SbZ-Archiv - Stichwort »Grenze«

Zur Suchanfrage wurden 1456 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 14 vom 15. September 2003, S. 16

[..] Fällen. Die Kaukasuskette, km lang, liegt zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer in der Kabardino Balkarischen Autonomen Republik, die zu Russland gehört. Über dem Hauptkamm verläuft die Grenze zu Georgien. Die Alpinbase Elbrus im Adylsu-Tal war unser Ausgangspunkt. Die Eingehtour machten wir auf dem Kaschkatasch Gletscher, wo Vladimir Eisgehen und Eisklettern vortrug. Am nächsten Tag führte uns der Weg über blühende Wiesen mit unzähligen Blumenarten auf ein [..]

• Folge 14 vom 15. September 2003, S. 21

[..] interessiert waren, die Heimat ihrer Vorfahren zu sehen. In der Familie wurde viel über Kirchen- und Wehrburgen erzählt. Um das Ganze aber zu begreifen, muss man dort gewesen sein. An der rumänischen Grenze wurde unser Bus zügig abgefertigt. Unser erstes Ziel war der lustige Friedhof in Säpänja in der Maramuresch. Die Kreuze sind blau bemalt, und in lustigen Versen sind die wichtigsten Augenblicke im Leben der Verstorbenen zusammengefasst. In Bistritz besichtigten wir die eva [..]

• Folge 13 vom 20. August 2003, S. 5

[..] n zum ersten Mal ein Regisseur aus dem Westen, nein, überhaupt aus dem Ausland, nach Hermannstadt. Unsere Neugierde war groß, kannten wir Hermannstädter Schauspieler das deutsche Theater jenseits der Grenze doch nur vom Hörensagen, Glücklichere unter uns durch die Zeitschrift ,,Theater heute". Er kam und brachte mit sich einen Hauch von Welt, von Theaterwelt. Wie lechzten wir, wie waren wir gierig danach! Zum Glück war er ein guter, ein erfahrener Theatermann, und wir alle wa [..]

• Folge 13 vom 20. August 2003, S. 28

[..] arkeit: Emil Nowotny Die Trauerfeier fand in aller Stille, im engsten Familienkreis, am . August statt. ... und Liebe ist unsterblich, und der Tod nur ein Horizont, und ein Horizont ist nur die Grenze unseres Blickes... In tiefer Trauer und dankbar für seine Liebe und Fürsorge nahmen wir Abschied von meinem lieben Ehemann, unserem herzensguten Vater, Schwiegervater und Opa Johann Lederer geboren am . . in Großprobstdorf gestorben am . . in Regensburg In [..]

• Folge 12 vom 31. Juli 2003, S. 3

[..] t lukrativen Aufbauarbeiten im Irak betraut. Die Autobahn wird auf rumänischem Gebiet von Bukarest über Kronstadt, Neumarkt am Mieresch (Tärgu Mures.), Klausenburg und Großwardein bis zur ungarischen Grenze führen. Neuer Honorarkonsul in Stuttgart Dr. Manfred Schmitz wurde am . Juli in Stuttgart als neuer Honorarkonsul von für Baden-Württemberg feierlich ins Amt eingeführt. In diesem Ehrenamt ist Schmitz, Mitglied im Vorstand der L-Bank von Baden-Württemberg, Nachfolger von [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2003, S. 6

[..] nvestoren wie Siemens und Continental fehlen. Außerdem haben sich einige Fehlinformationen eingeschlichen: So ist die Volksbank ein österreichischer und kein deutscher Investor. Fließend ist auch die Grenze zwischen werblicher Selbstdarstellung der Unternehmen und geprüften Informationen. Insgesamt kann jedoch festgestellt werden, dass deutsche Investitionen in Rumänien zu Erfolgserlebnissen geworden sind. Sinnvoll wären allerdings Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedin [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2003, S. 22

[..] ängen gearbeitet wurde. Auch da stellten unsere Landsleute manches ihren siebenbürgischen Erfahrungen gegenüber. Anschließend in der Vinothek werden alle Moselweine vorgestellt, von der französischen Grenze bis hin zum Rhein. Die Möglichkeit der unentgeltlichen Selbstbedienung während der Weinverkostung verlockt viele zum Leichtsinn - wir aber wollten uns als Kenner verhalten! Die Stimmung wurde trotz der guten Vorsätze immer lockerer, und als wir spät abends heimfuhren, konn [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2003, S. 29

[..] Enthusiasmus organisiert. Auf unserem Weg nach Rumänien bietet ein Aufenthalt mit Übernachtung in Budapest auch Gelegenheit zu einer Stadtrundfahrt. Nach nur Minuten Wartezeit an der rumänischen Grenze geht es weiter ins Landesinnere. Die vielen Tankstellen an den Straßenrändern scheinen über Nacht aus dem Boden zu wachsen. Ebenso die roten ,,Coca-Cola-Häuschen". Die Marktwirtschaft hält vor keinem Tor, schon gar nicht vor einem so Amerika-begeisterten Volk. Entlang dem [..]

• Folge 9 vom 31. Mai 2003, S. 17

[..] nen aus dem Landkreis Rosenheim und anderen Kreisgruppen waren an Bord des Busses, der sich am frühen Morgen auf die etwa km lange Strecke zur Waldjugendherberge in Uelsen (nahe der holländischen Grenze) machte, wo wir Quartier bezogen. Am nächsten Morgen (Maifeiertag) wurden wir schon früh durch begeisterte Sänger geweckt, die den Wonnemonat mit dem Lied ,,Der Mai ist gekommen" begrüßten. Vor dem Frühstück sang die ganze Gruppe noch einmal das Maienlied, das viele an die [..]

• Folge 9 vom 31. Mai 2003, S. 29

[..] ehr war ihm das Glück hold, nicht verwundet zu werden, wenngleich er wegen.eines 'Schweren Unfalls vor Ende der Kampfhandlungen im Krankenhaus liegen musste, als die russischen Truppen die rumänische Grenze schon überschritten hatten. Die schweren Jahre nicht nur der frühen Nachkriegszeit belasteten die Familie Pankiewicz wie alle Deutschen im kommunistischen Rumänien. Dass Pitz Medizin studieren konnte und mit Frau und Mutter erst in Klausenburg bleiben konnte und nachher Ar [..]