Ergebnisse zum Suchbegriff „Konnte“

Ergebnisse 2961-2970 von 3133 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 11.02.2009, 20:09 Uhr von hein

    3 Jahre lang habe ich Anfang der 80-ger Jahre jedes Wochenende in Tg. Mures verbracht, in ethnisch gemischten Kreisen. Ich musste feststellen, dass es für mich ein Ding der Unmöglichkeit war, nebenher Ungarisch zu lernen; ich konnte mir, trotz... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Neues Urteil Fiktivabzug

    Erstellt am 09.02.2009, 14:18 Uhr von glanzigstarn

    Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius Am 06.02.2009 konnte ich beim Sozialgericht Gelsenkirchen ein positives Urteil zum Fiktivabzug erstreiten.Die 29. Kammer schloß sich dem Beschluss des gleichen Gerichtes von Juni 2008 an. Leider sieht es so aus,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Kreuzzug für die Freiheit“

    Erstellt am 05.02.2009, 13:46 Uhr von Don Carlos

    Ja, getkiss, in Sackelhausen, Billed oder Temeschburg (Temeswar) RFE Radio Europa Libera zu hören, war in den Jahren 1977-1979 "keine Heldentat", vielmehr eine Art Volkssport. (Einige hörten nur die Hit-Präsentationen von Nestor... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Kreuzzug für die Freiheit“

    Erstellt am 05.02.2009, 12:30 Uhr von Don Carlos

    Der 1 000 000 Dollar-Anschlag der „Securitate“ – Antwort auf den„Kreuzzug für die Freiheit“? – Radio“ Freies Europa“ und „Radio Freiheit“ als destabilisierende Faktoren des... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 01.02.2009, 10:39 Uhr von Che

    ,,Businessman Ceausescu´´ auf die Gehaltsliste der CIA? Interessant... Nach und nach fördern Untersuchungsausschüsse Details über die Transaktionen des rumänischen Diktators zutage Von BORIS KALNOKY In 71 Lebensjahren verdiente Nicolae... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Arbeitsjahre in Klein Kopisch" Sometra"

    Erstellt am 31.01.2009, 16:17 Uhr von Misch 39

    IMMN Copşa Mică bedeutet: Intreprinderea Metalurgica pentru Metale Neferoase. Zur Zeit des Kommunismus war es ein Spezialwerk (und das einzige in Rumänien), das zur Herstellung von nicht eisenhaltigen Metallen diente. Aus dem Erz wurde... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 31.01.2009, 14:43 Uhr von getkiss

    Apropos Funar; ich meine das schrieb ich schon mal: Der Mann stammt aus Groß-Sankt-Nikolaus im Banat, wo mein Opa lebte. Sein Vater war dort nach dem Krieg großer Kommunistenmacher und verkappter Nationalist. Hat womöglich seinen Anteil dran... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach

    Erstellt am 29.01.2009, 19:09 Uhr von Misch 39

    pedimed schrieb: "Besarabien war eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab"... Also, Besarabien war nicht eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab. Basarab I war nicht moldauischer Fürst, sondern der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Balkan Express

    Erstellt am 20.01.2009, 11:07 Uhr von CaptainSmollet

    in Temesvar nach 1918 viele verfolgt, verjagt und deportiert? mit Betonung auf "viele". Also ich kannte eine Reihe von Zeitzeugen von damals, inklusive meine selige Großmutter (Generation 1902). Die Story konnte jedoch keiner... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Tuchfabrik Scherg

    Erstellt am 15.01.2009, 09:36 Uhr von Karl

    Unlesbar wahrscheinlich für das Niveau und die Geduld von grebes... nicht aber für viele Fans von Georg Scherg. Als gestandener, vielerfahrenen Intelektueller mit vielseitigen Interessen und Siebenbürger Sachse konnte und wollte vielleicht... [mehr]