Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaene“

Ergebnisse 1511-1520 von 1674 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 15.09.2010, 17:26 Uhr von bankban

    @ gehage: Ich wüsste nicht, dass der Verband den Begriff "Siebenbuerger" für die Sachsen reserviert hat. (Selbst die Rumänen, die doch gerne alles Nichtrumänische aus der sbb. Geschichte tilgen würden, sind (noch?) nicht soweit, aus... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 15.09.2010, 12:21 Uhr von Erich58

    Fangt jetzt bitte nicht so an… Noch stehen hier die Chancen gut für eine vernünftige Diskussion! @walter-georg: Du kennst also die „anderen Wege“ auch – vielleicht sogar besser und bessere als ich – welchen Sinn... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

    Erstellt am 09.09.2010, 07:52 Uhr von walter-georg

    @ ijel: Dass ich bei "Saksesch Wält" und "Lachen uch Nodinken" versuche sächsisch zu schreiben, ist darin begründet, dass ich mich den dortigen Gegebenheiten anpassen möchte. Ich tue es aus Liebe und Respekt zur Kultur meiner... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

    Erstellt am 06.09.2010, 15:57 Uhr von walter-georg

    Lieber Martin, wie Du merkst, habe ich ein Prinzip, das schon aus dem Alten Testament stammt: "Wie Du mir, so ich Dir! Du hast diese Form gewählt, also passe ich mich ihr an. In der Zwischenzeit habe ich deine Nachricht erhalten, die mir... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 03.09.2010, 15:47 Uhr von Schiwwer

    @Bankban:"@ Johann Danke für deinen Beitrag von heute um 9:14. Genauso sehe ich es auch. Hätte ich es geschrieben, wäre ich ein paar mal bereits als linke Bazille/Zecke, als Weltfremder etc. tituliert worden." So sehe ich das... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 17.08.2010, 15:59 Uhr von Gilgamesch

    @bankban: @ seberg: "ganz im Gegenteil tendiert dieses System quasi automatisch zu geschlossenen Interessen-Gruppen mit diskretionären Entscheidungen der ökonomischen und politischen Akteure innerhalb dieser... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Studie über die Siebenbürger Sachen: Bitte um Ihre Mithilfe!

    Erstellt am 13.08.2010, 16:05 Uhr von Lida

    Liebe Siebenbürger Sachsen, ich schreibe an der Uni Hannover meine Doktorarbeit zum Thema "Religiöse Identitätsbildung bei den Siebenbürger Sachsen". Es geht um die Veränderungen der letzten 20 Jahre und die Bedeutung der Kirche im... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Urlaubserlebnisse

    Erstellt am 04.08.2010, 10:21 Uhr von walter-georg

    Liebe Landsleute, bestimmt haben viele von Euch schon so manchen wunderbaren Flecken unseres Blauen Planeten besucht und unvergessliche Eindrücke mitgebracht. Es wäre ganz nett, wenn ihr sie hier schildert. Das Ganze könnte auch mit Tipps... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

    Erstellt am 02.08.2010, 09:38 Uhr von walter-georg

    Der internazional Dialog Am en Zetch wår ech Rīselīder ia Bukarest. Dä huatt ech mech åf Lundesrīsen eusgebield. Dåt huatt uch ver mech en grīßen Vuartīl, dänn esi kangt ech det Bleschlund amsuenzt sahn uch wurd derbah... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Bildung

    Erstellt am 25.07.2010, 16:54 Uhr von der Ijel

    Hallo Walter ! Vor einer Woche hast Du hier ein Thema angeschnitten, hast damit eine Diskussion angeregt, einige Teilnehmer bewegt. Bewegt ihre Meinung dazu zu sagen. Mancher regt sich unnötig selber auf, stört die Diskussion und blödelt so... [mehr]