Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 31.08.2014, 08:50 Uhr
Was für eine Empörung hätte es gegeben, wenn man es diesen Leuten nicht erlaubt hätte, einzuwandern, bevor sie nicht einen deutschen Sprachtest bestanden hätten?

Aber bei den Türken (und Anderen) will man andere Massstäbe anlegen.


Weil die Türkin Imhan K. einem Sprachkurs fernblieb, kürzte ihr das Jobcenter die Hartz-IV-Bezüge. Der Ehemann hatte ihr die Teilnahme verboten.

Der Fall der Familie K. steht exemplarisch für die Probleme beim Umgang mit solchen Einwanderern, die etwa aus der Türkei hierherkommen und sich nicht recht integrieren mögen.

Da ist das Karnickel verbuddelt.
gehage
schrieb am 31.08.2014, 09:14 Uhr (am 31.08.2014, 09:16 Uhr geändert).
sibihans, für einen mit gesundem menschenverstand schon, nicht aber für oberhetzer, immer "recht haber" und stets "anders seher" lucky...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 09:30 Uhr (am 31.08.2014, 09:35 Uhr geändert).
@sibihans

Da ist das Karnickel verbuddelt.

Das ist ein ganz anderer Aspekt.

Einer Ehefrau verbieten zu wollen, ihrem Ehemann nach Deutschland zu folgen, wenn sie nicht vorher mit Erfolg einen Deutschkurs absolviert, ist schlicht und einfach inhuman. Das ist das Eine.

Soziale Leistungen für Immigranten nach ihrer Einreise von ihrer Integrationsbereitschaft - z.B. der Bereitschaft zum Besuchen eines Deutschkurses - abhängig zu machen, ist zwar diskutabel. Aber doch etwas ganz Anderes.

PS Man stelle sich mal vor, den Ungarn in Rumänien, die die Landessprache nicht beherrschten (und davon gibt es immer noch genügend) würden die sozialen Leistungen gekürzt. Was gäbe ds für einen Skandal!

@bankban hat uns vor nicht allzulanger Zeit hier ja belehrt, dass nach seinem Verständnis der Menschenrechte z.B. eine junge Szeklerin die Landessprache (Rumänisch) nicht erlernen muss, wenn sie nicht will. Und es ging um eine Frau, die in einem staatlichen Krankenhaus arbeitete. Pech für die nicht ungarischsprachigen Patienten!
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 09:34 Uhr (am 31.08.2014, 09:36 Uhr geändert).
@gehage

sibihans, für einen mit gesundem menschenverstand schon, nicht aber für oberhetzer, immer "recht haber" und stets "anders seher" lucky...


Der Hetzer gegen Personen, die von der Deinen abweichende Meinungen vertreten, wenn auch argumentiert, bist nach wie vor Du.

Anscheinend war auch die gestrige Belehrung durch einen Administrator bei Dir vergeblich. Mach also ruhig weiter mit Beleidigungen und Mobbing. Du kannst es wohl nicht anders.
sibihans
schrieb am 31.08.2014, 09:44 Uhr
@bankban hat uns vor nicht allzulanger Zeit hier ja belehrt, dass nach seinem Verständnis der Menschenrechte z.B. eine junge Szeklerin die Landessprache (Rumänisch) nicht erlernen muss, wenn sie nicht will.

Das ist Äpfel mit Birnen Vergleichen. Die junge Szeklerin ist da zuhause in ihrem Land, keine zugewanderte. Ich bin auch der Meinung, die Zugewanderten sollten ihre Sprache lernen.
_grumpes
schrieb am 31.08.2014, 10:15 Uhr (am 31.08.2014, 10:21 Uhr geändert).
Jede erlernte Fremdsprache ist eine Bereicherung.

Z.B.Spanisch- Pajero = Deutsch- Wichser

....nur "Insider" werden dabei schmunzeln:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
gehage
schrieb am 31.08.2014, 10:20 Uhr
sibihans, ich schrieb ja, es geht um den gesunden menschenverstand. der eine kapiert's, der andere eben nicht...oder vll doch und es geht ihm nur um die hetze? nix gnaus woas ma ned, gell?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 10:22 Uhr
@Sibihans

Die junge Szeklerin ist da zuhause in ihrem Land, keine zugewanderte.

In diesem Sinne waren die Siebenbürger Sachsen wohl auch in ihrem Land.

Warum hast Du eigentlich Rumänisch gelernt? Bei dieser "Logik"?
_grumpes
schrieb am 31.08.2014, 10:24 Uhr
In diesem Sinne waren die Siebenbürger Sachsen wohl auch in ihrem Land.
Die Älteren vom Dorf, sprachen doch kaum rumänisch, daran kann ich mich noch erinnern.
sibihans
schrieb am 31.08.2014, 10:38 Uhr (am 31.08.2014, 10:41 Uhr geändert).
Warum hast Du eigentlich Rumänisch gelernt? Bei dieser "Logik"?

Freiwillig nicht.

Die Älteren vom Dorf, sprachen doch kaum rumänisch, daran kann ich mich noch erinnern.

Das stimmt, meine Großmütter konnten beide kaum Rumänisch.
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 11:05 Uhr
@sibihans
@grumpes

Das stimmt, meine Großmütter konnten beide kaum Rumänisch.

Meine auch.

Nach bundesdeutscher Logik hätte man ihnen wohl die Sozialleistungen kürzen müssen. Oder sie wenigstens zu einem verpflichtenden Sprachkurs schicken müssen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2014, 11:05 Uhr (am 31.08.2014, 11:11 Uhr geändert).
Eine Diskriminierung und eine Schande!
Echt, Lucky? Schäme du dich, dass du der Frau den Zugang zum gesellschaftlichen Leben in Deutschland versagen willst!

Was für eine Empörung hätte es gegeben, wenn man es diesen Leuten nicht erlaubt hätte, einzuwandern, bevor sie nicht einen deutschen Sprachtest bestanden hätten?

Wenn du keine Ahnung hast, halte lieber den Mund. Elementare Deutschkenntnisse wurden in den 90er bei ALLEN Aussiedlern verlangt. Nur dann bekamen sie die Aufnahmegenehmigung für Deutschland! Aber so ist es bei dir, keine Ahnung, aber dafür eine Menge, wie auch mit den Wahlen und dem Innenministerium in Rumänien.
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 11:07 Uhr (am 31.08.2014, 11:13 Uhr geändert).
@TAFKA

Schäme du dich, dass du der Frau den Zugang zum gesellschaftlichen Leben in Deutschland versagen willst!


Perverse Unterstellung und Verleumdung.

In dem von mir angesprochenen Gerichtsurteil ging es alleine darum, einer Ehefrau den Zuzug zu ihrem Ehemann nicht aufgrund fehlender Sprachkenntnisse zu verweigern.

Auch sollte m.E. der "Zugang zum gesellschaftlichen Leben in Deutschland" nicht durch bürokratische Massnahmen erzwungen werden.

_grumpes
schrieb am 31.08.2014, 11:09 Uhr
Nach bundesdeutscher Logik hätte man ihnen wohl die Sozialleistungen kürzen müssen.
Apropos. Von welchen Sozialleistungen spricht man in Rumänien ?
sibihans
schrieb am 31.08.2014, 11:14 Uhr
Nach bundesdeutscher Logik hätte man ihnen wohl die Sozialleistungen kürzen müssen.

Die hatten noch nichtmals eine Rente, geschweige denn irgend welche Sozialleistungen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.