Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“

Ergebnisse 2331-2340 von 2844 [weiter]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 22:15 Uhr von Ath68

    Nun gut Erich, ich war in den 5-7 Schulklassen mit Kindern aus 4 verschiedenen Dörfern zusammen. Da hörte ich die folgenden Wörter: Happa, jenamder, neau, türkeschkaorn, ierdapel... Wenn ich nachdenke finde ich bestimmt noch 10 davon(obwohl... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 17:17 Uhr von gehage

    joi, joi , harbachtaler, wieso denn so aggregsiv? es war doch bloß ne feststellung, berichtigung wenn du so willst. aber wie ich sehe (im letzten bericht) tust du noch immer mundarten mit sprachen verwechseln...in hermannstadt am brukenthal lyzeum... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 16:34 Uhr von lucky_271065

    @ Das ganze Forum (de gonz Gemin) (Ich bitte um ein wenig Geduld, aber ich verspreche auch, es wir mein letzter langer Beitrag Persönliches Statement oder auch Versuch einer Analyse und Bilanz oder auch Ein Siebenbürgisches... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 01:23 Uhr von lucky_271065

    @ seberg Wie schön dass Sie wieder da sind, seberg, alter Deutschlehrer (ups, ich hoffe, das war noch kei Verstoss gegen unsere Abmachung, aber ich denke, die bezog sich nur auf den Bereich, wo wir Kollegen sind. Und darüber kein Wort mehr. Pst!... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 20:45 Uhr von lucky_271065

    @ Aurel Danke für die Warnung, Aurel. Geht es Dir auch so? Vielleicht mag ja auch ich ein wenig Adrenalin. Oder vielleicht will ich mich einfach in Rhetorik üben und dafür ist hier ein gefundenes Fressen. Leider wenig Spielpartner auf... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 13:21 Uhr von lucky_271065

    @ cäsar Sie schreiben " Bei all dem Palaver stelle ich Folgendes fest: Unter Ungarn bzw. Österreich- Ungarn haben es die Deutschen Rumäniens zirka 800 Jahre(ok, die Schwaben sind etwas später eingewandert) ausgehalten unter den Rumänen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 11:56 Uhr von lucky_271065

    @ alma_si Sie haben recht. Ich sagte es doch auch schon mal: "Die meisten Probleme dieser Welt sind Kommunikationsprobleme." Wahrscheinlich war es meinem Unterbewusstsein nicht so wichtig (das für die Amateur-Doktor-Freuds und Dr... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 02:13 Uhr von lucky_271065

    @ gerri "Hallo lucky, bald nicht mehr ganz sächsisch, auch gemischt, zurückgekehrt.....klingt irgendwie so froh (schadenfroh)oder wie man vor Jahren in Rumänien sagte: "Sa moară şi capra vecinului"." Woher Sie aus... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 12.12.2010, 22:28 Uhr von Deuto

    Hallo, ich muss gleich vorweg sagen, dass ich kein Siebenbürger Sachse bin. Ich bin durch einige Dokumentationen hierauf aufmerksam geworden. Leider muss ich euch kritisieren. Ich denke, ihr seid keine Siebenbürger Sachsen, sondern Deutsche.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 19:31 Uhr von Hermann_Gregor

    @Popescu: Das Thema ist 1.12.1918. Transsilvanien (nennen wir dieses Gesamtgebiet einfach so), fiel an Rumänien. Die Alternativen wären eventuell gewesen: A) Das Gebiet wird selbständiger Staat B) Das Gebiet bleibt bei Ungarn. Bei der... [mehr]