Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutsch“

Ergebnisse 2531-2540 von 2841 [weiter]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 19.10.2009, 16:37 Uhr von VeriTass1

    Denn wo ist Heimat?? In der Gegenwart! Wo man Freunde hat. Wo man glücklich und in Frieden/Freiheit leben kann...ohne Hunger aufwachsen kann Menschenwürdig!!! Fragen wir mal ein ArmenKind in Äthiopien was Heimat für es bedeutet..bin sehr gespannt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

    Erstellt am 18.10.2009, 20:29 Uhr von Ein Bukowiner

    Lieber LORI, drâga LORI, Ich danke dir für die Antwort. Kêszênêm a vâlaszodat. Trotzdem, was bedeutet das Wort "Blesch" auf Deutsch oder auf sächsischem Dialekt? Gruss, Üdvezlöt ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 18.10.2009, 20:29 Uhr von Regine ( Jini )

    an bankban. Das ist ein hochemotionales Thema für jeden "Entwurzelten". Für mich ist Heimat weder ein geografischer noch abstrakter Begriff, sondern ein Gefühl, tief in meinem Herzen, in meinem Inneren verankert. Heimat hat m.E. nichts... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 16.10.2009, 15:08 Uhr von bankban

    "Ihr Deutsch klingt hart, jede Frage verneint sie mit einem erstaunten Blick aus dunkel umrandeten Augen. „Das ist gar keine Verdichtung, das ist auch gar nicht so poetisch.” Oder: „Ich habe keine Mission. Ich glaube,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

    Erstellt am 14.10.2009, 15:51 Uhr von Schiwwer

    Nein, Maurers Mutter war Rumänin und er konnte fast nichts Deutsch. Der Vater war Französisch-Professor. Nachzulesen in Erwin Wickerts Autobiographie "Die glücklichen Augen") - die Hälfte über Rumänien in der Zeit, als man Ceausecu im... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 12.10.2009, 21:00 Uhr von Armin_Maurer

    Was mir bei der obigen Mitteilung wichtig war, das sind nicht familiäre Internas (das ist eher die Folge des Verzichts auf Anonymität), sondern die unbedingte Feststellung, dass wir Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben keine... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.10.2009, 08:14 Uhr von Ado

    Was mich aber stört das H M in der Presse überwiegend als die deutschstämige Rumänin, oder aus dem Banat ( wäre ja OK ) kommende Rumänin oder die deutsch Rumänin bezeichnet wird ! Gerade JETZT wäre die Gelegenheit unserer Landsmannschaft diese... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Zu Herta Müller, aber auch "Diverses"

    Erstellt am 09.10.2009, 20:29 Uhr von prudelutt

    OJOJOJ! Bin ja schon etwas geschockt über diesen Firlefanz,der hier diskutiert wird. Also, ob man nun dass mit Doppel-ss oder nicht schreibt ist doch völlig wurscht. Es könnte ja ganz so sein, wie bei mir, die ich schon seit 33 Jahren in einem nicht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 10:12 Uhr von The history of Igor

    Siegen: Nun, ich denke Muellers Literatur sollte in der Tat auch Teil des rumaenischen Verstaendnisses sein. Wenn Sie von 'Rumaenien' als Ganzes sprechen, so vergessen Sie, dass es sich eben nicht um Rumeanien als Ganzes gegen die deutschen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 09:35 Uhr von siegen1990

    Hallo an Alle, ich freue mich auch über die Ehrung von Frau Müller. Die Kommentare die ich immer wieder in diesem Forum lesen musste, nicht nur zum Thema Frau Müller, haben mich dazu bewogen mich hier anzumelden und meine bisherigen Erfahrungen... [mehr]