Ergebnisse zum Suchbegriff „Menschen“

Ergebnisse 10141-10150 von 10831 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 25.08.2009, 10:23 Uhr von seberg

    @Lavinia: vergessen hast du die Stelle über den Klang der russischen Sprache in den Ohren der gequälten Deportierten, für die sie – wie schon der Name des Lagerkommandanten Schischtwanjonow – sich anhörte wie ein abstoßendes... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 24.08.2009, 23:16 Uhr von Lavinia

    Mich hat u.a. interessiert, wie Russland, die Russen dargestellt und erlebt werden. Ich meine, dass die russische Realität hauptsächlich als eine Art Kulisse und als eine Verlängerung des Lagerdaseins fungiert. Eine Kulisse der Zerstörung. Die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 21.08.2009, 17:24 Uhr von Lavinia

    @Bankban: „…bezog mich an einer anderen Stelle des Beitrags explizit auf den Ostblock der 70-er und 80er Jahre.“ Wenn deine These lediglich auf einen Zeitraum von zwei Dekaden anwendbar sein soll… Du wirst verzeihen, dass... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 20.08.2009, 22:49 Uhr von seberg

    @Lavinia: Einige Stellen aus deinem Beitrag von vorgestern haben mich überlegen lassen, warum ich wohl das Buch Atemschaukel schon gleich anfangs als „nicht leicht zu genießen“ bezeichnet habe. Du sprichst von der Bildergewalt Herta... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 20.08.2009, 19:54 Uhr von Lavinia

    Carl Gibson trollt ganz offensichtlich und ungeniert und versucht eine Diskussion zu verhindern. Ich denke, dass ein vernünftiges Gespräch mit Sicherheit bestens ohne seine Kommentare auskommt - wir sollten tunlichst gar keine Notiz von ihm nehmen. ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 18.08.2009, 23:15 Uhr von Lavinia

    Ich habe das Buch Herta Müllers dann doch atemlos gelesen. Ich denke, es war gut, dass ich fast unmittelbar davor noch im Ausschwitzapotheker gelesen habe, so dass der Inhalt der Atemschaukel eine Art Hintergrund bekam, der Kontext sozusagen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht

    Erstellt am 17.08.2009, 13:10 Uhr von Walter_Panofsky

    In Plautus' „Eselskomödie“ weigert sich ein Herr, seinem Sklaven Geld zu leihen, mit der Begründung: „Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, wenn er nicht weiß, welcher Art sein Gegenüber ist“. Später hat der englische... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

    Erstellt am 16.08.2009, 23:41 Uhr von joyflight

    ich schaff es einfach nicht, diesen blödsinn zur "flucht" als letztes wort stehen zu lassen. liebe ado, wir gönnen dir alle deine netten erfahrungen auf dem sachsendorf, im wohlbehüteten zuhause, im alten vaterland. aber mach dich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

    Erstellt am 16.08.2009, 22:40 Uhr von Carl Gibson

    Alles hat seine Zeit, Schreiber, auch bei der ZEIT! Danke für den Weisen Rat! Was wären wir armen Rufer in der Wüste, wenn dann nicht ein Nachtwächter käme, uns das einsame Rufen zu versagen - u. a. mit sprachkritischen Argumenten! Solange... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte

    Erstellt am 16.08.2009, 21:57 Uhr von Teja

    Hallo Mochara, an Ihrem Beispiel sieht man sehr deutlich, dass die Behörden Rumäniens entweder mit einem eigenverantwortlichen Handeln im Sinne der Subsidiarität völlig überfordert sind, oder dass die Korruption in Rumänien derart fortgeschritten... [mehr]