Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 27.05.2014, 16:42 Uhr
@Friedrich K

Und mit Freiheit hat die Auswanderung - zumindest die nach 1990 - nicht mehr viel zu tun.

Menschenrechte im UN-Zivilpakt (Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte), Teil III / Bewegungsfreiheit und freie Wahl des Wohnsitzes

Im Wesentlichen hatte man ab 1990 in Rumänien alle bürgerlichen Freiheiten, die die Menschen auch in den westlichen Ländern hatten. Insofern war der Wunsch nach Freiheit in diesem Sinne - und darum ging es ursprünglich in der Diskussion - kein Auswanderungsgrund mehr.
lucky_271065
schrieb am 27.05.2014, 16:51 Uhr
@Henny

Drei Jahre danach "kratzt" ihn dieser Ausdruck immer noch...fühlst dich cu musca pe căciulă oder was?...und mich nennt er "Amateurin"... wenn's net so traurig wäre könnt man glatt drüber lachen.

Dein Ausdruck bleibt aus meiner Sicht eine pauschale und - wenn man den historischen Kontext kennt - auch dumme Beleidigung der Rumänen. Für die Du Dich aus meiner Sicht entweder entschuldigen oder schämen solltest. Falls Du dazu fähig bist.
Henny
schrieb am 27.05.2014, 18:26 Uhr
Für die Du Dich aus meiner Sicht entweder entschuldigen oder schämen solltest. Falls Du dazu fähig bist.
So so...Ich soll mich schämen und entschuldigen? Wofür denn du Intelligenzbolzen? Was aus deiner Sicht "pauschal" ist, geht mir am Allerwertesten vorbei. Die Geschichte kenne ich, sei es aus Büchern, sei es von Familienmitglieder und den Erzählungen der Zeitzeugen die diese Zeiten hautnah miterlebt haben also.... belehre jemand anders aber nicht mich.

Schämen solltest du dich, allein für die Tatsache dass du andere immer schlecht machen musst um selber Besser dazustehen. Was du nun, weiß Gott nicht bist!


Friedrich K
schrieb am 27.05.2014, 18:33 Uhr
Im Wesentlichen hatte man ab 1990 in Rumänien alle bürgerlichen Freiheiten, die die Menschen auch in den westlichen Ländern hatten.
Im Wesentlichen hatte und hat man die bürgerliche Freiheit seinen unrechtmäßig enteigneten Immobilien, Produktionsmitteln oder seinem Grund und Boden (um nur einiges zu nennen) hinterher zu hecheln und sein Geld irgend welchen Winkeladvokaten in den Rachen zu werfen, sich von hirnlosen ciumpalaci nach Deutschland schicken zu lassen („du-te“ sa te tina copii si nepoti, sa-ti dea nemtii pensie). „Eigentum ist eine unerlässliche Voraussetzung für die Verwirklichung persönlicher Freiheit.“ Dieses Stück Freiheit ist vielen abhanden gekommen. Es ist müßig mit der Aufzählung fortzufahren wenn man Ihre Bananenlogik kennt, Ihre Lastenausgleichgschichterl und Ihr Faible für Erklärungsversuche und Begründungen die in der Regel mit „während der Nazizeit haben unsere Eltern und Großeltern …“ beginnen.
getkiss
schrieb am 27.05.2014, 18:43 Uhr (am 27.05.2014, 18:43 Uhr geändert).
@Friedrich K.
ich verstehe nicht wieso Du das meinst:
Bewegungsfreiheit und freie Wahl des Wohnsitzes

Das gilt doch nur für "Armutsmigranten", Name unter dem sich auch Bettler und Einbrecherbanden z.Bsp. aus Rumänien, aber auch von anderswo "integriert werden.
Was hat der Lucky und der Jodradek dafür gekämpft, für die freie Wahl des Wohnsitzes!
jodradek
schrieb am 27.05.2014, 18:43 Uhr (am 27.05.2014, 18:48 Uhr geändert).
@FriedrichK
Im Wesentlichen hatte und hat man die bürgerliche Freiheit seinen unrechtmäßig enteigneten Immobilien, Produktionsmitteln oder seinem Grund und Boden (um nur einiges zu nennen) hinterher zu hecheln und sein Geld irgend welchen Winkeladvokaten in den Rachen zu werfen

Es hört sich so an, als ob Sie der Erbe eines Fabrikantenimperium aus Rumänien wären. Leider die traurige Wahrheit kennen wir alle. Die mögliche paar Hektar Landwirtschaft-Land verkauft, hätte nicht einmal für einen besseren Urlaub auf Mallorca gereicht.

Hören Sie auf das größte Rumänen-Opfer zu spielen, sie machen sich nur lächerlich.

Friedrich K
schrieb am 27.05.2014, 18:45 Uhr
Hören Sie au den großen Rumänen-Opfer zu spielen, sie machen sich nur lächerlich
Du kannst mich ...
getkiss
schrieb am 27.05.2014, 18:45 Uhr
Sagte ich doch: Das Opfer ist unser Jodradek!
getkiss
schrieb am 27.05.2014, 18:46 Uhr (am 27.05.2014, 18:47 Uhr geändert).
Du kannst mich ...
Und obwohl ich nichts beanspruch(t)e, mich auch!
jodradek
schrieb am 27.05.2014, 18:49 Uhr

Poți scoate pământul de sub unghii sau din buletin, dar nu poți scoate țăranul din om.
getkiss
schrieb am 27.05.2014, 18:59 Uhr
Poți scoate pământul de sub unghii sau din buletin, dar nu poți scoate țăranul din om.

Aşa-i, "boierule"!
Boier: Om care mână boi...
_grumpes
schrieb am 27.05.2014, 19:03 Uhr
Was hat der Lucky und der Jodradek dafür gekämpft, für die freie Wahl des Wohnsitzes!
Zwei, traurige Geschichten.
jodradek
schrieb am 27.05.2014, 19:04 Uhr
Zwei, traurige Geschichten.

Wie man es nimmt, aber der Thread ist lustig und informativ oder?
gehage
schrieb am 27.05.2014, 19:32 Uhr
@lucky

na gut, ich versuche es mal, einem "einser gstudierten" aus klausenburg , die zusammenhänge zu erklären. du schriebst (hervorgehoben von mir):

Und mit Freiheit hat die Auswanderung - zumindest die nach 1990 - nicht mehr viel zu tun. Höchstens mit Freiheiten, die man sich mit Geld kaufen kann. Z.B. Urlaube in exotischen Ländern etc..

und darauf antwortete ich:

aha! nun bin ich schlauer lucky - und ist deine (ex)familie deswegen ausgewandert? und haben dich alleine "da" gelassen? interessante erkenntnisse...

und kamst wieder du, mit:

Weswegen genau meinst Du denn? Meine Familie lebt übrigens teils in Rumänien und teils in Deutschland. Alleine fühle ich mich wirklich nicht.

also nach deiner logik, IST auch DEINE familie wegen geld und urlaube in exotische länder ausgewandert. das meinte ich damit. ok, klar bis jetzt? und das ist nun unerheblich, ob vor oder nach `90. und nein lucky, nein, komm nicht mit so einem schmarrn, dass deine familie teils in D. und teils in R. lebt. dass deine tochter zur zeit sich in R. aufhält, ist teil eines sozialen jahres, was du uns hier vollmundig erzählt hast. und sie ist NICHT bei dir, sondern irgendwo im banat, und so bist du ALLEIN was die familie betrifft. dass der hr. doktor nun wieder winkelzüge versucht, ist nichts neues... ha ha ha

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 27.05.2014, 21:21 Uhr (am 27.05.2014, 21:26 Uhr geändert).
@gehage

Ich weiss nicht, ob Du noch Eltern hast. Und ob Du Eltern zur Familie zähst. Ich habe sie noch und zähle sie zur Familie.

Mit der Beziehung zu meinen Töchtern bin ich durchaus zufrieden. Egal, ob sie sich gerade in Rumänien oder in Deutschland oder sonstwo auf der Welt aufhalten.

Die Hauptursachen für die Auswanderung eines Teils meiner Familie nach Deutschland waren eindeutig vor allem wirtschaftlicher Natur.

Und wie sieht es mit Deiner Familie aus? Und mit Deinen Gründen zur Auswanderung? Von Deiner manchmal schon peinlichen Deutschtümelei und Deiner Überheblichkeit gegenüber Rumänen mal abgesehen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.