Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2014, 12:57 Uhr (am 20.01.2014, 13:18 Uhr geändert).
getkiss, mein Kommentar war nicht einseitig. Ich habe gleichzeitig Lob und Kritik geübt. Deshalb bitte nicht nur die Rosinen herauspicken.
Nochmal, ich habe nichts dagegen, dass Bayern sich dazu äußert, was es zahlt! Es sollte nur so fair sein, zuzugeben, dass es auch bekommt (und es dadurch doch nicht so viel zahlt)!
Und wenn schon von Zahlungen die Rede ist. Nur ein Bundesland bekommt den Löwenanteil (Berlin 3,3 Mrd. letztes Jahr). Aber so ist es halt. Man muss sich als eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt auch so eine Hauptstadt gönnen dürfen!
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2014, 13:17 Uhr
Nur sind die Summen absolut unvergleichbar.
Klar, getkiss. Aber wenn das so ist, dann sollte man auch nicht vergessen, dass die Ruhrkohle das Aufwärts nach dem Krieg erst möglich gemacht hat. Und ohne diesem Startkapital wäre eventuell Deutschland (und auch Bayern) heute nicht so weit vorne.
Also bitte immer daran denken, es ist immer ein Geben und ein Nehmen.
kranich
schrieb am 20.01.2014, 13:28 Uhr
Interessant, dass nun auch die bayerische SPD auf den Karren vom Horsti aufspringt und sogar offiziell behauptet - siehe Rindersbacher am Wochenende -, dass in diesem Fall eine Ungerechtigkeit vorliegt. Ob der auch an die anstehenden Kommunalwahlen denkt...? Vielleicht schaffen die bayerischen Genossen wenigstens nun den Sprung über die 20%-Hürde.
_grumpes
schrieb am 20.01.2014, 13:42 Uhr (am 20.01.2014, 13:45 Uhr geändert).
gehage
schrieb am 20.01.2014, 13:59 Uhr
Und wozu brauchen fleißige Bayern EU-Subventionen, wie z.B. Agrarsubventionen?

getkiss, mein Kommentar war nicht einseitig. Ich habe gleichzeitig Lob und Kritik geübt. Deshalb bitte nicht nur die Rosinen herauspicken. Nochmal, ich habe nichts dagegen, dass Bayern sich dazu äußert, was es zahlt! Es sollte nur so fair sein, zuzugeben, dass es auch bekommt (und es dadurch doch nicht so viel zahlt)!

sind das nicht zwei paar stiefel? tust du da nicht birnen mit äpfel vermischen? D. und EU? bayern zahlt in den länderfinanzausgleich deutschlands ein (und da zuletzt mehr als die hälfte des gesamten betrages)und die EU-subvention ist ein teil von dem, was deutschland zusteht. und der andere teil wird an die anderen länder des bundes verteilt, auch an die länder die schon von dem länderfinanzausgleich profitieren. also zweimal subventioniert.

klar, ich hab auch nichts dagegen wenn man hilft. wie du auch auch schriebst, bayern wurde auch geholfen. insgesamt über die ganze empfängerzeit (bis `86) knappe 4 mrd €, was bayern jetzt alleine in einem einzigen Jahr zahlt. aber jedes bundesland sollte sich anstrengen (wie bayern) kein empfängerland mehr zu sein.

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 20.01.2014, 14:20 Uhr
aber jedes bundesland sollte sich anstrengen (wie bayern) kein empfängerland mehr zu sein.

Gehage,
ich empfehle dir eine Reise durch die ehemalige DDR
(ein kleiner Umweg durch das Ruhrgebiet wäre auch nicht schlecht).

Anschließend lässt Du dir mal deinen obigen Satz auf der Zunge "zergehen"
gehage
schrieb am 20.01.2014, 14:47 Uhr (am 20.01.2014, 14:49 Uhr geändert).
grumpes, damit wir uns nicht missverstehen, ich hab ja gesagt dass ich der hilfe nicht abgeneigt bin. aber trotzdem sollte das ziel sein, weniger bis kein empfängerland mehr zu sein. zumindest sollten mehr geber als nehmerländer angestrebt werden. bayern hat`s ja geschafft.

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2014, 14:53 Uhr
gehage, wenn Jemand behauptet "sein Fleiß würde bestraft", der suggeriert er würde nur zahlen, aber keine Hilfen bekommen, nicht von D und auch nicht von anderswo.
Wenn du ein Einkommen hast, bestehend aus Bezahlung deiner Arbeitskraft und Zinserträge, dann hast Du es in deinem Portmonee, egal woher es kommt.

Und sieh dir doch bitte die Verteilung der Gelder im Länderfinanzausgleich an. Das meiste geht nach Berlin. Eine große Hauptstadt müssen wir uns auch gönnen dürfen (man kann gewiss einiges da sparen, keine Widerrede) und der Aufbau der anderen "Neuen Bundesländer" ist das Erbe von 1945, das wir alle stemmen müssen.
_grumpes
schrieb am 20.01.2014, 15:00 Uhr (am 20.01.2014, 15:00 Uhr geändert).
aber trotzdem sollte das ziel sein, weniger bis kein empfängerland mehr zu sein.
Tja gehage,
ginge die bayrische Industrie nicht nach Rumänien, sondern in die ehemalige DDR zum Produzieren, könnte dein Wunsch eines Tages Realität werden.
So aber werden die Gewinne der bayrischen Industrie besteuert, landen beim bayrischen Staat.
Der wiederum, muss einen Teil davon abgeben,
unter Anderem auch an die "neuen Bundesländer"
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2014, 15:32 Uhr
http://www.n-tv.de/politik/Rumaenen-und-Bulgaren-oft-gut-qualifiziert-article12110896.html
Die Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien zahle sich "unter dem Strich" aus, erklärte das arbeitgebernahe Institut. Gerade Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker brächten "die Innovationskraft der Bundesrepublik" voran.
gerri
schrieb am 20.01.2014, 16:09 Uhr (am 20.01.2014, 16:16 Uhr geändert).
" Gerade Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker brächten "die Innovationskraft der Bundesrepublik" voran."


@ Es wird für die Gemeinschaft "EU" und für die Welt geforscht und gearbeitet,egal wo die Institute angesiedelt sind nicht nur für die Bundesrepublik Deutschland.
Die Arbeitgeber sind aus allen Herren-Ländern,nicht nur aus Deutschland sondern weltweit.

-Meiner Meinung nach verblendet der Neid das klare Denken....

ZB: Eine Fußballmanschaft besteht auch aus verschiedenen Nationen und spielen für ein Land,aber der Erfolg gehört all den verschiedenen Sportlern die sehr gut miteinander
arbeiten.
gehage
schrieb am 20.01.2014, 17:00 Uhr (am 20.01.2014, 17:01 Uhr geändert).
na gut grumpes und tafka, dann bauen wir in berlin nochmal einen flughafen, und noch einen flughafen und noch einen flughafen, bis wir alles verpulvert haben. und dann, wenn auch bayen nimmer die mittel zur verfügung stellen kann, ausgeblutet ist, was ist dann?

apropos: bmw leipzig, siemens, pfanni und und und...

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 20.01.2014, 17:07 Uhr
Komm gehage, sei nicht geizig, die nehmen`s ja nicht von dir direkt

Kennst Du den Spruch mit dem Esel, dem über den Steg geholfen wird?
Am sicheren Ufer angekommen, fängt er an nach dir zu treten
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2014, 18:31 Uhr
gehage, ich schrieb doch

Eine große Hauptstadt müssen wir uns auch gönnen dürfen (man kann gewiss einiges da sparen, keine Widerrede)
gehage
schrieb am 20.01.2014, 20:08 Uhr
Und ich schrieb doch, ich habe nichts gegen hilfe...

Nichts für ungut...

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.