Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 06.12.2012, 14:25 Uhr (am 06.12.2012, 14:39 Uhr geändert).
leute, was ihr da so bringts, ist aber nicht die feine englische art, gell? des wird lucky und einigen anderen hier nicht so sehr gefallen... des widerspricht seinem/ihrem idealbild von...na ja, ihr wisst schon...mal schauen, tanzt er wieder mit der rassistenkeule an? denn andere argumente, um dagegen zu halten, wird er nicht haben.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 06.12.2012, 14:52 Uhr (am 06.12.2012, 14:56 Uhr geändert).
ROM = MENSCH

ALLE MENSCHEN SIND GLEICH VIEL WERT!


Habe damit überhaupt kein Problem, Gehage. Du etwa?

P.S. Ich war im letzten Jahr mit Freunden von der Diakonie aus Finnlad als Gast im Hause des Königs der Roma Florin Cioaba, um - auch in Anwesenheit seiner Schwester, der "Printesa Luminita", zu besprechen, was man für eine bessere Integration der Roma sowohl in Rumänien als auch in den anderen EU-Ländern, wo sich ja inzwischen viele von ihnen aufhalten, tun könnte.

Denn sicher ist ihre Situation eine Herausforderung für ganz Europa. Und nicht zuletzt der Rassismus (sprich Vorurteile, Diskriminierung, manchmal auch Gewalt), der ihnen vielerorts immer noch entgegenschlägt.

Scheinbar auch auf diesem Forum ... Bist Du stolz darauf, Gehage?

P.S. Luminita Cioaba ist eine der leider relativ wenigen gut ausgebildeten Frauen in der Roma-Gemeinschaft. Sie betätigt sich auch als Regisseurin von Doku-Filmen über die Roma.

Hier eine von ihr gestartete Kampagne. Dabei kommt auch Florin Cioaba zu Wort. Was er zu sagen hat, klingt vernünftiger als so Manches, was man von dem einen oder anderen Sachsen auf diesem Forum lesen kann.

Intre traditie si lege - un film de Luminita Cioaba
CastrumSex
schrieb am 06.12.2012, 15:05 Uhr
P.S. Luminita Cioaba ist eine der leider relativ wenigen gut ausgebildeten Frauen in der Roma-Gemeinschaft.

Lucky leider gibt es sehr wenige wie sie
sie war doch in den 80ern la filologie in SB stie sa traiasca si chefuiasca

natziunile ardeleneschti unite de pe hartibaci und einer der sich gut integriert hat ( minoritate in ,,crestere,, )
harald815
schrieb am 06.12.2012, 15:08 Uhr
Ich habe heute morgen einer Bettlerin die in der Sendlingerstraße kniend ihren Becher hinhielt, der es offensichtlich sehr kalt war, einen Geldschein geben wollen. Sie war etwas dunkelhäutig. Ich fragte sie "este cam frig astăzi", was sie aber nicht verstand. Sie war eine Ungarin. Den Geldschein hat sie natürlich erhalten.
harald815
schrieb am 06.12.2012, 15:12 Uhr
ALLE MENSCHEN SIND GLEICH VIEL WERT!
Mag sein, aber es müssen Menschen sein, was von so manchem auf diesem Forum in keiner Weise behauptet werden kann.
bankban
schrieb am 06.12.2012, 15:13 Uhr (am 06.12.2012, 15:14 Uhr geändert).
Sie war eine Ungarin. Den Geldschein hat sie natürlich erhalten.

Wie großzügig. Tue Gutes und sprich drüber...

Das "natürlich" klingt im Satz wie "trotzdem". Und demaskiert damit alles.
lucky_271065
schrieb am 06.12.2012, 15:14 Uhr
Vor etwa einem Jahr, als uns in Zürich die ehemalige dortige Polizeipräsidentin die soziale Problematik der Stadt schilderte, erfuhren wir unter Anderem, dass in der letzten Zeit die meisten Prostituierten auf dem Strassenstrich Roma-Frauen aus Ungarn wären.

Aber ich will damit nicht die ungarisch-rumänische Fehde neu anheizen.

Wie ich schon sagte: Die soziale Lage der Roma ist eine Herausforderung für ganz Europa.

Konstruktive und kreative neue Ansätze sind gefragt.
lucky_271065
schrieb am 06.12.2012, 15:20 Uhr
@CastrumSex

Lucky leider gibt es sehr wenige wie sie

Sagte ich ja auch schon ...

sie war doch in den 80ern la filologie in SB stie sa traiasca si chefuiasca

Sie war eine Rebellin in ihrer Gemeinschaft ... Hat den Mann, den man ihr aufzwingen wollte, nicht akzeptiert usw. . Und engagiert sich wirklich dafür, dass die neue Generation der Roma-Mädchen bessere Zukunftschancen hat.

Was sie scheinbar auch gut kann: Gedichte schreiben. Jedenfalls wurden ihre Gedichtbände schon in mehrere Sprachen übersetzt. Ins Deutsche von Beatrice Ungar - der Chefredakteurin der Hermannstädter Zeitung.
gehage
schrieb am 06.12.2012, 15:25 Uhr (am 06.12.2012, 15:28 Uhr geändert).
lucky, dass du kein problem damit hast, das glaub ich dir sogar. nur sehe ich ein problem darin, dass die übereinstimmung mit dem was du sagst (R. aufstrebendes land, wo es sich so gut leben läßt usw., du weißt schon was du so verzapft hast!) und der realität (siehe links von oben ) nicht gegeben ist. sonst würden nicht so viele weg aus R. und ich beziehe mich nicht nur auf die oben genannte volksgruppe. habe sie mit keinem wort erwähnt. lt. aurels dfinition (griaß di) sind es alle rumänen. also bitte keine diskriminierung! was du so gerne anderen vorhälst! und bitte, nicht nur sehen was man tun kann, sonder was tun. es ist dein land, ihr land, also findet eine lösung. nicht "vorbe" sondern "fapte" und zwar sichtbare. dir noch nen schönen tag und wie gesagt, "fapte" nicht "vorbe". sprüchklopfer gibs genügend...

nichts für ungut...
harald815
schrieb am 06.12.2012, 15:41 Uhr
Kann jemand gewissen Individuen, für sie verständlich, mitteilen, dass ich sie ignoriere?
lucky_271065
schrieb am 06.12.2012, 15:45 Uhr (am 06.12.2012, 15:56 Uhr geändert).
@ Gehage

Die Roma (aus Rumänien) haben grundsätzlich das gleiche Recht wie Du oder ich, sich innerhalb der EU niederzulassen, wo sie wollen.

Und auch als rumänische Staasbürger werden sie in naher Zukunft Freizügigkeit auch auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland geniessen. Dann wird es praktisch (fast) egal sein, ob Du vor Jahren als (Spät-)Aussiedler nach Deutschland gekommen bist oder ob ein Zigeuner (oder auch Rumäne, Ungare, Sachse, Jude, whatever) mit rumänischem Pass heute nach Deutschland kommt.

Das ist Europa. Und das ist richtig so.

Chancengleichheit für Alle!
gehage
schrieb am 06.12.2012, 15:45 Uhr (am 06.12.2012, 15:48 Uhr geändert).
ja tu das bitte haraldescu! aber wieso fühlst du dich angesprochen? sag ja nicht, du seist aurel?

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 06.12.2012, 15:55 Uhr (am 06.12.2012, 15:56 Uhr geändert).
@ lucky,freust du dich das unsere Ziege auch sterben wird?
gehage
schrieb am 06.12.2012, 15:59 Uhr (am 06.12.2012, 16:10 Uhr geändert).
zitat: "Die Roma (aus Rumänien) haben grundsätzlich das gleiche Recht wie Du doer ich, sich innerhalb der EU niederzulassen, wo sie wollen. Und auch als rumänische Staasbürger wrden sie in naher Zukunft Freizügigkeit auch auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland haben"

nochmal für dich zum mitschreiben lucky: ich habe mich nicht auf die roma bezogen! ich wollte dir nur mal die widersprüche, indem was du hier so verzapfst, aufzeigen. und freilich können sich die roma oder auch andere in der EU niederlassen. hab ich was anders behauptet? ich wundere mich nur, wieso menschen aus einem aufstrebenden land, wo es lt. dir so gut geht, weg wollen??? nirgendwo auf der welt, werden menschen in der regel aus einem land, wo es gut geht, weg ziehen wollen. nur wenn sie der meinung sind, dass es da wohin sie hingehen wollen, noch besser sei. du weißt doch sehr genau was ich dir sagen will, aber du drehst und windest dich wieder, wie immer... bringst mal wieder das und jenes durcheinander, wie auch beim....evakuiren und vertreiben.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 06.12.2012, 16:01 Uhr
@gerri

@ lucky,freust du dich das unsere Ziege auch sterben wird?

Wieso denn? Ich weiss schon von etlichen sächsischen Familien in Deutschland, die zum Beispiel gerne eine Altenpflegerin aus Rumänien bei sich zu Hause beschäftigen.

Bald wird es keinerlei Hürden mehr geben, dass ganz legal zu tun (zum Teil ist es auch heute schon möglich).

Oder Du kannst Dir von Szeklern ein schönes kleines Wochenendhäuschen aus Holz ganz güsntig bauen lassen.

Usw. usf.

Unsere Sachsen sind doch sicher überall die Tüchtigsten und müssen keinerlei Konkurrenz fürchten. Nicht wahr?

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.