Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2014, 13:17 Uhr
Un ventil binevenit pentru societatea romaneasca in aceasta privinta il reprezinta posibilitatea si dorinta lor de a migra chiar si temporar prin toata Europa.
Die "posibilitate" hatten sie auch schon unter Ceauşescu. Neben den Juden und Deutschen, waren auch die Zigeuner eine "besondere" Einnahmequelle für Ceauşescu.
orbo
schrieb am 31.08.2014, 13:22 Uhr (am 31.08.2014, 13:22 Uhr geändert).
Neben den Juden und Deutschen, waren auch die Zigeuner eine "besondere" Einnahmequelle für Ceauşescu.
Davon hatte ich auch gehört, aber nie etwas Genaues...
jodradek
schrieb am 31.08.2014, 13:34 Uhr
@grumpes
So ein Schwachsinn:
Wer kannte damals ein Sozialamt in Rumänien ?


Wir sprechen hier von heute und Sie ewig von gestern.
Kann sein dass, trotz diesem Thread, Sie überhaupt keine Ahnung mehr haben was "Rumänien heute" ist?
gehage
schrieb am 31.08.2014, 14:29 Uhr (am 31.08.2014, 14:30 Uhr geändert).
man merkt deutlich dass die "zwei" nimmer in dobrudschidtan, sondern zu hause sind. ihre "schlagzahl" hat sich massiv erhöht...

nichts für ungut...
sibihans
schrieb am 31.08.2014, 16:12 Uhr
Kann sein dass, trotz diesem Thread, Sie überhaupt keine Ahnung mehr haben was "Rumänien heute" ist?

Das reicht schon was man so in der Presse liest um Ahnung zu haben.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2014, 16:27 Uhr
Davon hatte ich auch gehört, aber nie etwas Genaues...
Hier z.B. ein Weg

http://old.clujeanul.ro/articol/ziar/cluj/ţiganii-aurul-şi-miliţienii/1174/
orbo
schrieb am 31.08.2014, 16:54 Uhr (am 31.08.2014, 16:55 Uhr geändert).
mo!
Amu... ce să zic... Aşa-i cu aurul, cu care au cîrpit epoca de aur fisurată...
Da' cu vînzările'n vest, nu zice ninica...
Harald815
schrieb am 31.08.2014, 18:28 Uhr
Für die Băsescu-Hasser:
Băsescu ist derzeit in Bruxelles und „Dr.“ Ponta in China. Băsescu ist in Gesprächen mit allen wichtigen Persönlichkeiten Europas, man hört ihm aufmerksam zu. „Dr.“ Ponta wird kaum von jemandem beachtet, eine wichtige chinesische Persönlichkeit wird er nicht treffen.
„Dr.“ Ponta ist auch daheim in einem wichtigen Kampf – wer lügt besser, er oder Johannis (war Johannis bei Voiculescu/Grivco oder nicht?).
Andererseits hat Johannis ein Problem - er schweigt. „Dr.“ Ponta hat auch ein Problem - er redet.
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 18:40 Uhr (am 31.08.2014, 18:43 Uhr geändert).
@jodradek

Ich hatte - speziell in den 90-er Jahren - wiederholt Gelegenheit, Spätaussiedler aus "Russland" (oft war es auch Kasachstan etc.) näher kennenzulernen.

Das mit den "Russlanddeutschen" und der deutschen Sprache hatte sehr viel auch mit den verschiedenen Generationen zu tun.

Die Generation der Grosseltern sprach oft noch ganz gut Deutsch. Jene der Eltern nur wenig und gebrochen. Und die junge Generation in der Regel gar nicht. Kein Wunder, da die jüngeren Generationen normalerweise keinen Schulunterricht in der Muttersprache erhalten hatten. Und da man in der Sowjetunion seine deutschen Wurzeln wohl oft lieber verschwieg.

Aber selbstverständlich durften in der Regel alle diese Generationen einer Familie gemeinsam einreisen. Als "Spätaussiedler und ihre Angehörigen". Davon haben natürlich auch Rumäniendeutsche mit nichtdeutschen Ehepartnern "profitiert".
jodradek
schrieb am 31.08.2014, 18:52 Uhr
„Dr.“ Ponta hat auch ein Problem - er redet.

Ich würde aber sagen, er redet gar nicht schlecht, zumindest wenn es um die Ukraine geht:

"In acest moment, ideea de interventii militare din partea Romaniei, NATO (...) este o chestiune ce trebuie tratata cu foarte multa precautie", a mai spus el.

"Interesul este acela de a sprijini Ucraina, dar de a nu escalada conflictul", a mai explicat premierul, punctand: "Mare precautie cand vine vorba despre sprijin militar".


Link
jodradek
schrieb am 31.08.2014, 19:11 Uhr (am 31.08.2014, 19:12 Uhr geändert).
Und was Traian Basescu angeht:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Traian Băsescu: Ucraina trebuie ajutată cu armament
Statele democratice trebuie să depăşească momentul declaraţiilor de bune intenţii şi să ajute armata ucraineană cu orice mijloace care-i sunt necesare într-o luptă ce poate deveni inegală. Declaraţia a fost făcută vineri de preşedintele Traian Băsescu.


Und er setzt fest auf USA und NATO, aber bis sie kommen...

Rusia nu glumeşte în expansiunea ei spre Vest: zona Doneţk se află sub ocupaţia câtorva mii de soldaţi ruşi “rătăciţi”, după expresia preşedintelui Vladimir Putin, pe teritoriul Ucrainei. Generalul (r) Emil Străinu a detaliat pentru Libertatea ce s-ar putea întâmpla dacă ruşii s-ar “rătăci” până în România.

In primele 60 de minute vom fi “orbiţi” prin anihilarea radiolocaţiei.
...
După două ore, ruşii obţin supremaţia aeriană totală.
...
După încă şase ore paralizează întregul sistem de apărare românesc.




Link
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 19:55 Uhr
@jodradek

Harald scheint an Băsescu einen Narren gefressen zu haben. Da ist nichts zu machen.

Allerdings ist Băsescu ein mit allen Wassern gewaschener alter Fuchs. Oder auch Seebär.
gerri
schrieb am 31.08.2014, 21:22 Uhr
@ Basescu ist meiner Meinung nach ein ganz guter Politiker,der die Probleme des Landes klar anspricht.
Nach seinem Ausscheiden,wird das Land Ihn missen,zur Zeit ist Er der besste im Land,im Ausland gut angesehen und respektiert.
-Nur das mit den Waffen an die Ukraine,sollte man lieber lassen,das wurde Ihm eher in den Mund gelegt glaub ich,denn es ist unvernünftig.
Harald815
schrieb am 31.08.2014, 22:30 Uhr (am 31.08.2014, 22:33 Uhr geändert).
Nun haben sich die Beiden, die ich gemeint haben könnte, gemeldet. Ob sie (beide) aus eigenem Antrieb schreiben oder dafür bezahlt werden bleibt unklar. Jedenfalls, danke dafür dass ihr euch gemeldet habt.

Hierzu fällt mir ein Witz ein.
Bulă kommt strahlend nach Hause und erzählt, dass er sich auch einmal auf eine Frage der Lehrerin gemeldet hätte.
- Sehr schön mein Sohn - was hat den die Lehrerin gefragt?
- "Wer hat hier die Luft verpestet?" (oder Rumänisch: "Cine s-o băsescu în clasă?")
jodradek
schrieb am 01.09.2014, 06:47 Uhr
Şeful statului le mulţumeşte celor care vorbesc limba română în afara graniţelor şi îi felicită pe cei care fac din limba română subiectul unor performanţe culturale.

Link

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.