Bannungen nach dem Abfall des Titoregimes von der kommunistischen Zentrale in Moskau

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 19.09.2011, 19:28 Uhr (am 19.09.2011, 19:35 Uhr geändert).
@ Cäsar

Würdest Du bitte einmal dieses Kapitel der siebenbürgischen Geschichte (fast hätte ich geschrieben: der ungarisch-sächsischen Freundschaft) kommentieren?

Am 23. September 1611 kamen die Feinde nach Wolkendorf. Wer konnte, flüchtete in die Kirchenburg, die umringt und nach tapferer Gegenwehr eingenommen wurde. Die in die Kirche geflüchteten Frauen, Alten und Kinder wurde größtenteils niedergehauen, wenige gefangen verschleppt. Die meisten Männer retteten sich in den festen Kirchturm.

Als die Feinde den nicht erstürmen konnten, häuften sie Strohballen und Balken um den Turm und zündeten sie an, sodass die im Turm Eingeschlossenen „jämmerlich darin umkamen und im ganzen Dorf nur 6 Personen überblieben, welche die Verwüstung ihres Dorfes und Schlosses und den schrecklichen Tod der Ihrigen beweinen müssen“, schreibt der Chronist Joseph Teutsch.

Das ganze Dorf wurde zu einer Brand- und Trümmerstätte.Der Zeitgenosse Michael Seybriger erwähnt, dass jene Wolkendörfer, welche den Ungarn in die Hände fielen, getötet wurden, während die von den Türken gefangenen Wolkendorfer am Leben gelassen wurden und laut Marcus Fuchs von den Zeidnern und Rosenauern freigekauft wurden.


www.adz.ro/karpatenrundschau/artikel-karpatenrundschau/artikel/nur-fuenf-oder-sechs-sind-am-leben-geblieben/

Es ging den Sachsen damals wahrlich gut, unter den Ungarn. Oder etwa nicht?

P.S. Falls Du nun wieder jemandem Geschichtsklitterung vorwerfen willst, dann bitte einem der namhaftesten sächsischen Historiker der zeitgenössischen Generation - Gernot Nussbächer.

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/alteartikel/4439-gernot-nussbaecher-ein-den-archiven.html
cäsar
schrieb am 19.09.2011, 19:58 Uhr
lucky,
du Banause,ich habe mich zum Komplex Besatzer/ Verbündeter geäussert. Hat etwa Gernot Nussbächer die Deutschen als Besatzer im 2. Weltkrieg bezeichnet?! Ich weiss es nicht- auch er kann irren!

Ich könnte jetzt schreiben was der Mihăită in Schellenberg und anderen sächsischen Gemneinden gemacht hat... aber das ist nicht das Thema, insofern auch uninteressant was in Wolkendorf anno dazumal passierte. Kapisch?!

Und übrigens: warum bist du ein Wendehals? Du sprachst ja sogar hier in diesem Thread wenn ich mich recht entsinne von den Verbündeten Hitler und Antonescu!Du schreibst ja nur um zu provozieren zu beleidigen und zu beschimpfen. Null Ahnung aber grosse Klappe!
ave
sibihans
schrieb am 19.09.2011, 20:05 Uhr
@lucky_271065:

Am 23. September 1611 kamen die Feinde nach Wolkendorf

Es ging den Sachsen damals wahrlich gut, unter den Ungarn. Oder etwa nicht?


Waren es wirklich Ungarn?
lucky_271065
schrieb am 19.09.2011, 20:08 Uhr (am 19.09.2011, 20:09 Uhr geändert).
Wieso hast Du denn Zweifel, Sibihans, wenn die alten Chroniken es so belegen?

Und jedenfalls waren es die Truppen des "tyrannischen (ungarischen) Fürsten von Siebenbürgen", Gabriel Bathori.
Mynona
schrieb am 19.09.2011, 20:13 Uhr
selbst wenn dem so sei...macht es dann Cäsars vorherige Aussage(zu einer ganz anderen Sache) unwahr?
lucky_271065
schrieb am 19.09.2011, 20:29 Uhr (am 19.09.2011, 20:33 Uhr geändert).
Das alte Thema war für mich erledigt. Habe also ein Neues vorgeschlagen. Speziell für Cäsar.

Übrigens betrachte ich auch das Thema "Hitlerdeutschland - Rumänien unter Antonescu - Verbündeter oder Besatzer" mit einer gewissen Dialektik. Was ist das denn für ein Verbündeter, der dich erst zwingt, ein weites Gebiet deines Landes abzutreten (bzw Nordsiebenbürgen an Ungarn, durch den Wiener Schiedsspruch) und der zumindest stillschweigend unterstützt, dass Dein mächtiger Gegner im Osten dir noch ein anderes weites Gebiet deines Landes wegnimmt (Bessarabien, im voraus abgesegnet durch den Ribbentrop-Molotov-Pakt)? Und der es im Grunde vor Allem auf Dein Erdöl abgesehen hat. Und wenn Rumänien nicht trotzdem gute Miene zum bösen Spiel gemacht hätte, wäre es wohl sehr schnell auch besetzt worden. Wetten dass... ? Da fällt mir wieder der Ausdruck von Henny ein: "curvă cu două feţe" ( in freier Übersetzung: "doppelzüngige Schlange"). Aber eben nicht auf Rumänien gemünzt, sondern auf Hitlerdeutschland.
gerri
schrieb am 19.09.2011, 20:36 Uhr
@lucky, ein Einzelner kann auch damit betitelt werden....

Gruß, Geri
cäsar
schrieb am 19.09.2011, 20:37 Uhr (am 19.09.2011, 20:38 Uhr geändert).

@Lucky

Ach so, du erklärst das Thema für beendet!!! Wie anmassend! Und dann noch im Konjunktiv argumentieren....tickt es noch bei dir? Der Verbündete war aber gut genug um den Slogan:"Măi Staline nu uita,că Odessa nu-i a ta"(Stalin vergiss nicht, Odessa gehört dir nicht)zu ermöglichen! Also mal halblang Ihr widerlichen Geschichtsklitterer!

ave
Mynona
schrieb am 19.09.2011, 20:41 Uhr
Aha,lucky,es geht also um das Verhalten im Falle des Falles....dann lieber gute Miene zum bösen SPiel machen und wenn's anders günstiger ist dann eben da....tztz

Entweder man ist Verbündeter mit allen Konsequenzen oder eben Gegner ,auch mit allen Kosequenzen(wieso konnten das Andere?).
wamba
schrieb am 19.09.2011, 20:44 Uhr
Nibelungentreue gibt es nur im Nibelungenlied!
gerri
schrieb am 19.09.2011, 20:45 Uhr (am 19.09.2011, 20:46 Uhr geändert).
@ Tatsächlich waren es siebenb. ungarische Truppen die Wolkendorf bei Kronstadt fast ausgelöscht haben,sie hatten irgendwie eine alte Rechnung zu begleichen weil die Sachsen sich ihnen nicht unterwarfen.
Danach wurde das Dorf mit Sachsen aus der Hermannstädter Gegend besiedelt,die Hälfte von ihnen hießen danach "Hermannstädter".

Gruß, Geri
lucky_271065
schrieb am 19.09.2011, 20:51 Uhr
@ Cäsar
"Măi Staline nu uita,că Odessa nu-i a ta"

Und was soll nun dieser infantile Reim?

Was hatten die Rumänen oder meinetwegen auch die Sachsen und Ungarn in Odessa verloren?

Dank des Angriffskrieges des "Verbündeten" haben etliche dort ihr Leben aushauchen dürfen...
cäsar
schrieb am 19.09.2011, 20:54 Uhr
@Lucky

etwas mehr Intelligenz habe ich Dir doch zugerechnet...
Antwort: Im Falle des Sieges, wird die Beute aufgeteilt, das war imer so, gel!?
Mynona
schrieb am 19.09.2011, 20:55 Uhr (am 19.09.2011, 20:56 Uhr geändert).
Interessant bezüglich deines Links Lucky: da steht "...1611 ist dieser Ort von den Tartaren verheert worden, sodass nur 5 Personen am Leben geblieben."

Wer war's nun?
sibihans
schrieb am 19.09.2011, 20:58 Uhr

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Da steht " Als die Tatern im Jahr 1611"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.