Ergebnisse zum Suchbegriff „Kommunismus“

Ergebnisse 1041-1047 von 1047

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 24.08.2007, 00:12 Uhr von Johann

    Was heißt in diesem Zusammenhang konstruktiv? Soll ich den Bewertungen dieser Herrschaften nur pro forma zustimmen? Ich habe mich im Kommunismus anders verhalten und tue dies auch jetzt. Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen und... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 06.08.2007, 11:22 Uhr von The history of Igor

    Noctuus, ich glaube Sie verwechseln hier einiges: Identitaet ist ein Konstrukt. Man wird nicht als Punk, Fussballfan, Politik-Interessierter, Indien-Fan, Theologe, etc. geboren. Diese Aspekte eignet man ich im Laufe der Zeit an (Bildung,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 06.08.2007, 09:39 Uhr von Noctuus

    Hier muss ich absolut widersprechen. Kultur ist alles andere als ein (aufgesetztes) Konstrukt, es ist der Ausdruck des (Bewußt-)Seins. Glaube, Identität, die Seelenlage einer Gesellschaft kommt in deren Kultur zum Ausdruck. Konstruierte Kulturen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: WAS WÄRE WENN .......

    Erstellt am 05.08.2007, 00:43 Uhr von Ein Bukowiner

    Grüß Gott liebe Siebenbürger Sachsen die in der BRD leben, Ich bin ein Bukowiner der nach dem II-en Weltkrieg geboren bin. Mein Vater ist echt Rumäne (stammt aus Kleine Wallachei/Oltenia ab, meine Mutter ist von deutscher Herkunft aus Nord... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 24.07.2007, 09:40 Uhr von seberg

    Verstehe ich nicht ganz: heißt das, dass du dich bis heute an die Bücher der Vorkriegszeit hältst aus Angst, alles später Geschriebenen könnte kommunistisch oder sonstwie verfälscht sein? Schullys Empfehlung kann ich nur zustimmen, Boia hat sich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 09.07.2007, 15:46 Uhr von lori

    Hallo Noctuus, was ich noch hinzufügen will: Du schreibst Ceauşescu gab den Namenszusatz Napoca aus politischen Gründen. Frage: sind die von Dir genannten "politischen Gründe" nicht aus der unsäglichen KT abgeleitet? Ausserdem... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Freikauf der Rumäniendeutschen in den Jahren des Kommunismus

    Erstellt am 28.06.2007, 14:51 Uhr von Landler

    Kürzlich fand eine Tagung zum „Freikauf der Rumäniendeutschen in den Jahren des Kommunismus“ in Berlin statt. Neben der „offiziellen“ Aussiedlung der Deutschen aus Rumänien, für die der kommunistische Staat Kopfgeld vom... [mehr]