Ergebnisse zum Suchbegriff „Ceausescu“

Ergebnisse 1011-1020 von 1128 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 14.10.2009, 21:40 Uhr von Johann

    @ifpeppi und Bankban, danke für die sehr guten Links @bankban Ich finde, dass man weder gegen das "Sollen-Können-Prinzip" als auch gegen den seit den Römerzeiten geltenden Rechtssatz "ultra posse nemo obligatur", der im BGB... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 12.10.2009, 22:57 Uhr von Johann

    @bankban 1. Ich fand das einen sehr guten Beitrag. Mir liegt nicht daran irgendetwas auf Biegen und Brechen zu beweisen. Eine Diskussion soll ja einen weiterbringen, in welche Richtung kann man nicht voraussehen. 2. Ich bin 1981 nach Deutschland... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 11.10.2009, 21:13 Uhr von Johann

    Interessanter Beitrag: "Eine etwas differenziertere Sicht auf die Periode wäre besser Ich vermute, jeder in Rumänien lebende Mensch außer Ceausescu selbst, war nach Selbstauskunft ein Dissident. Ich möchte mich von dieser Selbstbezeichnung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 15:26 Uhr von Waidmann

    Siegen 1990 schrieb: Die anderen Deutschen wurden aus ihren Ländern nach dem Krieg vertrieben, somit waren sie kaum noch existent in ihrer ehemaligen Heimat. Als ein einzigartiger Sonderfall der Nachkriegsgeschichte bleibt nur Rumänien in der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 13:30 Uhr von siegen1990

    Ich glaube wohl, dass einige in ihren Kommentaren was übersehen haben. Ich glaube einige haben es nicht begriffen, dass es eben wegen dieses Sonderfalles, dass es eine Bevölkerungsgruppe gibt (die Deutschen in Rumänien und sonst KEINE ANDERE -nicht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 10:47 Uhr von siegen1990

    Hallo The History of Igor, natürlich hatten während der kommunistischen Zeit zweifellos alle die in Rumänien lebten zu leiden. Meine Verwunderung über die Freude des Herrn Plesu bezog sich auf das Buch und die Thematik, die den Nobelpreis... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung

    Erstellt am 14.09.2009, 12:24 Uhr von getkiss

    Aufklärung, Analyse, Bewertung? "Din timp in timp, mereu la vreme de campanie electorala, oasele Revolutiei si ale Mineriadei din 13-15 iunie, invelite in foi de dosare nesolutionate, sunt plimbate prin fata camerelor de filmat, sfidator... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rumäne zeigt Ministerpräsident an

    Erstellt am 09.09.2009, 09:16 Uhr von getkiss

    Nicht (nur) Rüttgers kratzt an Nationalismen. Siehe den Artikel aus "ziare.com": http://www.ziare.com/E_lege_Primarii_nu_mai_au_voie_sa_si_minta_alegatorii-880438.html Also es soll jetzt GESETZ sein was im Artikel zitiert... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 20.08.2009, 10:29 Uhr von Carl Gibson

    Richard Wagner meinte, man könne die Ceausescu-Diktatur mit der “Metapher” verändern, selbst unter der “Tarnkappe” versteckt – wie Siegfried, als er über Brunhild herfiel … Gab es so etwas wie... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

    Erstellt am 12.08.2009, 09:57 Uhr von Carl Gibson

    Was hat ein "Roman" mit "Wahrheit" zu tun? Kennt Herta Müller die moderne Roman-Theorie überhaupt und orientiert sie sich daran? Und was ist ein "sprachliches Kunstwerk"? Jedermann kann - aus welchen Gründen auch immer ... [mehr]