Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2451-2460 von 2483 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 08.09.2007, 08:08 Uhr von MichaelSb

    Hallo, interessant was hier geschrieben steht. Zu mir: Ich lebe jetzt seit 14 Jahren in SB und habe hier zwei Firmen. Was das Leben für die normale Leute angeht: Was meint ihr, warum die Bezirkskirche hier die sog. Winterhilfe hat? Hier werden... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 08.09.2007, 07:16 Uhr von Spongebob

    [b][/b] Für die war´s das... und für mich auch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 07.09.2007, 17:29 Uhr von Karel Will

    Ja, geheimnisvoller Wanderer das war ausführlich genug, welchen den so umstrittenen Begriff Heimat betrifft. Da hat auch der Gefühlsneutrale Spongebob, viel zu Philosophieren. Ich erlaube mir hier meine Ausführung reinzusetzen denn ich weiche von... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 07.09.2007, 11:57 Uhr von Wanderer

    Im Beitrag: Von Volkstum und Volksgemeinschaft! Versucht Johannes Mumbauer zu erklären was Heimat ist. Ein sehr interessanter Beitrag. JOHANNES MUMBAUER Von Volkstum und Volksgemeinschaft! Diese Blätter wollen der Heimat und dem... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 07.09.2007, 10:55 Uhr von seberg

    Und ich dachte, du wüsstes es und kannst es uns sagen: Zitat spongebob: …die deutsche Siedler vor ca 800 Jahren…haben…eine HEIMAT aufgebaut! Jedenfalls ein sehr deutsches Wort, das es angeblich in keiner anderen Sprache... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 07.09.2007, 09:55 Uhr von Karel Will

    Es prägt hier kein innerliches Gefühl den Bezug zu Siebenbürgen also kann man auch keine Definition über das Wort Heimat abgeben. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben: „Dort wo ich geboren, wo meine Wiege stand.... dort ist meine... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 07.09.2007, 05:13 Uhr von Spongebob

    Hmmm... das ist die Frage. Wie definiert man eigentlich Heimat?... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Patriotismus

    Erstellt am 06.09.2007, 23:44 Uhr von rio

    Also ich bin der Ansicht daß Patriot und Chauvinist zwei grundverschiedene Dinge sind. Und ich sage noch folgendes: Wenn wir schon die "alte" Heimat aufgegeben haben, ist das noch lange kein Grund um nicht patriotische Gefühle für die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 06.09.2007, 21:28 Uhr von seberg

    Mehr Eier im Geldbeutel sind auch nichts Verächtliches, warum also zurückwandern ohne Not. So wie niemand seine Heimat ohne Not verlässt, so geht auch niemand nach Siebenbürgen zurück nur aus Heimweh und edlen romatisch-nostalgischen Gründen, auch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 06.09.2007, 17:35 Uhr von Spongebob

    [/b] Ob die deutsche Siedler vor ca 800 Jahren sich das gleiche gefragt haben? Vermutlich, sie haben es aber gewagt. Sie hatten zwar Unterstützung und Privilegien von den Herrschenden erhalten, das meinste aber mussten sie allein meistern und... [mehr]