Eurobons

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 25.11.2011, 20:02 Uhr
Wieviel Liter Olivenöl oder Kilo Schafskäse ist der wohl wert im Austausch ?

Falsche Rechnung.
Die Frage ist doch, kann der Porsche überhaupt mit Olivenöl fahren?
getkiss
schrieb am 25.11.2011, 20:09 Uhr
Titel des Threads:
Eurobons
Ist das ein Flüchtigkeitsfehler oder gewollt so geschrieben?
Schon wieder Bon`s?
Euro "pe cartelă"?
Das hatten wir doch schon mal, nach den Kriegsjahren, auch in Deutschland?

Na ja, die Frage ist überspitzt. Ich kann die "Jüngeren" beruhigen.
"Bon´s" werden auf Papier geschrieben.
Euro´s auch.
Darum gilt eine andere "inflationäre" Frage:

Kann man Papier als Nahrungsmittel gebrauchen?
getkiss
schrieb am 25.11.2011, 20:16 Uhr
@Anchen
Gute Antwort!
Ob der auch mit Olivenöl fährt?
Anchen
schrieb am 25.11.2011, 21:31 Uhr (am 25.11.2011, 21:35 Uhr geändert).

Yes, Porsche Schlepper can!!! :)

EURO Scheine sind auf Baumwollzetteln gedruckt, taugt vielleicht als Kleidungsersatz im Sommer, schön adrett vernäht.
Joachim
schrieb am 25.11.2011, 22:19 Uhr
getkiss schrieb:
"Wieviel Liter Olivenöl oder Kilo Schafskäse ist der wohl wert im Austausch ?


Falsche Rechnung.
Die Frage ist doch, kann der Porsche überhaupt mit Olivenöl fahren?"

Richtig !
Genau das ist die Frage.
Anchen
schrieb am 25.11.2011, 22:36 Uhr

Und warum ist das „die“ Frage ?
sibihans
schrieb am 25.11.2011, 22:44 Uhr (am 25.11.2011, 22:48 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Die Frage ist doch, kann der Porsche überhaupt mit Olivenöl fahren?"

Yes he can.
Joachim
schrieb am 25.11.2011, 22:54 Uhr (am 25.11.2011, 22:55 Uhr geändert).
Jeder kann nur das eintauschen (bezahlen), was er hat.
Deutschland liefert einen Porsche und Griechenland bezahlt mit Olivenöl.
Deutschland das über 100 Jahre durch die Industriealisierung, die Umwelt vergiftet hat, liefert die industriellen Produkte. Die nichtindustriellen Nationen liefern die naturellen (auch landwirtschaftlichen) Produkte.
So tauscht man Industrie gegen Natur.
Sauerstoff gegen Co².
Man sagt immer Länder wie Griechenland, Spanien, Portugal, ect. müssten Wettbewerbsfähiger werden.
Was würde denn passieren, wenn diese Länder so "Wettbewerbsfähig" wie Deutschland würden ?
Wer soll dann diese Produkte noch alle kaufen ?
Woher sollen die dafür gebrauchten Rohstoffe kommen.
Und wie würde das die Umwelt (Natur) beeinflussen ?
Anchen
schrieb am 25.11.2011, 23:47 Uhr
Falsche Rechnung.
Die Frage ist doch, kann der Porsche überhaupt mit Olivenöl fahren?"

Richtig !
Genau das ist die Frage.


Ich bezog mich auf dein : Richtig !
Die Frage von getkiss hast du gar nicht beantwortet,
nur meine weiter oben stehende Frage ausgeführt: Wieviel Liter Olivenöl und Schafskäse der nach Griechenland gelieferte Porsche im Austausch wert ist.

Wenn du die Frage beantwortet hättest, wüsstest du eigentlich schon, so kann es jedenfalls nicht funktionieren. Soviel Schafskäse und Olivenöl kann man gar nicht vervespern. Man könnte sich natürlich einen staatlich verordneten „Mediterranen SolidaritätsGourmetsonntag“ vorstellen, aber in was für einem System sind wir dann angekommen ?

getkiss
schrieb am 26.11.2011, 00:05 Uhr
Nur nicht aufregen...
Anchen hat recht....
getkiss auch....
sogar joachim hat recht...
Friede, Freude, Salonzuckerl für Alle:
Der erste Advent steht vor der Tür....
Mircea32
schrieb am 26.11.2011, 10:29 Uhr

Getkiss schrieb: „Der erste Advent steht vor der Tür....“


Da muss man sich unbedingt gütiger und versöhnlicher zeigen, es ist ja Tradition, nicht wahr ?!

gehage
schrieb am 28.11.2011, 08:09 Uhr
zitat: "Da muss man sich unbedingt gütiger und versöhnlicher zeigen, es ist ja Tradition, nicht wahr ?!"

kaum ist der dobrudschanische zwerg wieder da, schon versprüht er wieder sein gift...

nichts für ungut...
Ein Bukowiner
schrieb am 28.11.2011, 20:10 Uhr
Wamba schrieb (am 24.11.2011):
UND AUS DEM CHAOS SPRACH EINE STIMME ZU MIR:
- LÄCHLE UND SEI FROH, ES KÖNNTE SCHLIMMER KOMMEN!
UND ICH LÄCHELTE UND ICH WAR FROH - UND ES KAM SCHLIMMER!

***********************************************************

Dies erinnert mich über einen Witz mit Juden (Sorry - ich bin kein Antisemit aber Witz ist Witz (sowie die "Bancuri cu oltenii")

Dieser Witz habe ich vom berühmten Kommiker MIRCEA CRISAN (alias MAURITIUS KRAUS) der auch hier, in der B R D, lebt. Er ist bestimmt auch von Ihnen bekannt. Er ist Jude.

Weil der Witz mehr Stoff / Substanz in der rumänischen Sprache hat, werde ich aufs Rumänisch erzählen.

Also /aşadar Moişă cere o audienta la rabinul târgului unde locuia. La ziua stabilita, Moişä intra in casa rabinului.
- No Moişă, cu ce treburi pe la mine? intreaba rabinul.
- Luminate Rabbi, sunt disperat. Asa nu se mai poate.
- Dar ce s-a intimplat, ce ai patit?
- Pe zi ce trece sunt tot mai sarac. Acusi, acusi nu o sa mai am ce sa dau de mincare la cei 5 puradei (copii mici). Si pe deasupra, Rifkuţa (sotia) a cazut greu bolnava la pat.
- Asculta Moişä, tu ai ceva vietuitoare (animale) pe linga casa?
- Am ceva, ceva Rabbi. O capra care de slaba ce este, nici lapte nu mai da. Mai am o gaina care nu-mi da decit un ou pe saptamina pentru-ca n-am boabe sai dau. Si mai am un ciine care trage sa moara.
- Iaca Moişä, daca vrei sa-ti fie mai bine, baga capra in camera unde dormiti. Si vino la mine peste 3 zile ca sa-mi spui cum este.
Peste 3 zile Moişä se prezinta la rabin
- Luminate Rabbi - este mai rau ca inainte. 3 nopti n-am inchis ochii, nici eu, nici Rifka, sotia mea. Toate noptile capra a behăit: - be-he-he, be-he-he!
- Moişä, inca nu-i gata sa-ti fie bine. Ia baga tu in camera si gaina, si ciinele si vino la mine peste 3 zile.
Peste 3 zile Moişä se prezinta din nou la rabin
- Rabbi, nu mai pot. Vreau sa-mi iau viata. Este cu mult mai rau ca mai inainte. Intreaga noapte capra behăie, gaina face cotcodac-cotcodac iar ciinele latra incontinuu la capra. Uite-te la mine cum arat. Sunt un cadavru viu.
- Bine Moişä, inca nu-i gata. Ia scoate tu noaptea asta capra din odaie si vino mâine la mine.
A doua zi Moişä vine fuga la rabin.
- Rabbi, sa stii ca imi merge mai bine ca inainte!
- Iaca vezi băi Moişä? Ia scoate tu in noaptea ce vine si gaina din odaie si vino apoi la mine.
A doua zi, Moişä este din nou la rabin.
- Rabbi, sa stii ca-mi merge din ce in ce mai bine.
- Vezi tu Moişä? In noaptea asta scoate si ciinele din odaie si treci miine pe la mine.
A doua zi Moişä, dis de dimineata, vesel, odihnit, se prezinta la rabin.
- Prea măreţe Rabbi, iti multumesc de o mie de ori pentru binele ce mi l-ai facut. Asa de bine ca acum nu mi-a mers NICIODATA?!?!
sibihans
schrieb am 28.11.2011, 20:48 Uhr
Hallo @ Bukowiner.

Schön das sie wieder dabei sind. Und direkt mit so einem guten Witz ( der in die heutige Zeit passt) eingestiegen sind.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.