Ergebnisse zum Suchbegriff „Menschen“

Ergebnisse 10131-10140 von 10831 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 06.09.2009, 11:37 Uhr von Lavinia

    Schiwwer schrieb: "Nein, ich glaube das hat man nie so gesehen. Die Deportation fand statt, "nur weil wir Deutsche sind", der verlorene Krieg schwang noch da mit, aber nicht die Ursachen des Krieges." Völlig deiner Meinung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 06.09.2009, 11:01 Uhr von Schiwwer

    Lavinia: "Die Frage ist sehr interessant, weil ich den Eindruck habe, dass tatsächlich im kollektiven Gedächtnis die NS-Vergangenheit gleichsam mit der Deportation "gesühnt" wurde und eine Aufarbeitung der NS-Zeit obsolet erscheinen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Umlegung Nokia-Handy Fertigung nach Rumaenien

    Erstellt am 04.09.2009, 23:54 Uhr von carl t.

    Rüttgers hat recht!Ich sehe hierin keine "Diffamierung". Nur hätte ich mir gewünscht, dass dieser "Sein Kampf" hätte früher statttfinden sollen um die Abwanderung der Finnen zu verhindern. Rüttgers wird von deutschen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

    Erstellt am 04.09.2009, 22:10 Uhr von Lavinia

    Danke raimar1935, dass Sie diese Stellungsnahme hier abgedruckt haben. Ich bin keine Banater Schwäbin, wenn aber diese Notiz der Landsmannschaft der Banater Schwaben hier zur Diskussion stehen soll, äußere ich natürlich gerne auch meine Meinung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 04.09.2009, 18:28 Uhr von getkiss

    Und das gehört auch zu einer Ehrung (bezüglich des Artikels von Herta Müller in der Zeit): "Das Aufdecken von rechtswidrigen und menschenverachtenden Praktiken aus der Zeit der kommunistischen Diktatur ist zu begrüßen, wenn dies auch erst... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

    Erstellt am 04.09.2009, 15:29 Uhr von raimar1935

    Hier die Stellungnahme der Banater Landsmannschft auf Herta Müllers "Zeit-Artikel" (spät kommen sie, aber sie kommen) ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 03.09.2009, 11:51 Uhr von Schiwwer

    »Glück gibt es auch bei uns. Es gibt noch das Glück der Frierenden, die eine warme Decke finden. Und das Glück der Hungrigen, die Brot finden. Und das Glück der Einsamen, die Liebe finden.« Dieser ist einer der wenigen "schönen" Sätze... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 29.08.2009, 09:57 Uhr von seberg

    @Lavinia: Mich hat auch die Zusammenarbeit zwischen Herta Müller und Oskar Pastior beschäftigt, bzw. beider ursprünglicher Wunsch, das Buch gemeinsam zu schreiben. Wir wissen nicht, wie das gemeinsam Geschriebene ausgesehen hätte, wir kennen jetzt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 25.08.2009, 12:55 Uhr von Elisabeth Packi

    Seberg schrieb: Hallo Seberg, Deine Frage ist berechtigt, ich habe mir auch diese Frage schon einige Male gestellt, was würde meine Mutter wohl sagen, wenn Sie lesen würde, dass Kohle-Schaufeln sich wie ein Tango-Tanz angefühlt hat. Würde... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 25.08.2009, 10:52 Uhr von der Ijel

    [i]Zu seberg: 1. kaum noch eine/r dieser Menschen heute noch lebt, http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/alteartikel/4786-rueckkehr-an-den-ort-der-deportation.html selbst könnte ich auf Anhieb eine Handvoll noch lebende Personen aus meiner... [mehr]