Ergebnisse zum Suchbegriff „Spiegel“

Ergebnisse 1391-1400 von 1520 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 14.10.2009, 11:28 Uhr von bankban

    Spiegel-Artikel von heute über die Securitate: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/5181/messer_ins_herz.html... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 14.10.2009, 10:11 Uhr von getkiss

    @seberg:"Vielleicht würde wir dann heute nicht ständig hin- und herpendeln zwischen Im-eigenem-Saft-schmoren und paranoiden Verdächtigungen." Da hat er mal wieder den Nagel auf dem Kopf, der seberg. Vor dem Spiegel stehen, Prost auf... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 12.10.2009, 12:57 Uhr von bankban

    Die Printausgabe des heutigen Spiegel enthält gleich zwei Artikel über Herta Müller, wovon der eine aus der Feder von Richard Wagner ist. Außerdem schreibt Walter Mayr in einem weiteren Artikel über die "Revolution" von 1989 in Rumänien.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 11.10.2009, 21:13 Uhr von Johann

    Interessanter Beitrag: "Eine etwas differenziertere Sicht auf die Periode wäre besser Ich vermute, jeder in Rumänien lebende Mensch außer Ceausescu selbst, war nach Selbstauskunft ein Dissident. Ich möchte mich von dieser Selbstbezeichnung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Literaturnobelpreis läßt Diskussion über Identität und Vergangenheitsbewältigung neu aufleben

    Erstellt am 11.10.2009, 01:44 Uhr von Robert

    Der SPIEGEL lässt unter dem Titel "Im Visier der Securitate" William Totok einen Weggefährten und Schriftstellerkollegen von Herta Müller zu Wort kommen. Er erinnert sich an die gemeinsam erlittene Zeit der Schreckensherrschaft. Im... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.10.2009, 21:55 Uhr von Lavinia

    Im Spiegel online von heute. "Mit gezielten Einschüchterungen und Denunzierungen wollte der rumänische Geheimdienst die Nobelpreisträgerin Herta Müller vom Schreiben abbringen. Ihr Weggefährte und Schriftstellerkollege William Totok erinnert... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 15:34 Uhr von Regine ( Jini )

    Erstmal zu Lavinia: Oh ja, natürlich wurden nur DEUTSCHE Arbeitskräfte angefordert (die Russen wußten den Fleiß, die Disziplin und "Folgsamkeit" unseres Volkes zu schätzen), es wurden ja ausschließlich Deutsche wie Vieh auf Plätze... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 08:19 Uhr von bankban

    Auch auf die Gefahr hin, heftigst kritisiert zu werden, möchte ich ein paar Fragen stellen. Ihr Zweck besteht darin, in diese Diskussion wieder ein Sachthema einzuführen. Wir wie ja alle wissen, stammt Müller aus dem Banat. Das wird auch in allen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 08.10.2009, 13:27 Uhr von Georg51

    Sensation in Stockholm: Die Deutsche Herta Müller hat den Nobelpreis für Literatur erhalten. Das gab das schwedische Nobelpreiskomitee am Donnerstag in Stockholm bekannt. http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,653984,00.html ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Haben Siebenbürger Recht(s) oder Link(s) gewählt ?

    Erstellt am 08.10.2009, 09:23 Uhr von bankban

    Mit Verlaub: ich frage mich, wie jemand aus Siebenbürgen mit der Securitateerfahrung im Rücken und in Kenntnis solcher Aussagen wie "Linken-Abgeordnete will Stasi zurück" (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535377,00.html)... [mehr]