SbZ-Archiv - Stichwort »Grenze«

Zur Suchanfrage wurden 1455 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 17 vom 5. November 2015, S. 34

[..] Verwandten, Freunden und Bekannten für die erwiesene Anteilnahme. Viele Erinnerungen an glückliche vergangene Tage begleiten uns, wohin auch immer wir gehen. Denn die Liebe kennt keine Zeit und keine Grenze, sie bleibt für immer. Wir trauern um Friedrich Barth Dipl.-Ing. univ. Maschinenbau * am . . am . . in Mediasch in Würzburg Wir vermissen Dich sehr. Deine Anne, Sohn Ulf mit Familie, Libka und alle Angehörigen Die Beerdigung fand am . Oktober auf d [..]

• Folge 16 vom 15. Oktober 2015, S. 14

[..] en wir früh heimwärts. Dank unserer kompetenten Reiseführerin erhielten wir einen kleinen Einblick in die Geschichte Ungarns und in das heutige Leben. Von Sopron (deutsch Ödenburg) an der ungarischen Grenze über Salzburg erreichten wir abends Augsburg mit vielen Erinnerungen an diese Fahrt. Wir danken dem Busfahrer Rony für seine gute und sichere Fahrt und Katharina Rill für die Organisation und Leitung der Reise. Wir hoffen auf ein Wiedersehen auf der nächsten Seniorenfahrt. [..]

• Folge 15 vom 30. September 2015, S. 5

[..] , mit Sanktionen zu drohen. Auch die Lage zwischen Rumänien und Ungarn spitzt sich derzeit zu, nachdem Mitte September Außenminister Peter Szijjarto angekündigt hatte, Ungarn werde an der rumänischen Grenze einen km langen Zaun errichten. Nach Schließung der ungarisch-serbischen Grenze will Budapest mit dem neuen Grenzzaun verhindern, dass die Flüchtlinge über Rumänien in Richtung Westen ausweichen. Das rumänische Außenministerium rügte das Vorhaben des Nachbarlands: Es sei [..]

• Folge 14 vom 15. September 2015, S. 19

[..] flächenmäßig eine große Kreisgruppe mit Großstädten wie Duisburg, Essen, Mühlheim oder Oberhausen, aber auch mit den eher ländlich geprägten Gebieten um Goch und Wesel bis hin an die niederländische Grenze. Die Zusammenlegung der beiden Kreisgruppen war notwendig geworden, da es in der Kreisgruppe Duisburg ­ Essen ­ Mühlheim seit einigen Jahren keine Veranstaltungen mehr gegeben hatte und in Oberhausen Neuwahlen anstanden. Zusammen mit dem Vorstand der Landesgruppe war diese [..]

• Folge 13 vom 10. August 2015, S. 2

[..] adlak entfernt, dem am stärksten ausgelasteten in Richtung Westeuropa. Die Stadt Nadlak wird durch die A umfahren, was zu einer erheblichen Zeitersparnis und wesentlich geringeren Wartezeiten an der Grenze führt. In der Vergangenheit hatten sich dort, vor allem vor den LKW-freien Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen in Ungarn, oft kilometerlange Warteschlangen auf der rumänischen Seite gebildet. Für die Stadt stellte dies eine enorme Belastung dar, bis zu Großlaster [..]

• Folge 12 vom 31. Juli 2015, S. 20

[..] Neustift am Walde in ein ,,Heurigenlokal". Bei einem Glaserl Wein, einem deftigen Abendessen und ungarischer Zigeunermusik ging der Abend zu Ende. Am dritten Tag erkundeten wir das Burgenland an der Grenze zu Ungarn. Weite Ebenen, saftige Hügel, ausgedehnte Weinflure und das milde Klima prägen diese Landschaft. Dazu gehört das Naturreservat des qkm großen Neusiedler See, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Mit dem Schiff überquerten wir den See, dann ging es mit zwei Pf [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2015, S. 9

[..] ann leider schon die Abreise an. Nach dem Frühstück räumten wir die Zimmer und brachten die Koffer mit trauriger Miene zum Bus. Auf der Heimreise machten wir Halt auf einem Markt an der tschechischen Grenze, wo wir unsere letzten Kronen loswerden wollten. Wieder im Bus, wurde schon eifrig über die nächste Reise diskutiert und es wurde sogar überlegt, sie jedes Jahr stattfinden zu lassen. Wir stellten fest, dass das unsere stimmungsvollste Busreise der JTG war und der Zusammen [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2015, S. 11

[..] andschaft und die Berge um den Grimselpass zeigen. Bis zu unserem Hotel Desirée im Dorfzentrum von Grächen dauerte es noch einige Zeit. Eine herrliche Panoramalandschaft tat sich uns auf, als wir die Grenze bei Schaffhausen passierten. Dank unserer ,,Vollblutmusikanten" wurde auch im Bus viel gesungen. Spät im Hotel angekommen, wurde rasch eingecheckt. Bald schon trafen wir uns zum Abendessen. Den zweiten Tag fuhren wir mit unserem Bus bis Täsch und mit dem Pendelzug weiter n [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2015, S. 10

[..] nicht außer Landes gebracht werden. Mir lag aber sehr viel an diesem Bild, für mich ein ,Kleinod`, saß ich doch als Dreieinhalbjährige im Jahr selber Modell. Wie sollte dieses Bild nun über die Grenze kommen? Mein Schwager, ein findiger Schreiner, versprach, das gute Stück in ein Nudelbrett einzuarbeiten. Gesagt ­ getan! Bald konnte das Brett samt wertvollem Inhalt in einem Bus die Reise nach München antreten. Ich erfreue mich auch heute noch, wie eh und je, an meinem B [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2015, S. 27

[..] indet. Harry begleitete mich bis nach Passau. Von dort bis Budapest fuhr Uwe Fabritius an meiner Seite. Ab da sollte ich dann alleine weiterfahren, doch lernte ich kurz nach der ungarisch-kroatischen Grenze HaPe aus Memmingen kennen, der aus Wien gestartet war und bis zum Eisernen Tor fahren wollte. So radeln wir also bis zu seinem Zielort gemeinsam, und ich hatte dann ,,nur" noch den rumänischen Teil der Donau alleine zu bewältigen. Auf der Tage dauernden Fahrt hatten wir [..]