Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 24.01.2013, 22:57 Uhr

d.h., es gab decreţeii und debileii...?

sollten wir uns vielleicht bewusst machen, dass es ohne jenes Dekret auch ein paar Tausend Siebenbürger Sachsen weniger gegeben hätte.

Wie ist die Reaktion von Seberg zu verstehen?
Wahrscheinlich hat er nur die Rumänen gemeint damit.
lucky_271065
schrieb am 24.01.2013, 23:03 Uhr
Elsam
schrieb am 24.01.2013, 23:11 Uhr
Die Freiheit der Pille hat aber Seberg schon früher als andere hier genossen.
Wie viele Kinder hätte wohl er nicht erzeugt ... als das Internet noch nicht gab?
gehage
schrieb am 25.01.2013, 07:44 Uhr (am 25.01.2013, 08:04 Uhr geändert).
@lucky zitat: „P.S. Auch wenn kein vernünftiger Mensch mit so einem Gesetz einverstanden sein kann, sollten wir uns vielleicht bewusst machen, dass es ohne jenes Dekret auch ein paar Tausend Siebenbürger Sachsen weniger gegeben hätte. Ich habe so manche Geschichte auch aus sächsischen Familien gehört von Kindern, die nicht geboren worden wären, wenn Schwangerschaftsabbrüche ohne Weiteres möglich gewesen wären. Ich denke vor allem an Familien, die schon ihre "Wunschzahl" an Kinder hatten. Nachdem ein weiteres Kind geboren wurde, konnte man sich allerdings kaum vorstellen, wie es ohne es gewesen wäre“

und so einer will arzt sein? ich hab`s schon mal geschrieben: wehe den patienten (bei ihm, klienten/clienten) die sich von so einem arzt, der psychopathische züge zeigt, behandeln lassen müssen! es tut mir wegen denen leid und die sind zu bedauern. er zeigt es immer wieder, dass er ein ganz großer doppelberg mit dem allergrößten krater mittendrinn ist! armer mann...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 25.01.2013, 07:45 Uhr (am 25.01.2013, 07:46 Uhr geändert).
@grumpes zitat: „Was hast Du denn gesehen, als wohlbehüteter und privilegierter Blinder“

sag mal grumpes, hast du dich da eventuell verschrieben? sollte es vielleicht blender heißen?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 25.01.2013, 08:37 Uhr
@Gehage

Meine "Klienten" kommen alle ganz freiwillig zu mir. Sie müssen sogar ein Aufnahmegesuch schreiben, bevor sie in der Therapeutischen Gemeinschaft aufgenommen werden.

Übrigens, wir nehmen auch ausgewanderte Siebenbürger. Und auch andere Ausländer (ich nehme mal an, zumindest Du fühlst Dich inzwischen in Siebenbürgen als Ausländer, danach zu urteilen, was Du so von Dir gibst). Rumänischkenntnisse sind von Vorteil. Allerdings dürfen die Leute sich bei uns nicht so primitiv aufführen wie z.B. Du. Du würdest mit so einem Gehabe ganz schnell rausfliegen.
Shimon
schrieb am 25.01.2013, 10:03 Uhr (am 25.01.2013, 10:05 Uhr geändert).
Seht zu, dass ihr nicht eines dieser Kleinen verachtet.
Matthäus 18,10

Verantwortung für Kinder

In den letzten Jahren haben wir in unserem Land eine beachtliche Wandlung erlebt. Bedingt durch den 2. Weltkrieg bildete sich eine »vaterlose« Gesellschaft, weil die Männer im Krieg waren und viele nicht zurückkehrten und die Frauen deshalb doppelte Belastung tragen mussten. Das war erzwungen und konnte von den Betroffenen nicht geändert werden. Die Frauen und Mütter haben unter extremer Belastung die Familien zusammengehalten. Da zeigte sich, was Familie auch kennzeichnet. Ein Junge beschrieb es so: »Familie ist, wenn ich was ausgefressen habe und dann nicht rausgeschmissen werde.« Dann wurde von der »mutterlosen« Gesellschaft gesprochen, als die Mütter immer stärker in den Beruf drängten und das Geldverdienen immer wichtiger wurde. Dass diese »Bereicherung« oft auf Kosten der Kinder geschah, wollte niemand so recht sehen. Es folgte die »geschwisterlose« Gesellschaft der Ein-Kind-Familie. Jetzt sind wir bei der »kinderlosen« Gesellschaft, zu der auch gehört, dass das werdende Leben im Mutterleib heute das am wenigsten geschützte ist, mit dem Ergebnis von weit über 100.000 (registrierten) Abtreibungen pro Jahr in Deutschland. Wohin soll das alles noch führen? Nur wo die Familie intakt ist, hat auch eine Nation bestand und in dem Maße, wie die Familie zerfällt (oder gar nicht mehr entsteht), zerfällt auch die Nation.
Mit seiner Mahnung in unserem Tagesvers wollte der Herr Jesus allerdings noch auf eine ganz andere Verantwortung hinweisen. Nämlich die Kinder zu ihm zu führen, der ihnen nicht nur Kraft zum gegenwärtigen Leben geben, sondern für sie zum Retter und zum Garant ewigen Lebens werden will.

Gerhard Faß
Haben Sie ein Herz für Kinder?

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder und vergessen sie nicht, dass sie in Gottes Augen wertvoll sind.
gehage
schrieb am 25.01.2013, 11:41 Uhr
@lucky zitat: "Meine "Klienten" kommen alle ganz freiwillig zu mir. Sie müssen sogar ein Aufnahmegesuch schreiben, bevor sie in der Therapeutischen Gemeinschaft aufgenommen werden"

tja leokes, und genau da ist ja das problem! erstens wissen sie nicht in wessen hände sie sich begeben und zweitens haben sie gar keine möglichkeit anderswo ne therapie zu bekommen, da es an solchen zentern in rumänien, deiner aussage nach, fehlt.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 25.01.2013, 11:53 Uhr (am 25.01.2013, 11:56 Uhr geändert).
@Gehage

Tja, jede Arzt-Patient bzw Therapeut-Klient Beziehungist ein Prozess, der auch viel anfangs Unbekanntes und Überraschendes beinhalten kann. Für beide Seiten.

Es gibt inzwischen schon noch 2-3 ähnliche Einrichtungen im Land. Allerdings würde es in jedem Kreis mindestens eine brauchen.

Und wem's nicht passt, der kann sich gerne im Ausland behandeln lassen. Eine ähnliche Klinik in Schottland hat uns gerade eine Partnerschaft angeboten. Dort kostet die Behandlung allerdings ca. 15.000 Euro für die ersten 4 Wochen. Etwa das Dreissigfache im Vergleich zu uns uns.

Jeder ist frei, zu wählen. Nach seinen Ansprüchen und Möglichkeiten. Soll ich Dich für die Klinik in Schottland anmelden?

Ansonsten kannst Du Dich meinetwegen gerne bei Seberg therapieren lassen. Ich finde, irgendwie passt ihr ganz gut zueinander.Und Dein Rumänien-Trauma wird er sicher mit sehr viel Empathie angehen. Nach dem Honorar musst Du ihn allerdings selber fragen.
gehage
schrieb am 25.01.2013, 12:04 Uhr (am 25.01.2013, 12:06 Uhr geändert).
nein leokes, du brauchst mich nicht anmelden, da ich nicht alkoholgefährdert bin. gott sei dank. warum schließt du eigentlich von dir auf mich? so nach dem motteo: wie der herr so das g`scherr, und nach dem umkehrschluss könntest du eventuell ein alko problem haben. du könntest dann dich in schottland anmelden, das kleingeld dafür kriegst du sicherlich durch spenden zusammen.

der erste termin um 10:30 uhr und schon wieder im netz... ja sag mal, merken die wirklich nicht dass sie in dir nen blender haben? sind die alle so blind?
nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 25.01.2013, 12:15 Uhr (am 25.01.2013, 12:19 Uhr geändert).
@Gehage

Mein Job erlaubt mir, so nebenbei pro bono auch Etwas für einen so liebenswürdigen (Ex-)Landsmann wie Dich zu tun.

Selbst meine Ev. Kirchenleitung (apropos "Institution Kirche") ermutigt es, auch für die ausgewanderten Landsleute stärker präsent zu sein.

Auch wenn man manchmal das alte Sprichwort bestätigt findet, dass Undankbarkeit der Welt Lohn ist.

Wieviel habe ich mich nicht schon um Dich bemüht, Gehage? Und Du willst und willst Dich nicht bessern?

P.S. In solchen Einrichtungen behandelt man nicht nur Alkoholismus, sondern vielerlei Süchte. Manchmal auch Geltungssucht. Mir scheint, Du leidest unter so etwas. Willst dauernd mitreden, wo Du eigentlich keinerlei Kompetenzen hast. Was meinst Du?
gehage
schrieb am 25.01.2013, 12:45 Uhr
@lucky zitat: "In solchen Einrichtungen behandelt man nicht nur Alkoholismus, sondern vielerlei Süchte. Manchmal auch Geltungssucht. Mir scheint, Du leidest unter so etwas. Willst dauernd mitreden, wo Du eigentlich keinerlei Kompetenzen hast. Was meinst Du?"

was ich meine? dass das wieder mal ein typisches eigentor von dir ist. wie so oft! du sprichst geltungssucht an. ok, es gibt keinen einzigen hier in dem forum der so geltungsüchtig ist wie du! hast du schon mal hier von jemanden gelesen, der von seinem studium (ach wie toll und gut er dabei war, jahresbester...hast alles du behautet) was geschrieben hat? wo du gestern, heute, oder morgen warst/bist? was für ein toller hengst du bist? was du nicht alles so kannst? meinst du wirklich du bist der einzige der solche leistung/en gebracht hast? sag mal, bist du wirklich so realitätsfremd? dass du naiv bist, ok, das weiß man! aber auch realitätsfremd? es sind mit sicherheit andere die weit mehr wie du gebracht und erreicht haben, die es aber nicht an die große glocke hängen. also wenn die klinik in schottland auch geltungssüchtige behandelt, dann bist du wirklich prädestiniert dafür... man könnte dabei experimente anstreben um zu erforschen, ob bei den therapien der süchtigen nicht vielleicht was auf die therapeuten abfärbt. wäre naheliegend bei dir...also doppelter nutzen der therapie!

und es ist auch nicht von ungefähr, wenn so viele hier im forum, dich nicht ernst nehmen... wenn man das dreigestirn hier außen vor läßt, bist du der meist angegriffene und wiedersprochen hier (wiedersprichst dich teils schon selber... ) und verzapfst den größten schmarrn, und das als... g`studierter arzt

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 25.01.2013, 13:09 Uhr (am 25.01.2013, 13:17 Uhr geändert).
@Gehage

Wenn ein Mensch mehr von oder über sich erzählt als Andere, bedeutet das noch lange nicht, dass er es aus Gelgungssucht tut, mein lieber Gehage.

Vielleicht glaubt er z.B. an das Prinzip "Öffne dich, und andere werden sich öffnen".

Auch wenn er genau weiss, dass Manche ihn gleich angreifen werden. Aber er nimmt das ganz bewusst in Kauf.

Es geht also nicht um Naivität, Gehage, sondern um ein kalkuliertes und akzeptiertes Risiko.

Ich bin am Anfang zu manchen Leuten hier, deren Verhalten ich unmöglich fand, ganz bewusst auf Konfrontationskurs gegangen.

Noch Fragen?

P.S. Ein wenig süchtig sind wir alle. Fragt sich nur, wonach.

Manchmal habe ich übrigens den Eindruck, dass Du schon ziemlich abhängig von mir bist. Kaum schreibe ich etwas, egal auf welchem Thread und in welchem Kontext, musst Du Deinen Senf dazugeben. Ist Dir das schon aufgefallen?

Bei Seberg ist übrigens etwas Ähnliches festzustellen. Aber nicht ganz so offensichtlich wie bei Dir.
Mümmelmann
schrieb am 25.01.2013, 13:39 Uhr
@ lucky

Wenn ein Mensch mehr von oder über sich erzählt als Andere, bedeutet das noch lange nicht, dass er es aus Gelgungssucht tut, mein lieber Gehage.

Vielleicht glaubt er z.B. an das Prinzip "Öffne dich, und andere werden sich öffnen".


Ganz einfach formuliert: Ohne Aktion keine Reaktion!

Das einzige "Risiko" dabei: Unbedarfte verstehen vieles als "Provokation". Das gilt vor allem für solche Leute die nicht gerne nachdenken ...

Mit diesem "Risiko" muss jeder leben der über Belanglosigkeiten und "zeitgeistiges Gewäsch" hinaus mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren versucht ...
lucky_271065
schrieb am 25.01.2013, 14:01 Uhr
Das einzige "Risiko" dabei: Unbedarfte verstehen vieles als "Provokation". Das gilt vor allem für solche Leute die nicht gerne nachdenken ...

Mit diesem "Risiko" muss jeder leben der über Belanglosigkeiten und "zeitgeistiges Gewäsch" hinaus mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren versucht ...


So ist es!

Trotzdem meine ich, es ist immer wieder einen Versuch wert.

Sonst werden wir noch Alle zu Autisten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.