Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 28.06.2014, 23:39 Uhr
Die Summen, die als Ausgleich für den Verlust der rumänischen Volkswirtschaft für diesen Aderlass an Fachleuten bezahlt wurden

A fost odată ca-n poveşti...şi nu-i mai....

Für die Millionen die nachher in´s Ausland liefen wird niemand was zahlen.
Au plecat, nesiliţi de nimeni....
Das ist der wahre Aderlass.

Und wenn man sich die gebliebenen anschaut, wie sie dozieren, ähnlich @Lucky, dann weis man auch, warum die weg sind...

Es ist fraglich, warum Ceausescu die Grenzen so dicht hielt, auch mit dem Preis des Lebens von flüchtenden.
War es nur Geldgier, oder sogar Angst vor den dann später eingetretenen Folgen, sprich Exodus seiner Landsleute?

Ich glaube, die damals führten waren untereinander sich nicht grün, die Angst vor den Anderen und der Securitate hielt auch die Führungsriege im Schach.
Anchen
schrieb am 29.06.2014, 02:34 Uhr
Lucky, ich hoffe du hast dies nur zynisch gemeint, dass der rum.Staat im Prinzip zu wenig für seine auswanderungswillige deutsche Bevölkerung von der BRD verlangt hat. Ansonsten muss ich annehmen, du seist Unterstützer des damaligen rum.Systems gewesen - wenigstens in diesem unappetitlichen Kapitel. Meines freiheitlichen Verständnisses nach, hat ein Staat die Reisefreiheit seiner Bürger nicht grundlos einzuschränken, diese sind kein Eigentum des Staates.
getkiss
schrieb am 29.06.2014, 07:19 Uhr (am 29.06.2014, 07:22 Uhr geändert).
Gehen nun Johannis und Antonescu aufeinander los?

Danke @Harald, wir sind vom Thema abgeglitten.
Gute Frage. Beide haben ja jetzt Fans.
Ob die richtige Unterstützung der Gesamtbevölkerung haben ist eine andere Frage. Es könnte ja sein der Bevölkerung ist´s Wurscht, weil:
"Pleacă-ai noştri, vin ai noştri"
oder frei nach Mielke:
"Sie werden von Allen geliebt".
Oder nach einem moldauischen Fürsten:
"Patria este norodul, nu tagma jefuitorilor".

Wie man sieht, es gibt viele Varianten von "Zusammenarbeit".
Harald815
schrieb am 29.06.2014, 07:40 Uhr (am 29.06.2014, 07:41 Uhr geändert).
Ich gehe davon aus, dass zumindest Klaus Johannis, wie auch bisher, als Gentleman auftreten wird.
Gehört das öffentliche Verkünden, dass der Name PNL beibehalten werden kann/darf auch dazu? Wer hat Seitens PDL zugestimmt bzw. zugesagt oder kam die Zusage von der PSD? War er dazu befugt? Predoiu ist nicht erfreut. Was wurde Blaga bereits zugesagt? Die vorhandenen Fragen werden nicht geklärt, dafür tauchen weitere auf.
getkiss
schrieb am 29.06.2014, 07:50 Uhr
Gentleman
Politiker=Gentleman?

Ich lach mich tot.
Dann hat auch @Jodradek ein Grund zur Freude.
jodradek
schrieb am 29.06.2014, 07:52 Uhr (am 29.06.2014, 08:08 Uhr geändert).
Ich möchte Ihre hasserfüllte Fratzen mir nicht einmal vorstellen.


Und ich nicht deine Fresse, als du das geschrieben hast:
Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.


Das haben Sie und FriedrichK gesagt.

p.s. Und wie es aussieht, der Chauvinismus und Rassismus hier ist allgegenwärtig.

Putinescu
schrieb am 29.06.2014, 08:24 Uhr
Care este pluralul cuvintelor foame si sete?

înfometaţi si e sete

Orex und seine Spielchen
Putinescu
schrieb am 29.06.2014, 09:23 Uhr
Orexcu

Stammen von Portugiesische Fome und Sede wie fast alle Rumänische Wörter. Ein bißchen gewürzt mit Klanglatein und Süditalienisch. Et voilà
_grumpes
schrieb am 29.06.2014, 09:35 Uhr
Es ist wie es ist:
Nur noch ein elendiges paranoides Häufchen, mit einigen Ausnahmen.
Zeitverschwendung pur.
orbo
schrieb am 29.06.2014, 10:12 Uhr
grumpilici, sag bloß, das merkst Du erst jetzt... Vor lauter Witz&Bild den Blick für's Ernste eingeschränkt?

Lucky, ich hoffe du hast dies nur zynisch gemeint
Dagegen spricht, dass er der Auffassung ist, die BRD sei am Finis Saxoniae durch diesen Freikauf von Freiheit schuld und nicht der rumänische Staat, der ihnen mit Boden-, Geschäfts- und Industrieenteignungen die Existenzgrundlage drastisch reduziert hat.
getkiss
schrieb am 29.06.2014, 10:52 Uhr
Das haben Sie und FriedrichK gesagt.

Vernebelungsaktion.
Das hatten die nur zitiert.
Es sind nicht deren Behauptungen, sondern die von einem, der versuchte, die Umwandlungserie Miceaurelsamomo bis hin zu Jodradek zu benützen um der Verantwortung für das Geschriebene zu entgehen.
Ähnlich einer Schlange die sich häutet, in ihrem "Wachstum"....
Der jetzt gipfelt in:

p.s. Und wie es aussieht, der Chauvinismus und Rassismus hier ist allgegenwärtig.

Durch Wiederholung werden Ihre Attacken nicht wahrhaftiger!
Inhaltlich das selbe, wie im O. Zitat, nur anders gesagt.
Dabei ist der Zitierte einer der Champions des Chauvinismus hier...bringt ständig Links zum Vorschein die sein Volk erhöhen und andere erniedrigen sollen....

Die meisten von uns hingegen kritisieren zwar vergangene/aktuelle Maßnahmen der rumänischen Regierung, haben aber nichts gegen das rumänische Volk. Die waren und sind unsere Kollegen, Nachbarn und Freunde, also Menschen wie wir und alle anderen, mit guten und schlechten Eigenschaften...
getkiss
schrieb am 29.06.2014, 11:18 Uhr
Die vorhandenen Fragen werden nicht geklärt, dafür tauchen weitere auf.
Dazu gehört auch das Procedere bei der Nominierung des Präsidentschaftskandidaten.
Ursprünglich gab es einen Parteichef, der so ziemlich Alleinherrscher war und alle, die sich ihm widersetzten aus den Gremien und sogar Partei entfernte.
Bei den Wahlen hatte er weit seine Ziele verfehlt.
Dan gab es ei Neumitglied, das als schmückendes Beiwerk dabei helfen sollte und das sofort zum "ersten Stellvertreter des Vorsitzenden" ernannt wurde.
Nach der Wahl traten beide zurück, auch der Präsidentschaftskandidat. Dann aber, durch eine Abstimmung im engeren Zirkel kam der erste Vize an die Macht und organisierte seinen Ja-Sager-Kongress und eine angebliche Verschmelzung der ganzen "Rechten" Rumäniens (natürlich mit "einigen" Ausnahmen...)

Man darf gespannt sein auf weitere "Pirouetten" im Karussell.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.06.2014, 11:23 Uhr
Das haben Sie und FriedrichK gesagt.
Du kleiner Lügner.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.06.2014, 11:29 Uhr
Es ist fraglich, warum Ceausescu die Grenzen so dicht hielt, auch mit dem Preis des Lebens von flüchtenden.
War es nur Geldgier, oder sogar Angst vor den dann später eingetretenen Folgen, sprich Exodus seiner Landsleute?

Das war aus Dummheit. Tito hatte auch zuerst seine Grenzen dicht gemacht und 2 Mio. Jugos sind abgehauen. Dann hat er was daraus gelernt und die Grenzen geöffnet. Danach sind 1,5 Mio. zurück und die meisten, die dann gingen, gingen hauptsächlich im Westen arbeiten und brachten dem Land mehr Devisen ein, als irgendein moderner Sklavenhandel mit Juden und Deutsche eines "Karpathengenies"!
gerri
schrieb am 29.06.2014, 11:47 Uhr
@ Und die 90Kg Schweine nicht vergessen,der drittwichtigste Exportartikel,deren Schenkel nach Bearbeitung in Italien als Parma-Schinken gehandelt wurden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.