SbZ-Archiv - Stichwort »An Der Nordseeküste«

Erweiterte Suche im SbZ-Archiv der Druckausgabe.

Zur Suchanfrage wurden 21 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 8 vom 15. Mai 2022, S. 21

[..] etzten zehn Jahren treffen wir uns, Frauen und Männer, immer am letzten Freitag eines Monats in der ,,Rokenstuf". Jährlich habe ich Ausflüge mit ein bis zwei Übernachtungen in Norddeutschland durchgeführt. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass wir nicht nur Geselligkeit pflegen, sondern auch unsere neue Heimat besser kennenlernen: die Nordseeküste, Lüneburger Heide, den Harz und Friesland ­ hier auf einer Segelfreizeit. Es tut sich also doch noch etwas?! Im Laufe der Jahre [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2019, S. 20

[..] acht zum Pontifikalamt und anschließender Begegnung um die Mittagszeit auf dem Kiliansplatz (hinter dem Dom und der Neumünsterkirche). Nutzen wir diese Veranstaltungen, um uns der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Diese Veranstaltung ist die letzte vor der Sommerpause. .-. September: Busreise an die Nordseeküste von Schleswig-Holstein. Viele von Ihnen haben sich diese Reise gewünscht. Nun ist es soweit! Wir erkunden Land und Leute, Sehenswürdigkeiten, genießen lokale [..]

• Folge 18 vom 20. November 2017, S. 21

[..] , ein Einblick in die faszinierende Welt des Schiffbaus. Entlang der Fehnkanäle fuhren wir zurück nach Wiesmoor, wo wir eine Teezeremonie ,,zelebrierten". Am dritten Tag erkundeten wir mit unserer Reiseleiterin Waltraut die Nordseeküste. Bei einer Stadtrundfahrt lernten wir Wilhelmshaven kennen. Viele Museen und Baudenkmäler können hier besichtigt werden wie das große Deutsche Marinemuseum, gleich gegenüber das UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer mit Besucherzentrum, das Küstenm [..]

• Folge 10 vom 20. Juni 2017, S. 23

[..] diesjährigen Ausflugs war vom . April bis . Mai die schöne Insel Sylt. Eine aus Personen bestehende Gruppe aktiver Mitglieder der Kreisgruppe Bremen fuhr zum ,,Tanz in den Mai" nach Sylt. Die viertgrößte Insel Deutschlands erstreckt sich vor der Nordseeküste Schleswig-Holsteins und Dänemarks. Verteilt auf mehrere Autos, starteten wir am frühen Morgen Richtung Norden. Die Insel erreichten wir mit den Autos, huckepack auf dem ShuttleZug, der Niebüll mit Westerland verbin [..]

• Folge 12 vom 25. Juli 2016, S. 20

[..] wenn die Nacht wieder kurz wurde, standen wir am nächsten Morgen voller Begeisterung vor unseren Gastgebern, in Erwartung dessen, was sie sich für diesen Tag als Programm ausgedacht hatten! Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren wir am Samstag nach Sahlenburg, an die Nordseeküste, ins so genannte Cuxland. Wir hatten auch diesmal Glück mit dem Wetter, denn nur während der Fahrt dahin fielen einige Regentropfen, so dass bei der folgenden Wattwanderung nur unsere Füße nass wurde [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2015, S. 18

[..] und zu Wasser gelassen werden, wurde uns eindrucksvoll anhand von Exponaten und einer voll ausgestatteten Musterkabine gezeigt. Voller neuer Eindrücke ging es zurück zum Hotel, wo das Abendessen schon auf uns wartete. Freitag starteten wir einen Ausflug an die Nordseeküste. In Wilhelmshaven unternahmen wir einen Strandspaziergang auf der Promenade am Jadebusen, besichtigten den Hafen und die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Auf dem Weg zum Fischerdorf Hooksiel machten wir einen Abstech [..]

• Folge 14 vom 15. September 2014, S. 21

[..] benbürgisch-sächsisches Kulturgut" im Heimatmuseum im Rathaus Mannheim-Neckarau, / , ist jeden letzten Sonntag im Monat und nach Vereinbarung geöffnet. H.-H. Rampelt ,,An der Nordseeküste, am norddeutschen Strand ..." ,,Moin Moin!", begrüßte uns Mariluise, nachdem sie in unseren Reisebus gestiegen war. Es war zwar morgens, aber ,,Moin" heißt nicht ,,Guten Morgen", sondern ,,schön" und stammt aus der christlichen Seefahrt. Sicher haben Sie es er [..]

• Folge 17 vom 5. November 2013, S. 26

[..] Ostfriesland teil, wo wir von lokalen Reiseleitern betreut wurden. So nahmen wir u. a. zur Kenntnis, dass im Laufe der Jahrhunderte Ostfriesland immer wieder von Sturmfluten der Nordsee heimgesucht wurde. Die älteste bekannte, von Chronisten bezeugt, war die des Jahres . Sie soll die gesamte Nordseeküste heimgesucht und solch verheerenden Schaden angerichtet haben, dass viele der Überlebenden das Land verlassen hätten und sich südlich ins Festland abgesetzt hätten, um ein [..]

• Folge 5 vom 31. März 2011, S. 16

[..] Urzeln mit. Überall wurden die Urzeln freudig erwartet und für das Knallen bewundert, im Hause Berner wurde bis spät gesungen und getanzt. Hirräii! Doris Hutter Herzogenauracher feiern Fasching ,,An der Nordseeküste" lautete diesmal das Faschingsmotto der Siebenbürgischen Tanzgruppe Herzogenaurach. Die lange Faschingszeit in diesem Jahr nahm die tanzfreudige Gruppe zum Anlass, gleich zwei Faschingsveranstaltungen zu organisieren. Im Vereinshaus Herzogenaurach sorgte die B [..]

• Folge 3 vom 20. Februar 2011, S. 14

[..] ürfen sich gerne verkleiden. Auf Euer Kommen freut sich das Organisationsteam. Nähere Informationen bei Annette Folkendt, Telefon: ( ) . Faschingsball in der Gartenstadt Unter dem Motto ,,An der Nordseeküste" lädt die Siebenbürgische Volkstanzgruppe Herzogenaurach am . Februar in das Gesellschaftshaus Gartenstadt, Buchenschlag , in Nürnberg ein. Zum Tanz spielt Amazonas Express. Die schönsten Masken werden prämiert. Beginn ist um . Uhr, Einlass ab . [..]