Ergebnisse zum Suchbegriff „Seberg“

Ergebnisse 4491-4500 von 4861 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 30.08.2009, 15:29 Uhr von bankban

    Leute, Leute: ist es euch zu langweilig, wenns mal keinen persönlichen Streit gibt? Lasst es doch sein. Ich meine: wenn mich ein Thema nicht interessiert (ein Beispiel von vielen: Maffays 60. Geburtstag) dann gebe ich dazu meinen Senf nicht ab,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 26.08.2009, 12:00 Uhr von Schiwwer

    @Seberg: "Ist es wirklich vergeblich, eigene Erfahrungen (auch Hungern, Frieren…) anderen möglichst wahrheitsgetreu (wo ist unser „Wahrheits“spezialist?) vermitteln zu wollen?" Natürlich NICHT. Aber es wird für den,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 25.08.2009, 21:55 Uhr von Lavinia

    http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/das_buch_vom_hunger_1.3409334.html @bankban:Zum Thema Radisch und "poetischer Sprache" aus der obigen Buchbesprechung: "Die Metaphorik mag zeitweise etwas überladen, mitunter auch allzu... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 25.08.2009, 12:55 Uhr von Elisabeth Packi

    Seberg schrieb: Hallo Seberg, Deine Frage ist berechtigt, ich habe mir auch diese Frage schon einige Male gestellt, was würde meine Mutter wohl sagen, wenn Sie lesen würde, dass Kohle-Schaufeln sich wie ein Tango-Tanz angefühlt hat. Würde... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 25.08.2009, 10:52 Uhr von der Ijel

    [i]Zu seberg: 1. kaum noch eine/r dieser Menschen heute noch lebt, http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/alteartikel/4786-rueckkehr-an-den-ort-der-deportation.html selbst könnte ich auf Anhieb eine Handvoll noch lebende Personen aus meiner... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 23.08.2009, 14:12 Uhr von Lavinia

    @seberg: Man kann der Ansicht der Frau Radisch tatsächlich auch was abgewinnen. Ich kann verstehen, dass die Poetik Herta Müllers zuweilen von manchem/r als "too much" wahrgenommen werden kann und ins "Pudrige" kippen kann...Ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 23.08.2009, 11:56 Uhr von Lavinia

    Bankban: „Ist ein Gegenakt, der sich gegenüber einem ideologischen Druck richtet, etwa kein Widerstand?“ Doch. Aber ich unterscheide zwischen einem bewußt intendierten Gegenakt und einem Akt, der als Gegenakt 'interpretiert'... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 22.08.2009, 15:21 Uhr von bankban

    @ seberg: gratuliere zu deinem Widerstand! auch wenn er wohl keine Breitenwirkung erzielt hat - er war aber dennoch ein Ziegelstein im Haus des Widerstandes. Denn jedes Haus besteht aus vielen Ziegelsteinen/Zementplatten etc. und wenn jeder/vielen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 22.08.2009, 08:52 Uhr von Schiwwer

    Seberg:"Lyrik hat keine Breitenwirkung, das stimmt schon Schiwwer, obwohl die „Kulturschaffenden“ als Multiplikatoren wohl doch nicht so ganz bedeutungslos sind/waren." Diese "Kulturschaffende" (ich meine den... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 21.08.2009, 15:20 Uhr von Lavinia

    @seberg: "Diese merkwürdige Mischung aus knapper, unterkühlter Sachlichkeit einerseits und Metaphernflut andererseits erzeugt wohl eine besonders tiefgehende emotionale Beteiligung beim Leser. Eine Distanzierung ist kaum möglich." Ja,... [mehr]