Uhr von popescu

    B-29 In Siebenbürgen, wo diese Mundart, mit ihren hundert verschiedenen Ausprägungen, entstand, lebten einige Hundert Tausend Menschen, die sich Sachsen nannten, mehr oder weniger untereinander. Nun leben diese in der Mehrzahl in Deutschland, aber... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 02.09.2011, 12:43 Uhr von B-29

    OK, nach der Humordiskussion über Hochbegabung zuurück zu der Frage nach dem Aussterben des siebenbürgischen Dialektes, der siebenbürgischen Sprache. Ich fasse mal die bisherigen Aussagen zusammen: 1) Fatalismus: Abgesehen von dem... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Bannungen nach dem Abfall des Titoregimes von der kommunistischen Zentrale in Moskau

    Erstellt am 31.08.2011, 00:21 Uhr von lucky_271065

    Gestern unterhielt ich mich mit einem älteren Herrn, einem aus Siebenbürgen ausgewanderten Pfarrer. Als es zum Thema Ehe kam, betonte er enthusiastisch, dass er seine Ehefrau nun nach 50 Ehejahren fast besiegt hätte... Ein anderer älterer Herr... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 18:22 Uhr von lucky_271065

    @ Bankban Nicht nur bewahren, sondern auch Anderen beibringen. Vergessen wir nicht, dass inzwischen über 90% der Schüler an den Deutschen Schulen in Siebenbürgen (und wohl auch im Banat) aus rumänischen, ungarischen u.a. Familien... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Quo vadis Europa ?

    Erstellt am 30.08.2011, 15:40 Uhr von wamba

    Mit dem beleidigt sein hast auch Du angefangen!... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Quo vadis Europa ?

    Erstellt am 30.08.2011, 15:31 Uhr von lucky_271065

    Das war doch nur eine treffende Charakterisierung des Inhalts einiger von Dir soeben zum Besten gegebenen "Gstanzl". Verlangt hatte ich Dir nur einen aus Siebenbürgen ... Was Du brachtest, empfand ich als makaber. Die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Quo vadis Europa ?

    Erstellt am 30.08.2011, 07:58 Uhr von gehage

    @lucky zitat: "Ich denke, das ist keine Einladung seitens des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, nur mit negativer Kritik über Rumänien/die Rumänen oder auch die noch in Siebenbürgen lebenden Sachsen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Bannungen nach dem Abfall des Titoregimes von der kommunistischen Zentrale in Moskau

    Erstellt am 29.08.2011, 21:51 Uhr von popescu

    Es ist ein praktisch unmögliches Unterfangen, erst Recht für einen normalen Bürger, eine Wahrheit der Geschichte zu finden. Trotzdem, kann man einige Angelegenheiten als ziemlich wahrscheinlich, also halbwegs wahr, ansehen. Carl II setzte am... [mehr]