Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaene“

Ergebnisse 1551-1560 von 1674 [weiter]

  • Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

    Erstellt am 09.12.2009, 11:59 Uhr von CaptainSmollet

    "Banater Schwaben sind also "gebürtige Rumänen" - so die Kathegorisierung der ARD. Fragen Sie mal die Banater Schwaben, die Sie kennen, was sie von dieser Kathegorisierung halten. " Na und? Ich bin ein Banater Schwabe und... [mehr]

  • Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

    Erstellt am 08.12.2009, 19:16 Uhr von B13

    @ bankban: Gewiss ist auch Ihre Schlussfolgerung mehr als nur berechtigt. Aber es liegt auch etwas Bedrückendes darin, dass eine nationale Verwechslung (oder Etikettierung) von so vielen überhaupt als Schmach empfunden wird. Es ist anscheinend... [mehr]

  • Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

    Erstellt am 08.12.2009, 18:37 Uhr von bankban

    An dieser Stelle fühle auch ich mich verpflichtet, das gleiche Gedankenspiel durchzuspielen. These: wie oben. Antithese: wie oben. Synthese: es besteht überhaupt keine, noch so subtile Berechtigung, mich als etwas anderes zu bezeichnen, als... [mehr]

  • Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

    Erstellt am 08.12.2009, 18:25 Uhr von B13

    An dieser Stelle fühle ich mich dazu verleitet, das Gedankenspiel durchzukonjugieren, das mit meinem nicht vorhandenen Rumänentum verbunden ist. Versuchen wir es also dialektisch: These: Ich bin kein Rumäne. Meine siebenbürgisch-sächsische... [mehr]

  • Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

    Erstellt am 08.12.2009, 15:51 Uhr von bankban

    Ich denke auch, wie rhe-al, dass wir es hier mit einer Verwechslung zu tun haben: die Nachrichtensprecherin hatte die Staatsangehörigkeit im Sinn, als sie von einer "gebürtigen Rumänin" sprach. Schreiber hingegen bezog sich auf die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 04.12.2009, 10:28 Uhr von pavel_chinezul

    Hallo @getkiss, einige "Perlen" des Autors haben sie noch vergessen wie z.B: "...In Atemschaufel bildet Literatur den Urgrund der Existenz: Als der deutschsprachige Rumäne 17-jährigen Leopold Auberg während der Stalin-Zeit ins... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 01.12.2009, 14:16 Uhr von seberg

    Wenn hier jemand auf dem „Herta-Müller-Zug“ mitfahren will durch wechselhaftes Hin und Her zwischen Fäkal-Pöbelei und unwürdigem Scheininteresse, dann würden mir dazu einige einfallen… @MCRANZA: Das finde ich außerordentlich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 29.11.2009, 22:36 Uhr von Ein Bukowiner

    Hallo RHE-AL, Von mir aus, hast du oben (29.11.2009 - 16:54 Uhr) einen gutten Kommentar geschrieben. Wenn der Rumäne, der berühmte Historiker NEAGU DJUVARA schreibt "Thocomerius = Negru Vodă" also der erste Wojwod/Fürst der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 29.11.2009, 16:54 Uhr von getkiss

    @pavel-chinezul:"User/in MCRANTA, meinten sie den/die Mituser/in Lavinia mit dem geäußerten Satz: "Lavinia, eine Rumänin...interessant!!!"?, " Das ist vollkommen wurscht. Problem ist doch nur ihr Schreib(Besen-)stiel. Der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 28.11.2009, 03:05 Uhr von Ein Bukowiner

    Link Lieber LORI, Dråga LORI (auf Ungarisch) Liebe Forumisten/innen, liebe Leser/innen, Es geht um Kontinuitätstheorie oder/versus Migrationstheorie des gegenwärtigen rumänischen Volkes. Ich bin kein Historiker, ich bin kein Fachmann der... [mehr]