SbZ-Archiv - Stichwort »Fuss«

Zur Suchanfrage wurden 1758 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 14 vom 15. September 2015, S. 15

[..] nem zweitägigen Jahresausflug in eine der europäischen Hauptstädte, Straßburg. Unterwegs hielten wir an einem Parkplatz an, wo wir von unserem siebenbürgischen Busfahrer Roland mit Kuchen und Kaffee bewirtet wurden. Um die Mittagszeit kamen wir dann im sehr heißen Straßburg an. Zwei nette Stadtführerinnen erwarteten uns, und nach einer anfänglichen Rundfahrt per Bus ging es dann weiter zur Stadtführung zu Fuß. Der Höhepunkt des Stadtrundgangs war der Besuch des Münsters mit s [..]

• Folge 12 vom 31. Juli 2015, S. 6

[..] ,,apokalyptisch" zu bezeichnen. Da wir uns hier mit Etymologie befassen, sollte das Attribut wortwörtlich als ,,enthüllend" gelesen werden, wobei wir aber auch an das Schreckliche der Apokalypse des Johannes denken mögen. Wer oder was wird in der Hitze enthüllt? ,,So et mer af Saksesch": ,,De Fess", und Fuß bezeichnet die ganze Länge des Beines von den Zehen bis zum Gesäß. Soll man (Mann) sich nun über Hot Pants freuen oder sich leidend nach Ländern mit barmherziger Verhüllun [..]

• Folge 12 vom 31. Juli 2015, S. 20

[..] die mit vielen prachtvollen Wohnhäusern, Wiener Staatsoper, Hofburg, Museen, Parlament, Rathaus, Burgtheater, Kirchen und der Universität. Diese Bauten alle bilden ein Gesamtwerk dieser prachtvollen . Zu Fuß erreichten wir das Hundertwasserhaus, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Wiens. Weiter ging es mit dem Bus vorbei am Stadtpark mit den Denkmälern von Josef Strauß, Wolfgang A. Mozart, Maria Theresia. Durch das Botschafterviertel, vorbei am Kar [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2015, S. 9

[..] r alle Mitreisenden, weil ihr . Geburtstag bevorstand. Am Nachmittag erreichten wir Prag und freuten uns über unser Hotel, das ziemlich zentral lag. Nachdem wir eingecheckt hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg an die Moldau, wo eine Schifffahrt auf uns wartete. Auf dem Schiff konnten wir bei Akkordeonmusik, gutem Essen und dem herannahenden Sonnenuntergang die ersten Eindrücke von der Stadt gewinnen. Nach der Schifffahrt teilte man sich in kleinere Gruppen auf und sch [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2015, S. 12

[..] Fürstenfeldbruck Fahrt nach Dresden Die Kreisgruppe Fürstenfeldbruck plant am ./. September eine Busreise nach Dresden mit Besichtigung der Stadt und ihrer Kulturdenkmäler per Bus, Schiff und zu Fuß unter ortskundiger Führung. Ein gemeinsames Abendessen rundet den ersten Tag ab. Wir übernachten in der Innenstadt von Dresden. Um die Planung und Hotelreservierung abschließen zu können, bitten wir um Reservierung bis . Juli. Weitere Informationen und Anmeldungen ab sofort [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2015, S. 13

[..] Verona und Florenz zum ersten Übernachtungshotel in Chianciano Terme in der Toskana. Am nächsten Morgen starteten wir nach Neapel, wo uns ein Reiseleiter zur Stadtführung ,,erwartete" bzw. warteten wir auf ihn. Erst ging's per Bus, dann zu Fuß durch die Stadt, um einen Blick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erhaschen. An der weitläufigen Piazza del Plebiscito steht der Königspalast von Neapel, der sich besonders gut als Fotokulisse eignet. Traumhafte Panoramen, wohin [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2015, S. 10

[..] zum einjährigen Wiedereinreiseverbot nach der Aussiedlung. Die siebenbürgische Malerin Trude Schullerus (-) studierte in München und arbeitete u.a. in Leipzig. Studienreisen führten sie durch Deutschland und Italien, ehe sie in ihrer siebenbürgischen Heimat erneut Fuß fasste und dort bis zu ihrem Tod lebte und arbeitete. Doris Roth Die Ausstellung ,,Mitgenommen ­ Heimat in Dingen" im Haus des Deutschen Ostens (HDO), Am Lilienberg , München, läuft bis zum . Ok [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2015, S. 11

[..] e angesiedelt sind, fuhren wir mit dem ,,Hop on, Hop off"-Bus dahin. Hier stehen schöne Gebäude mit modernen Glasfassaden, die Straßen sind großzügig und breit angelegt. Der Bus fuhr uns auch in andere Viertel der Stadt, die wir zu Fuß nicht besichtigen konnten. Am Mittwoch stand die erste, aber auch längste und anstrengendste Etappe an, km bis Trier. Wir fuhren durch Wälder, über Wiesen, durch kleine Orte und auf einer stillgelegten Bahntrasse entlang. Nach der Hälfte der [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2015, S. 14

[..] Kirche offenbart uns das Vatikanische Museum, bewacht von der Schweizer Garde. Dazu gehört der Petersdom, eines der größten kirchlichen Bauwerke weltweit. Päpste haben hier ihre Ruhestätte gefunden, ebenso Petrus. Die Spanische Treppe, die bekannteste Freitreppe der Welt, gingen Werner und Annette zu Fuß hinauf und hinunter. Am . August traten die beiden ihre Heimreise mit dem Flugzeug an. Nun ließen sie uns daran teilhaben. Wiltrud Wagner Kreisgruppe Dinkelsbühl ­ [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2015, S. 26

[..] en Worte, Blumen und Spenden. Mein besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Preu für seine einfühlsamen Worte. Vielen Dank auch an das Trompetenduo für die wunderbare Musik. Ruhe sanft. Anna Fengler, verw. Fuss, geb. Binder in Katzendorf Wenn die Kraft zu Ende geht, Von der Heimat einst geschieden, ist Erlösung eine Gnade. die Du so sehr geliebt, Nun schlaf in Frieden, ruhe sanft, gehst Du heim in ewig Frieden, und hab für alles vielen Dank. wo der Herr Dir Heimat gibt. In Liebe un [..]