SbZ-Archiv - Stichwort »Barbier«

Erweiterte Suche im SbZ-Archiv der Druckausgabe.

Zur Suchanfrage wurden 25 Zeitungsseiten gefunden.

  • Folge 5 vom 25. März 2019, S. 18

    [..] denen Schulen, auf Festivals im In- und Ausland, z.B. Schweiz, Italien, Österreich, absolviert werden. Das Repertoire ist vielfältig: Außer Märchen werden Stücke aufgeführt wie ,,Doktor Faust", ,,Der Barbier von Sevilla", ,,Die Entführung aus dem Serail" und andere. Durch den Regisseur und Intendanten August Everding, ein guter Freund der Familie Otto Bille, bekam das Marionettentheater die Chance, sechs Benefizvorstellungen im Prinzregententheater in München zu geben und som [..]

  • Folge 4 vom 15. März 2015, S. 21

    [..] stellen, dass die Tanzgruppe sich große Mühe gegeben hatte, ein möglichst breites Spektrum abzudecken. Neben den bekannten Figuren konnten ein Indianerhäuptling in voller Federkopfschmuck-Pracht, ein Barbier und verschiedene Saloon-Ladys ausgemacht werden. Eine Tombola war auch im Angebot, deren Erlös der Kasse der Tanzgruppe zugeführt wird, die daraus unter anderem den diesjährigen Tanzgruppenausflug bezuschusst. Das Festigen des Zusammenhalts darf nicht vernachlässigt werde [..]

  • Folge 17 vom 5. November 2014, S. 8

    [..] von Bach über Mozart bis Wagner, aber auch von Schubert über Schumann bis Hugo Wolf sang er mit wachsender Anerkennung bei Presse und Publikum. Ob er in den Basspartien des Don Basilio in Rossinis ,,Barbier von Sevilla", des Sarastro in Mozarts ,,Zauberflöte", des Großinquisitors in Verdis ,,Don Carlos", des Ptolemäus in Händels ,,Julius Cäsar" oder des Irrenhauswärters in Strawinskis ,,The Rake's Progress" auftrat: Nicht allein Presse und Publikum zollten ihm Anerkennung, s [..]

  • Folge 13 vom 10. August 2012, S. 10

    [..] ch Ende der neunziger Jahre quasi von heute auf morgen für die Opernkarriere entschied. Bis zu seinen Debüts als Enrico in Donizettis ,,Lucia di Lammermoor" (Bukarest, ), als Figaro in Rossinis ,,Barbier" (Spoleto, Italien, ) und dann als Rigoletto im Teatro Derby (Mailand, ) verfloss die Zeit rasch und arbeitsintensiv. Studiert hat er in Jassy und Bukarest, und noch lange danach hat er bei Corneliu Fnean und Eduard Tumagianian Gesangsunterricht genommen. Heute is [..]

  • Folge 5 vom 31. März 2012, S. 18

    [..] ie klang wundervoll. Zu ihrer Zeit wurde die Gambe am Hof von Louis XIV., den anderen europäischen Königshäusern und beim Adel gespielt. Es war ein Muss, Gambe spielen zu können. Auch konnte man beim Barbier das Warten verkürzen, indem man eines der an der Wand hängenden Instrumente spielte, das nannten die Engländer ,,Chest of Viols". Götz Teutsch verriet, dass er die letzten fünf Jahre nicht mehr geübt habe. Deshalb brachte er seine kleine Stereoanlage mit. Auf dieser hörte [..]

  • Folge 20 vom 15. Dezember 2008, S. 32

    [..] ustav Peter brillierte der junge Fabian Seimen auf dem Xylophon. Unterstützt wurden die jungen Spielerinnen und Spieler durch die Schülerinnen und Schüler der Musik-AG der Realschule Waldbröl. Ob der Barbier von Sevilla, die diebische Elster oder Wilhelm Tell, Gottfried Hummel fasste geschickt Rossinis bekannteste Werke in den ,,Rossini Highlights" zusammen, vorgetragen vom Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe. Den ersten Konzertteil beendete das Orchester mit einem Potpourri de [..]

  • Folge 1 vom 15. Januar 2008, S. 6

    [..] iere gemacht. Mehrfach ausgezeichnet wurde er in Cardiff zum ,,Singer of the World" gekürt. Zu seinem Repertoire gehören unter anderem der Alfredo aus ,,La Traviata", der Graf Almaviva aus dem ,,Barbier von Sevilla", Lenski aus ,,Eugen Onegin" und ,,Ideomeo". Zu erleben war Brenciu in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Edinburgh, Lissabon, Paris und Rom. Weitere Verpflichtungen führen ihn demnächst nach New York, München und Tokio. In diesen Jahren hat er mit Dirigenten wie [..]

  • Folge 19 vom 30. November 2006, S. 6

    [..] tanze, Fiordiligi, Zerline und Königin der Nacht in den Opern Mozarts, Ännchen in Webers ,,Freischütz", Violetta und Gilda bei Verdi, Cho-Cho-San in Puccinis ,,Madame Butterfly", Rosina in Rossinis ,,Barbier", Nedda in ,,Der Bajazzo" von Leoncavallo, in den Opern von Richard Strauss sang sie sehr gerne die Sophie (,,Rosenkavalier) und die Zerbinetta (,,Ariadne auf Naxos"), aber auch die Adele in der ,,Fledermaus" von Johann Strauß oder Partien in anderen Operetten. Die Sänger [..]

  • Folge 11 vom 15. Juli 2006, S. 8

    [..] auch Volksliedbearbeitungen. Dazu setzte er sich für den Nachlass von Peter Cornelius besonders ein, ergänzte und vollendete dessen Oper ,,Gunlöd" und erstellte die Klavierauszüge für die Opern ,,Der Barbier von Bagdad" und ,,Cid". Baußnerns Kompositionen wurden von den bedeutendsten Interpreten und Ensembles uraufgeführt. Da er, wie übrigens auch andere Zeitgenossen (u.a. Reger, Mahler, Pfitzner, Sibelius oder Richard Strauss), die Entwicklung zur Atonalität ablehnte, und da [..]

  • Folge 14 vom 15. September 2003, S. 20

    [..] chlich traditionelle böhmisch-tschechische Blasmusik, teilweise bekannt auch aus dem Repertoire der Egerländer Musikanten, aber auch anspruchsvolle konzertante Musik, wie Fragmente aus der Oper ,,Der Barbier von Sevilla", von A. Rossini komponiert (Arrangement Franz Watz), oder der Konzertwalzer ,,Über den Wellen" des Südamerikaners Juventina Rosos. Mit reichem Applaus dankte das Publikum auch für die beschwingten, flotten Polkas wie ,,Blumengrüße", ,,Venkovska", ,,Böhmi [..]