"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 11.04.2012, 22:55 Uhr (am 11.04.2012, 22:58 Uhr geändert).
Friedrich K

Schuster bleib bei deinem Leisten gilt auch für einen wie Grass.


Typischer Handwerkerspruch!
Ich tippe mal, Tischler ?! Fertigst Mobiliar für die IT-Branche an ?!

Grass kann sich äußern zu was er will, nur sich nicht dumm anstellen. Ein Nobelpreis verpflichtet, genauso wie eine verschwiegene SS-Angehörigkeit.
@ grumpes
schrieb am 11.04.2012, 23:48 Uhr (am 11.04.2012, 23:50 Uhr geändert).
Typischer Handwerkerspruch!
Ich tippe mal, Tischler ?!


Der Cioban- Komplex scheint dich zu verfolgen @Mircius.
Bildung hat man, nur wer andauernd davon spricht, hätte sie gerne gehabt.
Mircea32
schrieb am 12.04.2012, 00:00 Uhr

grumpes

Bildung hat man, nur wer andauernd davon spricht, hätte sie gerne gehabt.


Ich verstehe dich, man kann nicht alles haben wenn es nicht geht, aber dafür wird man Selbstständig, nicht wahr ?! Braucht man in der Schlossereibranche einen Meister dazu ?! Hast du einen extra anstellen müssen ?!
Friedrich K
schrieb am 12.04.2012, 00:06 Uhr
@de clain aurel

Typischer Handwerkerspruch!
Ich tippe mal, Tischler ?! Fertigst Mobiliar für die IT-Branche an ?!


Tipp dir an den Hirnkasten, ciumpalac de Dobrogea. Und? Klingt’s hohl? Klingt’s voll?

Wenn ich das Handwerk erlernt hätte würde ich ein Wägelchen bauen und das dobrudschanische Ochsenpaar aurel und mirshea davor spannen.

@ grumpes
schrieb am 12.04.2012, 00:23 Uhr
Braucht man in der Schlossereibranche einen Meister dazu ?! Hast du einen extra anstellen müssen ?!
Klar, Rumänischer Ijînier, 5 € Stundenlohn, der ist hoch zufrieden.
Mynona
schrieb am 12.04.2012, 02:04 Uhr
die ss war keine pfadfindergruppe.
das wussten 44 selbst 17jährige.


Wussten sie das wirklich?bei der Waffen SS?

der soll die folgen seiner ss-anmeldung und noch viel stärker deren verschweigen sowie die falsche anmaßung einer moralischen autorität schon tragen...

So wie ein straffällig gewordener Teenager der zB.im Alkoholraus jemanden Totgefahren hat mit 70 keine moralischäe Integrität mehr besitzt?Und somit auch keinerlei moralische Autorität?(wobei Grass noch nicht mal den moralischen Zeigefinger erhoben hat):
@ grumpes
schrieb am 12.04.2012, 17:40 Uhr
In den 1920er-Jahren flohen Tausende Juden vor den Unruhen in Osteuropa – und wagten in Berlin den Neuanfang. Die Stadt wurde eines der weltweit wichtigsten Zentren jüdischen Lebens. Von Thomas Medicus

Das österreichisch-ungarische Vielvölkerreich zerfiel, Staatsgrenzen wurden neu gezogen, die Hauptleidtragenden der mit Revolution und Bürgerkrieg einhergehenden Gründungen neuer Nationalstaaten waren die Juden. Zu Pogromen kam es in Ländern wie Ungarn oder Rumänien, Hauptschauplatz waren aber die jüdischen Siedlungsgebiete des zerbrochenen russischen Zarenreiches wie des neuen polnischen Nationalstaates.

So wurden viele Juden in die "Fänge" der Nazis getrieben.

Ob sie im Osten ein besseres Schicksal gehabt hätten, ist mehr als fraglich.
Zwerg Bumsti
schrieb am 12.04.2012, 17:45 Uhr
So wurden viele Juden in die "Fänge" der Nazis getrieben.

wie glücklich wären doch die 7bS gewesen, hätten die bösen rumänen sie ins deutsche reich vertrieben, aber nein, die rumänen vertreiben die juden, also die falschen.

wie immer man es nimmt, die rumänen und "die juden sind anallem schuld".
bankban
schrieb am 12.04.2012, 17:50 Uhr (am 12.04.2012, 18:15 Uhr geändert).
Die meisten osteuropäischen Juden haben Berlin spätestens 1933 verlassen. Nach ihrer ersten Emigration fiel es den meisten leicht, eine zweite auf sich zu nehmen.

Ein Literaturtipp zu speziell ungarischen Zusammenhängen:
Eszter Gantner: Budapest - Berlin.
http://www.amazon.de/Budapest-Athene-Beitrage-Universitats--Wissenschaftsgeschichte/dp/3515099204/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334245700&sr=8-1
Friedrich K
schrieb am 12.04.2012, 18:07 Uhr
wie immer man es nimmt, die rumänen und "die juden sind anallem schuld".

Aus dem Zyklus "Bums Di erklärt uns die Welt"

anallem ist zwergisch Sprack
Mynona
schrieb am 12.04.2012, 18:59 Uhr
@Friedrich,ich glaub wir brauchen langsam ein Lexikon dafür :-)
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.04.2012, 19:06 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Wörterbuch Zwergisch
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Lee Berta
schrieb am 12.04.2012, 19:08 Uhr
@Mynona, Chapeau, gute Kommentare, ich hatte Freude daran, insbesondere an den Berichten über die Reaktionen im Ausland und ganz besonderen Dank für das Wort Schamstolz.

Friedrich K
schrieb am 12.04.2012, 19:27 Uhr
Mynona

... ich glaub wir brauchen langsam ein Lexikon dafür :-)
Eine Sprack & Spruck - Sammlung wäre der Brüller.

Wenn ich an das denke was sich hier so manche Gestalt aus den Hirnwindungen und der Tastatur leiert und reihert wage ich zu behaupten dieses Forum ist eine schier unerschöpfliche Fundgrube an "Sprackschöpf".

Hat jemand Zweifell?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.04.2012, 19:32 Uhr (am 12.04.2012, 19:33 Uhr geändert).
... und ganz besonderen Dank für das Wort Schamstolz.
Na, wenn das keine Teerunde wert ist. Mynona, wieviel Stück Zucker dürfen es denn sein?

Scusi signora, per il piccolo scherzo. Per voi, una dedicazione speciale.

Libertà

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.