SbZ-Archiv - Stichwort »Expressionismus«

Zur Suchanfrage wurden 111 Zeitungsseiten gefunden.

  • Folge 2 vom 31. Januar 1982, S. 6

    [..] l bedacht wurde. Weber zeigte Bilder von frühzeitlichen Höhlenzeichnungen, Kunstwerke der Antike, christlich-byzantinische und klassische Gemälde und erläuterte die Entstehung des Impressionismus und Expressionismus. Einen Satz noch zum vorigen Jahr: am . Dezember hielten wir im bekannten ,,Kukkucksnest", Inhaber der Siebenbürger Christian Frank, eine Vorweihnachtsfeier; Frau Herta Kugler las eine selbsterlebte Kriegsweihnachtsgeschichte aus Siebenbürgen. Kreisgruppe Böblin [..]

  • Folge 7 vom 30. April 1980, S. 3

    [..] r gefährlich --: nach einer naturalistischen Phase finden wir bei Bömches den Übergang in eine expressionistische. Das darf jedoch nicht so verstanden werden, als ob Bömches nun einfach den bekannten Expressionismus wiederholen würde. Gewiß, jeder Maler findet Wahlverwandte und diese sind zweifellos bei Bömches ein Goya, ein Munch, nicht jedoch ein Kirchner... Es ist ein höchst persönlicher Expressionismus, ich möchte ihn einen lyrischen und philosophischen Expressionismus ne [..]

  • Folge 8 vom 15. Mai 1978, S. 2

    [..] ge, teils verknöcherte Gesellschaft zu schocken, sondern als Konsequenz aus den Trümmern des Zusammenbruchs das neue Menschenbild, den neuen Menschen mitzuformen -- worin Parallelen zum literarischen Expressionismus in Europa erblickt werden können, der zur selben Zeit seinen Höhepunkt zustrebte. Der ,,neue Mensch", den Zillich und seine Freunde wollen, ist aber nicht auf der Suche nach einem neuen Weltbild, sondern er sucht die ewig und überall gültigen Werte, die allein den [..]

  • Folge 11 vom 15. Juli 1976, S. 4

    [..] n Hans Eder zu sehen. Damals waren die Kunstrichtungen in Deutschland in ihrer revolutionären Phase zum Teil überwunden, der ,,Blaue Reiter", die ,,Brücke" auseinandergefallen, die Repräsentanten des Expressionismus zerstreut. Von Paris aus verunsicherten neue Richtungen die Szene, warfen Ethik, Ästhetik und Tradition über den Haufen. Diese Zeit des Umbruchs war sicher nicht dazu angetan, einen Künstler wie Brandsch, an der Peripherie der Entwicklung, isoliert, inmitten eines [..]

  • Folge 18 vom 15. November 1975, S. 3

    [..] itz, Gabriele Münther, Alice Trübner, Annot, Gawell, Segal, Orlik, Rohlfs, Schmidt-Rottluff, Sievogt u. v. a. In ihrer Malerei kann Grete Csaki-Copony bis etwa ohne Einschränkungen dem deutschen Expressionismus zugerechnet werden. Während ihres Aufenthalts in Griechenland (--), wo sie sich mit einer neuen Landschaft, mit anderen Menschen und ungewöhnlich interessanten Lichtverhältnissen auseinanderzusetzen hatte, befreit sich die Künstlerin fast gänzlich von den [..]

  • Folge 3 vom 15. Februar 1975, S. 3

    [..] ie, im Brukenthal-Museum in Hermannstadt, im städtischen Museum in Kronstadt, aber auch im Besitz des Bundestages sowie Landtages des Landes NordrheinWestfalen. Ihre letzten Werke, die dem abstrakten Expressionismus mit betont lyrischen Werten einzuordnen sind, zeigen ein Abstandnehmen von der intensiven, kompakt-kräftigen Farbigkeit zugunsten einer Differenziertheit in Farbe, Linie und Bewegung. Rolf Schuller dokumentarischen Wert unübertroffene Schwarzweiß-Fotografien dar ( [..]

  • Folge 15 vom 30. September 1974, S. 3

    [..] der Säle des Hauses am Lilienberg -in der Nähe des Deutschen Museums -- am . . (Beginn: Uhr) statt. Wir laden auf diesem Wege alle Freunde herzlich ein! ,,Haus des Deutschen Ostens"/München Expressionismus herzustellen. Lovis Corinth, Emil Nolde u. a. sind zu nennen. Dem Kenner siebenbürgischer Malerei drängen sich Erinnerungen an die ,,religiöse" Periode des in München und Paris ausgebildeten Hans Eder auf -- einer der wichtigsten Maler des DonauKarpatenraums. Wese [..]

  • Folge 14 vom 15. September 1974, S. 3

    [..] ronstadt und Siebenbürgen überhaupt waren noch nicht der richtige Rahmen für neue Ideen. Der hektische Lebensrhythmus und die damit verbundene Panik, das Angstgefühl jener Zeit, welches vorzüglich im Expressionismus seinen Ausdruck fand, schienen bis hierher nicht vorgedrungen zu sein. Honigberger kehrte nach Deutschland zurück, ließ sich in Berlin nieder, dem Zentrum des deutschen Expressionismus, beteiligte sich an Ausstellungen der Expressionisten und der Berliner Sezessio [..]

  • Folge 4 vom 15. März 1974, S. 4

    [..] von der naturalistischen Landschaftsmalerei über den Kubismus zu surrealen, traumhaften, künstlerischen Darstellungen kam, als der Kronstädter Hans Mattis-Teutsch, der sich schon in jungen Jahren dem Expressionismus zugewendet hatte. Während Mattis-Teutsch das Lebhafte, manchmal Grelle liebt, ist Mihailescu der dunkle oder halbdunkle Hintergrund der Farbboden, aus dem seine Bilder wachsen. Was den Kenschaft in Köln ernannten Prof. Dr. V. Cuticäpeanu gleich bei seinem ersten A [..]

  • Folge 2 vom 31. Januar 1974, S. 3

    [..] der modernen Kunst vor allem, behutsam vorgehen. Offensichtlich wurzelt manches Gemälde Mihailescus in der rumänischen Volksballade und Phantastik, während Mattis-Teutsch dem deutschen Jugendstil und Expressionismus verwandt ist. Auch seine ästhetische Theorie -- nicht nur seine Malerei -- dürfte jener des Münchners Franz Marc nahestehen: freilich betritt man hierbei auch den Kreis des Russen Kandinsky, der wiederum im süddeutschen ,,Blauen Reiter" verankert ist. Dies nur als [..]