Ergebnisse zum Suchbegriff „Seberg“

Ergebnisse 4481-4490 von 4861 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 08.09.2009, 19:45 Uhr von seberg

    @Schiwwer: ich denke, der Johann ist wohl eher ein verhinderter Rabbi – mit Spott und Lachen wie im Lied hat er gestern doch wirklich alles versucht, um abzuheben und nach weiser Rabbi-Art das Fliegen zu praktizieren, lustig lustig ganz hoch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 07.09.2009, 22:55 Uhr von Szandman

    Hallo Seberg! Habe Ihre interessanten und berührenden Ausführungen gelesen. Mit Herta Müller kann ich nichts anfangen. Mehrmalige Versuche einige ihrer Bücher zu lesen sind wegen der unverzüglich aufkeimenden Langeweile und einem starken... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 07.09.2009, 21:26 Uhr von getkiss

    @seberg: "Und wenn wir uns damals nicht begegnet sind, vielleicht niemals, oder vielleicht nur einmal kurz aneinander vorbeigegangen sind ohne von einander Notitz zu nehmen …was solls… es hätte ja leicht sein können, vorstellen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 07.09.2009, 16:54 Uhr von Lavinia

    @seberg. Ergänzung: Ich meinte mit "NUR-Beschimpfungen" die ganze Palette: Unterstellungen, Verleumdungen, Verdrehungen und Miesmachung, also dieses ganze Sammelsurium aus Niederträchtigkeit und Kleingeist mit dem manche Herta Müllers Werk... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 07.09.2009, 16:29 Uhr von Lavinia

    @seberg. Ich lese den Kommentar von 'pascht' sehr ähnlich. Er sagt nichts anderes, als dass Herta Müller, weil sie weder die Akzeptanz, die Anerkennung und den Rückhalt in dem engen Familienkreis noch von den Landsleuten erfuhr, krank wurde... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 06.09.2009, 13:56 Uhr von Lavinia

    @seberg."Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der SBS und der Deportierten die Deportation als Sühne empfunden haben,..." Nicht als Sühne in dem Sinn, meinte ich es, sondern in dem Sinn, dass sie durch die Deportation "dazu verurteilt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 05.09.2009, 22:25 Uhr von Lavinia

    "...denn jede Schicht ist ein Kunstwerk…." @seberg:"Zwangsarbeit und Arbeitszwang hat beides mit Funktionieren zu tun, das Nicht-Nachlassen-Können im Wörterkombinieren und Sätzeverdrehen zum einzigen Zweck des lustvollen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 05.09.2009, 00:35 Uhr von Lavinia

    @seberg. Die Arbeit als Kunstwerk...meine Assoziation ist das Einssein mit der Herzschaufel, das kunstvolle Balancieren der Schlachoblocksteine...jede Arbeit ist ein Verbündeter gegen den Hungerengel und man geht eine "innige" Verbindung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 01.09.2009, 20:39 Uhr von Lavinia

    @seberg. "Leo Auberg (...)bastelt er aus Draht und grünen Wollfäden einen künstlichen Weihnachtsbaum für die Lagerbaracke. Das Weihnachtsfest, Innbegriff deutscher Heimat- und Familien-Tradition, auch der siebenbürgischen, versucht so im... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 31.08.2009, 09:41 Uhr von bankban

    @ getkiss: ich denke, ich spreche im Namen aller Mitdiskutanten hier, wenn ich Sie bitte, sich doch an der Diskussion zu beteiligen und so das Niveau kritisch zu heben. Wir würden uns alle freuen. Leider konnte ich aus Ihren letzten Beiträgen keine... [mehr]