Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 15.01.2014, 12:29 Uhr (am 15.01.2014, 12:51 Uhr geändert).
Wo steht bitteschön, dass ALLE Rumänen und Bulgaren klauen oder betrügen?

Zumindest nicht in der plakativen Aussage...
Allerdings hat die CSU die Aussage anläßlich der uneingeschränkten Freizügigkeit Rumäniens und Bulgariens getroffen . Wenn ich zur Eröffnung eines neuen Supermarktes am Eingang(!) mit dem Hinweisschild "Jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht!" empfangen(!) werde, dann empfinde ich das auch als eine bösartige Unterstellung.

Alternative: Ein entsprechender Rechtshinweis bei Antragstellung von Sozialhilfe käme einem dezenten Hinweis an der Kasse (wo bezahlt wird und ggf die eigene Tasche geöffnet wird) eher gleich.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2014, 12:54 Uhr (am 15.01.2014, 13:20 Uhr geändert).
Allerdings hat die CSU die Aussage anläßlich der uneingeschränkten Freizügigkeit Rumäniens und Bulgariens getroffen .
orbo, stimmt doch nicht. Diese Debatte ist doch nicht neu. Sie gibt es nicht erst seit dem Jahreswechsel.

Und grad so neu ist der Supermarkt ja nicht.
_grumpes
schrieb am 15.01.2014, 13:24 Uhr
orbo
schrieb am 15.01.2014, 13:31 Uhr
Diese plakative CSU-Aussage ist vom Jahresbeginn, genau so wie die Aufhebung der Einschränkungen bzgl Freizügigkeit für Rumänen und Bulgaren. Aber jeder wie er meint... ;-)
orbo
schrieb am 15.01.2014, 13:33 Uhr
clanţe... herrlicher Gag!
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2014, 14:30 Uhr (am 15.01.2014, 14:42 Uhr geändert).
orbo, ja das stimmt, genau dieser Wortlaut ist neu, aber sinngemäß (gegen "Migration in die sozialen Netze"), gab es schon z.B. in den 90er Sprüche wie da wäre, "Das Boot ist voll".

Das Ammenmärchen bzgl. eingeschränkter Freizügigkeit der Bulgaren und Rumänen, sollte mal endlich Ad Acta gelegt werden. Ihre Freizügigkeit war doch nicht bis zum 31.12.2013 beschränkt. Diese gilt, spätestens, seit deren Mitgliedschaft in der EU, uneingeschränkt. Was bis zum 31.12.2013, in gewissen Maßen, eingeschränkt war, war die Arbeitnehmerfreizügigkeit!
orbo
schrieb am 15.01.2014, 14:42 Uhr (am 15.01.2014, 14:47 Uhr geändert).
Natürlich ist die Arbeitnehmerfreizügigkeit gemeint...

Die "Mir san mir"-Politik der CSU ist in der Tat alles andere als neu... Ich meine, dass neuerdings die als Schutz verkauften Abschottungsmaßnahmen (eben: Das Boot ist voll) aggressiver geworden sind. Neuerdings "verteidigt" die CSU Bayern nicht mehr sondern greift beschuldigend an und unterstellt Rumänen und Bulgaren Sozialbetrug. Das bedeutet nicht, dass es keine gäbe, die das tun. Genausowenig bedeutet es, dass es keine CSU-nahen Wirtschaftswürste gibt, die millionenfach Steuern hinterziehen... Möchte nicht die Aufrechnung von Steuerverlusten durch bayerische Steuerhinterzieher versus Sozialbetrug durch rumänische Bürger in Bayern sehen...
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2014, 15:11 Uhr
Na, vielleicht lässt die bayrische Verfassung Steuerhinterziehung zu?
coco23
schrieb am 15.01.2014, 17:51 Uhr
Von Armut bedroht ist in Deutschland in Anlehnung an die Definition der Europäischen Union, wer über weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung verfügt.

Genau darum gehts ja: Wenn das mittlere Einkommen aufs doppelte steigt sind z.B. die mit 2ooo Euro pro Kopf von Armut bedroht. Ist das logisch?
gerri
schrieb am 15.01.2014, 18:20 Uhr (am 15.01.2014, 18:21 Uhr geändert).
@ Das mittlere Einkommen wird nie so hoch steigen,aber wer ein Einkommen unter 750 Euro in Deutschland hat bewegt sich schon in Richtung Armut,wenn davon Miete u.s.w. gezahlt werden muss.
Meiner persönlichen Meinung nach.
orbo
schrieb am 15.01.2014, 18:42 Uhr (am 15.01.2014, 18:49 Uhr geändert).
@coco23
Du hattest die Frage aufgeworfen, wie Armut definiert sei. Die Frage ist meiner Meinung beantwortet. Auch finde ich es richtig, dass man sich dabei an statistische Mittelwerten orientiert. Wüsste keine Alternative dazu. Einkommen steigt meistens im Verhältnis mit Ausgaben (zumindest bei Flächentarifverhandlungen). Steigende Kosten bedeutet steigende Armutsgrenze.

orbo
schrieb am 15.01.2014, 18:48 Uhr
Na, vielleicht lässt die bayrische Verfassung Steuerhinterziehung zu?
Schwierige Frage, hombre... Sollen wir sie an unseren Internetrecherchefachmann weiterleiten? Aber dann müssten wir sie umformulieren. Vorschlag:
"Warum läßt die rumänische Verfassung Steuerhinterziehung zu, während das in Bayern strikt verboten ist?"
Er wird uns prompt das Gegenteil beweisen wollen, aus den entsprechenden Dokumenten zitieren, und prompt liegt die gesuchte Antwort vor! :-D
jodradek
schrieb am 15.01.2014, 19:30 Uhr
helmut-1
schrieb am 15.01.2014, 20:42 Uhr
lucky_271065:
Hab mir das mal reingezogen, von Constantinescu.
Er hat sich ja rein äußerlich verjüngt,- zumindest der Ziegenbart ist ab. Als noch alles dran war, gabs in Rumänien den Witz:
Was sieht aus wie ein Geschlechtsakt, ist aber in Wirklichkeit keiner? Antwort: Wenn Constantinescu eine Banane ißt...

Aber Spaß beiseite: Über die Cicero-Meldung habe ich eine klare Meinung, insbesonders über den anhängenden Bericht über die Roma von Vinzenz ... Der paßt genau zur Palmölwerbung unten drunter.

Hab auch meine Meinung dazu kommentiert, - mal sehen, ob die das abdrucken.

Am Schluß meines Kommentars steht eine Frage, die ich auch hier weitergebe:
Von Mangalia bis Sapinta kenne ich das Land, aber ich habe bis jetzt noch keine Sinti angetroffen.
Frage: Wo gibt es Sinti in Rumänien?
lucky_271065
schrieb am 15.01.2014, 20:54 Uhr (am 15.01.2014, 21:04 Uhr geändert).
@Helmut-1

Wo gibt es Sinti in Rumänien?

Bloss in den Köpfen Derer, die Sinti und Roma nicht auseinanderhalten (können). Und das dürfte ein Grossteil der Deutschen sein. Einfach, weil dort "Sinti und Roma" schon ziemlich lange immer wieder als Floskel heruntergeleiert wird und kaum Jemand sich Gedanken darüber macht, was denn nun dahintersteckt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.