Ergebnisse zum Suchbegriff „Vater“

Ergebnisse 1411-1420 von 1604 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 20.12.2009, 09:39 Uhr von Karin Decker

    @ stordeur: Die Nazizeit erwischte meine Familie gänzlich „unvorbereitet“ und bereits derart „ideologie-ernüchtert“, dass wir, – vermutlich zu Ihrer großen Enttäuschung –, weder irgend eine aktive Teilnahme... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 19.12.2009, 21:48 Uhr von Karin Decker

    Habe nun auch die Stelle gefunden, in welcher Elisabeth Hering den Weggang ihres Vaters Hans Leicht aus der Heimat beschreibt. Es ist 1919 gewesen, jedoch nicht aus Angst vor einer Erschießung, sondern nur, weil er kein rumänischer Staatsbürger... [mehr]

  • Saksesch Wält: Weihnachtsbaum im Dialektvergleich

    Erstellt am 19.12.2009, 16:47 Uhr von der Ijel

    Einen längeren Prosatext in mehreren Fortsetzungen will ich hier herein setzen. Er ist in meinem Heimatdialekt geschrieben und anschliessend in die Schriftsprache übersetzt worden. Leider ist es mir nicht möglich Texte im PdF zweispaltig... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 19.12.2009, 02:14 Uhr von Karin Decker

    Dann eben eine authentische Geschichte aufgrund eigener Erinnerungen mit Bitte um Überprüfung auf verantwortbaren Fingerzeig: Mein Urgroßvater (noch weiter wollen wir nicht gehen) war Stadtarzt in Schäßburg. Er tat laut allen über ihn vorhandenen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 17.12.2009, 12:13 Uhr von Karin Decker

    @ Lavinia: Ich weiß ja nicht, wie gründlich Sie die Antithese durchdacht haben, die Sie anzuformulieren beginnen. Gerne stelle ich mich auch einer Diskussion zum Thema der Judenvernichtung und erkenne klar, dass Sie bereits hoffen, mir mit... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 16.12.2009, 10:01 Uhr von MCRANTA

    für pavel-chinezul ------------------- "Und wenn wir schon darüber reden "...außerdem würde ich sie bitten, mir nicht zu sagen, was ich tun oder nicht tun soll; sie sind weder mein vater noch mein großvater... usw...." erinnere ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 16.12.2009, 09:34 Uhr von pavel_chinezul

    UserMCRANTA Auch wenn man nicht zu einer beleidigten Zielgruppe gehört, kann man gegen Beleidigungen was sagen, das gebietet die Menschenwürde. Es gab auch "Sprüche" nicht nur das "volksverhetzende" Wort, aber belassen wir es... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 16.12.2009, 09:07 Uhr von MCRANTA

    für pavel-chinezul falsch ist, daß ich "rassistische sprüche" verwendet hätte. richtig ist, daß ich ein diskutables einzelnes wort verwendet habe. da sie nicht zur zielgruppe dieses wortes gehören, kann es sie wohl auch nicht verletzt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 15.12.2009, 13:44 Uhr von pavel_chinezul

    Frau Decker, meine Zuversicht beruht auf der Tatsache, dass ich 1.) nicht an so etwas wie Sippenhaft bzw. Kollektivschuld glaube (gutes Bsp. dafür Fr. Müller und ihr Vater) und 2.) im Gegensatz zum Ende des II Weltkrieges, wir heute in einem... [mehr]

  • Saksesch Wält: Allerloa af saksesch uch detsch

    Erstellt am 14.12.2009, 17:43 Uhr von Haiduc

    Servus Ijel, det Gedicht ës en ausem "Heimatbuch - Burghalle". Iwer den Ernst Thullner hun ech dät gevon: Er wurde 1862 in Birthälm geboren, wo sein Vater Arzt war. In Schäßburg besuchte er die Bergschule. Zu seinen Lehrern gehörte... [mehr]