Vortrag in Rüsselsheim

(16.02.2024) 18:00 Uhr

Hessen

Der Landesverband Hessen lädt alle Geschichtsinteressierten für Freitag, den 16. Februar, nach Rüsselsheim zu einem Vortrag über einen Aspekt unserer jüngeren Geschichte ein, der für unser aller Leben hier in Deutschland entscheidend war und ist.
„Der zweite Eiserne Vorhang – Grenzkonstruktion, legale und illegale Migration aus Rumänien nach Jugoslawien und Ungarn in der Zeit von 1944-1989 und danach“ ist das Thema des Vortrages, zu dem der Politikwissenschaftler Dr. Peter Chroust referieren wird. Der Vortrag basiert auf den eigenen Recherchen des Referenten und beleuchtet die materielle, politische und ideologische Dimension der Migration. Im Anschluss hat jeder die Möglichkeit sich an einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu dem Thema zu beteiligen.
Die Veranstaltung findet im Gemeindehaus der Evangelischen Martinsgemeinde „Katharina von Bora“, Marktstraße 7 in Rüsselsheim am Main statt. Beginn ist um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Gemeindehaus ist in ca. fünf Gehminuten vom Bahnhof Rüsselsheim oder dem Parkplatz am Main zu erreichen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Ort: Gemeindehaus, Evangelische Martinsgemeinde „Katharina von Bora“, Marktstraße 7, Rüsselsheim

Veranstalter: Landesverband Hessen

Schlagwörter: Vortrag, Migration

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.