"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mastema
schrieb am 13.04.2012, 09:02 Uhr
Dieses Volk das auch heute immer noch auf der ganze Welt auf die unnatürlichste und die unverständlichste, primitivsten, atavischsten Art gehasst wird, hat alles Recht der Welt zu sorgen, mit jedem Mittel, dass solche Gräueltaten gegen die eigene Leute nie wieder passieren werden!

Darf ich meinen Hof in Deinem Haus verteidigen, wenn ich Dir nachweise, dass ich ein Teil der Familie im Krieg verloren habe, Mircea?
orbo
schrieb am 13.04.2012, 09:03 Uhr
@ Lee Berta
Wie oft sind wir nur ganz knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt?
Meines Wissens 2 Mal: Die Cubakrise und noch ein Zwischenfall an der deutsch-deutschen-Grenze bei einer Verletzung des Luftraums (habe das Jahr nicht mehr parat). Nein, das Leben hinterm Eisernen Vorhang habe ich nicht vergessen, sehe aber mit einem Erstschlag keinen Zusammenhang hier...

@getkiss: Nagasaki und Hiroshima waren keine Erstschläge (siehe Link von Mynona)

Die Unruhen nach den getürkten Wahlen im Iran liegen doch noch gar nicht so lange zurück... Die iranische Regierung ist aufgrund gefältschter Wahlen im Amt und damit ilegitim.
Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 09:07 Uhr
Mastema

Was hat das eine Unrecht mit dem anderen zu tun, Mircea?



Du meinst wahrscheinlich das barbarische, nie vorhergewesene Genozid an Juden/Zigeuner als ein Unrecht des zumindest der Bezeichnung nach (Unrecht), mit einem anderen Unrecht gleich setzt. Welches anderes "Unrecht" ?!
Was ist inzwischen noch vergleichbares passiert ?!


Falls du nicht verstehen willst, hier noch ein Versuch.



Dieses Volk (Israel) das auch heute immer noch auf der ganze Welt auf die unnatürlichste und die unverständlichste, primitivsten, atavischsten Art gehasst wird, hat alles Recht der Welt zu sorgen, mit jedem Mittel, dass solche Gräueltaten gegen die eigene Leute nie wieder passieren werden!

Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 09:08 Uhr
Mastema

Darf ich meinen Hof in Deinem Haus verteidigen, wenn ich Dir nachweise, dass ich ein Teil der Familie im Krieg verloren habe, Mircea?


Ja, aber auch welcher Seite ?!
Mastema
schrieb am 13.04.2012, 09:11 Uhr (am 13.04.2012, 09:12 Uhr geändert).
Die Erde ist fast rund und die Feinde überall!
Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 09:19 Uhr
Man, Krieg ist Krieg. Es gab auch mal der 7-Jähriger Krieg, der 30-Jähriger, der 100-Jähriger usw...

Aber die Barbarei dass de Juden passiert ist, von jedem noch anzusehen in den Dokumentarfilmen der Nazis und Amrikaner, ist mit nichts vergleichbar bis jetzt.
So nah an unsere, moderne, zivilisierte Zeiten, mit zum Teil noch lebenden, unbestraften Täter, mit Bilder die nur die Bestienmenschen nicht berühren, darf mit keinem Preis wieder passieren. Und ist doch schon mal vorgekommen in den serbischen KZ vor einigen Jahren.

Die Juden wären dumm um grobfahrlässig dem eigenen Volk und Zukunft gegenüber, wenn sie anderes handeln würden.


gerri
schrieb am 13.04.2012, 09:27 Uhr
@ Recht hast du Mircea sowas darf nichtmehr passieren.
Die Frage ist nur heute im 21. Jahrhundert,was haben Manche dieser Welt
immer noch gegen dieses Volk?

Gruß, Geri
Lee Berta
schrieb am 13.04.2012, 09:30 Uhr
@bankban "Gut. Sapienti sat. Das sagt alles.
Die Weigerung, den Zeitpunkt der Erscheinung des Gedichtes zu untersuchen, erledigt den Rest."

Es tut mir leid, dass ich gestern nacht nicht ausführlicher auf den Punkt eingegangen bin und dadurch offensichtlich einen falschen Eindruck erwecken konnte. Die Regierung des Iran ist eine straffe Diktatur. Die Differenzierung zwischen der (gewählten, ob es uns passt oder nicht) Regierung und den Menschen, die unter ihrer Regierung leiden, hätte ich, auch wenn ich das für selbstverständlich hielt, trotzdem explizit machen sollen.
Diese wichtige Differenzierung mache ich auch im Fall Israels.
Ich wollte über den Zeitpunkt nicht reden, weil ich einen Vorwurf dahinter vermutete, den beispielsweise Reich-Ranicki aussprach, nämlich dass Grass das Gedicht absichtsvoll vor der Pessach-Feier, einem der wichtigsten Feste des Judentums, veröffentlicht habe, zu einem Zeitpunkt, an dem derlerlei antisemitische Angriffe Usus wären. An dieser Interpretation wollte ich mich nicht beteiligen, denn das würde den Schluss nahelegen, dass Grass ein Antisemit ist. Selbst Reich-Ranicki, ein Egomane, wie auch Grass, macht ihm diesen Vorwurf nicht. Damit fällt auch die Berechtigung, sich darüber auszulassen, macht diesen punkt zu einem Nebenschauplatz, der von der eigentlichen Diskussion wegführt.

Ich hatte nicht die Absicht, dieses Thema, welches mir zugegebenermaßen schwerfällt, hier zu diskutieren, weil es mir bewußt ist, dass es ein ungemein komplexes ist, welches sich nicht herunterbrechen läßt, auf ein Pro und Contra.
Ich habe den Vorstoß von Grass als ein Angebot gelesen, offen über Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren, aus der berechtigten Sorge, dass die Situation dort sich immer mehr zu einer Bedrohung für den Weltfrieden entwickelt, durch verbale Bedrohungen und durch eine fortschreitende Aufrüstung, die unsere Regierung mitbefördert. Gleichzeitig führt der diplomatische Weg ins Nichts. Das finde ich gefährlich. Dieser Weg muss wieder gesucht werden.
Zwerg Bumsti
schrieb am 13.04.2012, 09:30 Uhr
Die Frage ist nur heute im 21. Jahrhundert,was haben Manche dieser Welt
immer noch gegen dieses Volk?

b]Neid !
Mastema
schrieb am 13.04.2012, 09:34 Uhr
DDie Juden wären dumm um grobfahrlässig dem eigenen Volk und Zukunft gegenüber, wenn sie anderes handeln würden.
Und Iran wäre dumm: nackt, mit mit dem Schriftzug "Pe aici nu se trece!" auf der Brust, auf die "Friedensstifter" zu warten.
Lee Berta
schrieb am 13.04.2012, 09:40 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=GFKM5dIONjk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=agdcEmwunpA
Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 09:42 Uhr (am 13.04.2012, 09:43 Uhr geändert).
Mastema

Und Iran wäre dumm: nackt, mit mit dem Schriftzug "Pe aici nu se trece!" auf der Brust, auf die "Friedensstifter" zu warten.


Mache dich nicht lächerlich!
Wer bedroht Iran ?!

Iran und die ganze Araber rund um Israel haben die Zerstörung des Staates Israel beschwören und bekundet und es sogar einige male probiert. Oder hast du keine Ahnung von der Nahostgeschichte ?!

Wenn mir ein Verrückter die Familie mit dem Tot bedroht und ich weiß dass er schon mal aufgefallen ist, würde ich kein Vertrauen in Gott und in die irdische Justiz, würde ich ohne mit den Wimper zu zücken erst selbst handeln.


kranich
schrieb am 13.04.2012, 10:03 Uhr (am 13.04.2012, 10:05 Uhr geändert).
"Die iranische Regierung ist eine demokratisch gewählte."
Dann ist auch Ceauşescu ein lupenreiner Demokrat gewesen, Hitler und Stalin Friedensstifter... Unter diesen Umständen fällt es schwer einen Dialog zu führen.
Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 10:03 Uhr
Lee berta

Kann jemand, wenn das Pulverfass hochgeht sagen, wieviele zivile Opfer es geben wird, welche anderen Staaten in den Konflikt hineingezogen werden, wie sich dies auf das ohnehin fragile Gleichgewicht zwischen den Blöcken auswirkt, welche Folgen das für die Weltwirtschaft haben wird und was für Folgen das auf die Versorgung mit Erdöl haben wird?



Lee berta mach sich Sorgen dass sie womöglich nicht mehr so billig 3 mal im Jahr Urlaub in Egypt, Kanaren und Schwarzwald machen kann und das Fahren mit dem Auto zur Arbeit womöglich noch teuerer wird.

So was!
Mastema
schrieb am 13.04.2012, 10:07 Uhr
Mache dich nicht lächerlich!
Wer bedroht Iran ?!


Meine Prüfung in Geschichte fand (leider) im Deutschland statt.
Habe zu viel Kontakt mit Menschen gehabt die Geschichte „geschrieben“ haben oder von ihr „getragen“ werden.
Werde mich mehr den offiziellen Medien zuwenden, um die entstandenen Nachteile zu beheben - nur Dir zuliebe, Mircea. ;-)
Es ist doch gut, wenn verschiedene Meinungen vertreten werden.
Probleme habe ich nur mit Nachplappern, die nicht fähig sind, eigene Gedanken zu entwickeln.
Bist damit nicht gemeint, Mircea. Dich treibt der Teufel! *lach*

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.