Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“

Ergebnisse 1821-1830 von 2845 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 20.01.2013, 00:15 Uhr von getkiss

    @Lucky... Etwas genauer steht es in ungarischer Sprache auf http://hu.wikipedia.org/wiki/B%C3%A1thory_Andr%C3%A1s Frei übersetzt lautet der Artikel: "András Báthory wurde am Krakauer Hof seines Onkels, des siebenbürger Fürsten und... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

    Erstellt am 19.01.2013, 22:51 Uhr von lucky_271065

    "Ubi bene, ibi patria." versus "Ubi patria, ibi bene." Einigen gelingt es, Beides zu verbinden. Habe diese Tage mit einem Siebenbürger gesprochen, der zwar seit fast 30 Jahren in Deutschland lebt und nach seiner Ausreise über... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

    Erstellt am 10.01.2013, 13:03 Uhr von lucky_271065

    @Mynona Wirklich sehr interessante Diskussionsrunde im Nachtstudio. Auch der Hinweis über den in Hermannstadt geborenen Dichter Oskar Pastior. (Min. 52:32) Hier kurz vorgestellt von einem jungen rumänischen Historiker aus... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rückkehr nach Rumänien

    Erstellt am 07.01.2013, 23:45 Uhr von Schreiber

    ein viel zu ernstes Thema, um es hier mit den üblichen Stammtischmanieren ins Lächerliche zu ziehen. Es gibt schon einige Rücksiedler, wichtig ist nur, diese Entscheidung ohne romantische Verklärung und mit Bedacht zu treffen, besonders wenn hier... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Arbeitsbuch (Carte de munca)!

    Erstellt am 07.01.2013, 16:02 Uhr von Baldur

    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich in Rumänien (eventuell Hermannstadt) mein Arbeitsbuch (bzw. Kopie)bekommen kann bzw. bei welchem Amt und ggf. mit welchem Formular ich dieses beantragen kann???!!! Danke!... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Sehnsucht nach der Heimat

    Erstellt am 05.01.2013, 18:28 Uhr von lucky_271065

    @ bankban Dein Zitat bleibt genauso gültig, wenn man es 100 Jahre vorverlegt: So um 1900 herum durfte Hermannstadt dann offiziell nur noch Nagyszeben heissen. Was Du schreibst, dürfte eher für 1949 gelten. Oder auch Anfang der 1970-er... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Sehnsucht nach der Heimat

    Erstellt am 04.01.2013, 21:45 Uhr von @ grumpes

    Wie sagte der @Jo-Achim : Ich glaube dass auf diesem Forum auch viel gelogen wird.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Sehnsucht nach der Heimat

    Erstellt am 04.01.2013, 20:55 Uhr von TAFKA"P_C"

    Echt, sind die Kanadier auch so schlecht zu ihnen gewesen? ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Sehnsucht nach der Heimat

    Erstellt am 04.01.2013, 16:38 Uhr von lucky_271065

    Bei der Silvesterparty am Buleasee vor ein paar Tagen war auch eine Familie, die aus Deutschland angereist war. Leute im mittleren Alter. Sie Sächsin, er Rumäne, die früher in Hermannstadt lebten. Vor Deutschland hatten sie etliche Jahre auch in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 28.12.2012, 19:39 Uhr von @ grumpes

    ..... und auf welchem "Niveau" wärst Du @Hermann ?... [mehr]