SbZ-Archiv - Stichwort »Immer Im Glück In Der Not«

Zur Suchanfrage wurden 3677 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 19 vom 10. Dezember 2015, S. 21

[..] nach dem traditionellen Herbstball stellte sich der Vorstand die Frage: ,,Wie geht es nun weiter?" Diese Frage war nicht nur rhetorisch, sondern auch sachlich gemeint. Denn die Überalterung der Mitglieder, die immer weiter steigenden Kosten und die zurückgehende Identifikation der jungen Menschen mit ihrem Ursprung und der Tradition sind wahre Hindernisse auf dem Weg zu gelungenen Veranstaltungen. Dennoch war es auch in diesem Jahr möglich, die siebenbürgischen Bräuche weite [..]

• Folge 19 vom 10. Dezember 2015, S. 27

[..] Rahmen der Familienzusammenführung der Familie Paalen mit seiner Ehefrau Gudrun und den beiden Kindern nach Deutschland. Sie alle fanden eine neue Heimat in Böblingen, wo sie nah beieinander wohnten und den schon immer dagewesenen Familienzusammenhalt über all die folgenden Jahre intensiv pflegten. In Böblingen unterrichtete er als Studienrat und später als Oberstudienrat bis zu seiner Verabschiedung aus dem Schuldienst im Juli am Otto-Hahn-Gymnasium Biologie und Geogra [..]

• Folge 18 vom 25. November 2015, S. 14

[..] Samstagen und Sonntagen vom . Dezember bis zum . März . Den Flyer, Infos zu weiteren Fahrten und Organisatorisches zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage www.birki-reisen. de, Telefon: () , Facebook: Birki-Reisen. Bei Fragen sind wir immer für Sie erreichbar. Die Kreisgruppe Ingolstadt und Birki Reisen freuen sich auf Sie und die Begeisterung für die verzaubernden Berge. Unsere Abfahrtsstellen und -zeiten: Wettstetten/Betriebshof . Uhr, Wonnemar [..]

• Folge 18 vom 25. November 2015, S. 15

[..] t ,,Iwer de Stappeln" von Grete Lienert. Anschließend konnten wir eine CD vom Blumenfest in Röthenbach anschauen und viele aufwändig geschmückte Wagen, die mit vielen farbenfrohen Dahlien kunstvoll besteckt waren, bewundern. Es war wie immer ein gemütliches Beisammensein. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen. Katharina Lederer Nachbarschaft Fürth Weihnachtsfeier: Alle Jahre wieder laden wir, die Fürther Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen, herzlich ein zu unserer t [..]

• Folge 18 vom 25. November 2015, S. 16

[..] e Touristen belebten das Bild. Vorbei an der Semperoper, eintretend durch das Haupttor des Zwingers, das so genannte Kronentor, wandelte man durch den Zwingerpark Richtung Zwingersee, bevor man gern den Bus wieder bestieg um im Hotel die Zimmer zu übernehmen. Das Abendbüfett gab es in einem Restaurant der besonderen Art: Ein für den Schrott bestimmter Elbkahn wurde zu einem Theaterund Restaurantschiff umgebaut. Hat man die Baudenkmäler aus der Nähe betrachtet, bietet es sich [..]

• Folge 18 vom 25. November 2015, S. 22

[..] chein der Kerzen den Weihnachtszauber genießen! Der Vorstand Kreisgruppe Kassel Weihnachtsfeier Die Weihnachtsfeier der Kreisgruppe findet am . Dezember in der Markuskirche in Kassel statt. Begonnen wird wie immer gemütlich mit Kaffee und Kuchen. Alle Landsleute sind herzlich eingeladen. Vor allem freut sich jedoch der Nikolaus über viele Kinder, für die er eine Kleinigkeit mitbringen wird, sofern sie artig waren. Der Vorstand der Kreisgruppe wünscht allen Landsleuten eine b [..]

• Folge 18 vom 25. November 2015, S. 29

[..] Siebenbürgische Zeitung ANZEIGEN . November . Seite Du bist befreit von allen Schmerzen, das tröstet uns in unserem Leid. Du bist und lebst in unseren Herzen, für immer und für alle Zeit. Dankbar für die gemeinsamen Jahre lassen wir dich in Liebe gehen. Mariane Beck geb. Klosius geb. . . in Groß-Kopisch gest. . . in Köln In stiller Trauer Rigo Tochter Sabine mit Luke und Emily Mutter Eleonore Klosius Bruder Gustav mit Familie Schwester Eleonore mit [..]

• Folge 17 vom 5. November 2015, S. 15

[..] at ihre Gruppe gehütet und zusammengehalten wie eine Glucke. Wir haben kein Schäfchen verloren, wenn Anny nicht aufgepasst hat, hat Hanni dieses getan. Ein besonderer Dank gebührt unserem Kurt Penteker, der mit sicherer Hand den Reisebus durch manch enge Viadukte, schwierige Situationen, über steile Passagen immer gut ans Ziel gebracht hat. Mit seiner geduldigen Art ging er auf alle unsere Wünsche ein. Die nächste Reise kommt bestimmt, wir freuen uns darauf. Roswitta Porth Ni [..]

• Folge 17 vom 5. November 2015, S. 16

[..] shäusern über den Alten Markt zur Nikolaikirche und dem in Backsteingotik gebauten Rathaus. Anschließend ging die Reise weiter bis Lauterbach auf Rügen, wo wir nach dem langen Tag froh waren unsere Hotelzimmer beziehen zu können. Ausgeruht und voller Spannung ging unsere Erkundung der Insel am nächsten Tag mit dem sehr kompetenten Reiseführer Ralf los. Über Putbus ging es Richtung Bergen, der ,,Inselhauptstadt". Wir bekamen die ersten Kraniche zu sehen, bewunderten die Natur [..]

• Folge 17 vom 5. November 2015, S. 24

[..] eräumt, der Grill auf Hochglanz poliert, da ereilte mich eine unerwartete Nachricht ­ unsere Anwesenheit beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium des Innern (BMI) am . und . August. Zwar bin ich für Überraschungen immer zu haben, wenn aber so niemand genau weiß, was und wie zu tun ist, kann der Puls schnell in die Höhe gehen. Unzählige Mails von den Vertretern der Banater Schwaben, vom BMI und noch mehr Fragen und endlich herrschte Klarheit. Ein gemeinsamer Stand der [..]