Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 14:20 Uhr
Wäre jemand so nett, das "Motto" von Iceman weiter oben (13:48h) für uns Nicht(bzw wenig)ungarischsprachige zu übersetzen bzw zusammenzufassen?
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 14:21 Uhr
Henny
Wir haben die Arbeit geleistet für die ihr euch zu schade wart aber gut nach uns gelebt habt???

hihi... ich kann nur lachen... echt...
Mal ne Frage??? Hieß es nicht Austro-Ungaria???
kann mich ja auch irren...

Ganz Schön Blöd bist du Henny Austro-Ungaria in 11 Jh

und zu Wir haben die Arbeit geleistet für die ihr euch zu schade wart aber gut nach uns gelebt habt???

Wie denn?wenn die Rumänen seit 2000 Jahre dort gelebt haben und schon alles aufgebautr haben? Römer waren Große Städtebauer,Straßen Kanalisationen Bäder usw so viel ich weiß!


Mynona
schrieb am 12.02.2011, 14:26 Uhr
Ach ja Iceman,soweit du weißt?und wo soll das gewesen sein?
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 14:29 Uhr
Genau darüber schreibe ich die ganze Zeit!Nirgendwo!
Rumänen haben in 3000 Jahren(KT)Kein einzige Stadt oder sogar Dorf in Erdély(Siebenbürgen)gebaut!Das ist eine historische Tatsache
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 14:33 Uhr
Aber keine von euch kann oder will begreifen wenn die Rumänische Geschichte stimmt dann unsere stimmt nicht.
Deswegen ist Völkerhass in Rumänien Studienfach,wegen Legitimation.Deswegen sind wir Mongolen ,Bozgoren und haben wir sie unterdrückt.Das ist der Sinn der Sache
Henny
schrieb am 12.02.2011, 14:35 Uhr (am 12.02.2011, 14:40 Uhr geändert).
Wie denn?wenn die Rumänen seit 2000 Jahre dort gelebt haben und schon alles aufgebautr haben? Römer waren Große Städtebauer,Straßen Kanalisationen Bäder usw so viel ich weiß!
Ach... so viel du weißt??? Ganz schön Blöd bist du wenn du dich nicht vorher informieren kannst.

hihi... wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Ich schrieb "ich kann mich auch irren"... aber leider tu ich dies vielleicht nur in Bezug auf A-U.... den Rest schein ich ja getroffen zu haben ... obwohl... neeeeeeeeeeeein ich bin mir echt nicht sicher...

P.S. den Rang des Dummen auf der Blödheitsskala überlass ich gern dir. scheinst dich wohl zu fühlen!
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 14:43 Uhr
Du hast glück dass dummheit nicht weh tut!
Henny
schrieb am 12.02.2011, 14:54 Uhr (am 12.02.2011, 14:58 Uhr geändert).
Dito

... p.s. Köszönöm!
pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 15:23 Uhr (am 12.02.2011, 15:37 Uhr geändert).
Ungarns Geschichte

Nur 10% der Bevölkerung Ungarns stammt überhaupt von den eigentlichen Ungarn, der magyarischen Sippe ab [...]


http://www.ungarn-netz.de/168/ungarn-geschichte.html

The King also welcomed tens of thousands of Kun (Cumans) who had fled the country before the invasion. This has been called the second foundation of Hungary.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mongol_invasion_of_Europe
walter-georg
schrieb am 12.02.2011, 15:32 Uhr (am 12.02.2011, 15:33 Uhr geändert).
@ Johann: Da hast du`s. Deinem Freund @ bankban ist es zu schade, sich mit Extremisten auseinanderzusetzen. Deshalb möchte er sie gleich und für immer aussperren. Frag` ihn doch mal, wie oft hat er das, was er für Tibi verlangt, auch für @ Joachim beantragt? Der konnte die SBS über Jahre der Lächerlichkeit preisgeben, hat hier seine rote Sumpfpropaganda herausposaunen können, ohne dass sich @ bankban auch nur einmal (!!!) dagegen gestemmt hat. Das sind die "wahren" Moralapostel... Bei einer solchen Doppelzüngigkeit kommt einem die Galle hoch!
Tibor Szabolcs
schrieb am 12.02.2011, 16:27 Uhr (am 12.02.2011, 16:54 Uhr geändert).
Lieber @Bank Ban,

ich habe mehrfach immer wieder betont, dass ich den Herrn Prof. Pál Landvai außerordentlich schätze! Ich habe auch in mehreren Beiträgen freudig über das schöne erfolgreiche Wiederaufblühen des Jüdischen Lebens in Budapest und in Ungarn gesprochen. Die große Synagoge von Budapest als wunderschönes Bauwerk gelobt. Als ich zu diesem schönen und interessanten Forum stieß, habe ich Dir in einer PN an Dich eben diesen werten Herrn Pál Lendvai, der ungarischer und österreichischer Staatsbürger ist, empfohlen.

Wahrscheinlich hat noch nie jemand im Forum so auf die erfreuliche jüdische Kultur in Ungarn und ihre Gewichtigkeit mit Bewunderung hingewiesen, wie ich.

Ich habe den dialektalen Ausspruch nur im Sinne des Dialekts benutzt! Genau so, wie ich auch mit Ungrischland somit eben das Wort Ungarn dialektisch ausgesprochen habe. Die Schwaben in meiner Familie haben immer die dialektische Aussprache dieses Wortes benutzt.

Meine Eltern und ich selbst waren z.B. allergrößte Fans des jüdisch stämmigen Österreichers Schauspieler Fritz Muliar!! Bei dem war der dialektische Ausspruch "Jud", wenn er Anekdoten, Witze erzählte auch völlig normal und ohne Anklagepotenzial.

Dies geschah absolut ohne böse oder verleumderischer Hintergedanken von mir! Ein paar Sätze vorher habe ich noch User Iceman freundlich um Mäßigung gebeten!

Ich bin jetzt wirklich sehr erschrocken und traurig, dass gerade Du Bank Ban, mich so direkt angreifst und beschuldigst.

Bei solchen Attacken sollte mam doch immer nach den Zusammenhängen schauen und die Gesamtaussage betrachten. Bei Deiner Vorgehensweise müßte z.B. unser Kabarettist Harald Schmitt ständig in der Anklage stehen.

Das ist genau die Nazi-Keule von der unser, der von mir geschätzte jüdische Intellektuelle und Kritiker Henryk Broder spricht! Dem auch andere Intellektuelle geschätze Juden beipflichten. Selbst Juden, jüdische Kabarettisten, machen Witze über sich selbst, über ihre Kultur. Mein Ausspruch beinhaltet nicht mal Kritik. Soll er auch nicht.

Wenn mein dialektischer Ausspruch zu Mißverständnissen führte, dann tut mir dies wirklich Leid und ich bitte deswegen um Entschuldigung.

Ich kann mit dem guten @Gerri mitfühlen, der in einem Thread auch sofort beschuldigt und attackiert wurde, obwohl jeder seine zutiefst humane Einstellung kennt!! Aber dies war nicht so direkt und mit Aufruf an die Administration, wie bei mir.

Schöne Grüße Tibi
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 16:37 Uhr
Zitat aus ARGO
BAZD MEG TIBI!
pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 16:44 Uhr (am 12.02.2011, 16:44 Uhr geändert).
http://www.siebenbuerger.de/forum/kontakt/regeln.php

Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden oder gegen die guten Sitten verstoßende Beiträge.
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 16:51 Uhr
Du Schwachkopf!Wenn du das lesen könntest dann weißt du genau was das bedeutet!Ungefehr so fiel wie Sch..ße du hast Fehler gemacht!
Du Ungarhasser und Hetzer!
bankban
schrieb am 12.02.2011, 16:55 Uhr (am 12.02.2011, 16:58 Uhr geändert).
@ walter-georg: du bist der langweiligste Spießer, der mir seit langem untergekommen ist.

@ Tibi: es mag sein, dass ich überreagiert habe. Vll. hätte ein doch zuerst ein Bier trinken sollen, wie nachher von Johann empfohlen. (Aber es war ja sehr früh um 7:30 Uhr und du weisst ja "kein Bier vor vier"... :-))

Was mich heute früh irritiert hat, war eben diese Häufung verdächtiger Vokabeln und Ausdrücke ("ungarischer Jude", "Jud", "szebb jövöt"). Ich war mir teilweise nicht sicher, wo eventuell Ironie eine Rolle spielt und wo nicht. Freilich kann ich überhaupt keinen Sinn darin sehen, zu schreiben, jemand sei ein "ungarischer Jud", denn man schreibt auch nicht "ungarischer Linkshänder" oder "ungarischer Blondschopf", wenn diese Eigenschaften ansonsten irrelevant sind. Gewöhnlich erwähnt man sie nur, um auf so etwas aufmerksam zu machen. Und was es dann mit "szebb jövöt" auf sich hatte, wusste und weiss ich endgültig und immer noch nich. Schhreibt jemand "Glück auf!" weiss ich, dass er aus dem Milieu der Bergarbeiter kommt; "Gut Holz!" sagen die Schachspieler, und "Proletarier aller Welt..." die Kommunisten.... bei letzterem Spruch hätte ich auch den Spruchbringer kritisiert und so musste ich dies auch bei "szebb jövöt" machen, denn der Ausdruck kommt aus einem ganz bestimmten politischen Milieu.

Mich hat es auch traurig gemacht, bei dir diese Ausdrücke lesen zu müssen. Aber was ich geschrieben habe, musste ich schreiben. Nun, da du von den Konnotationen dich zumndest teilweise distanziert hast, hoffe ich, dass dir die Ausdrücke tatsächlich nur ausgerutscht sind und du sie nicht ernst gemeint hast.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.