SbZ-Archiv - Stichwort »Fahrt«

Zur Suchanfrage wurden 4823 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 3 vom 15. März 1965, S. 5

[..] gten Lehrer und Beamten. Für den . März wurde der Ausschuß rur konstituierenden Sitzung einberufen. Als das Kupplungsseil am Sonntag in München riß . . . Wir waren im Herbst auf unserer Urlaubsfahrt im Süden und kamen an einem Sonnabend Abend in München an. Am Sonntag Vormittag wollten wir Bekannte außerhalb Münchens besuchen. An diesem Sonntag Abend wollten wir in St. Wolfgang am Wolfgangsee in Österreich sein. Fröhlich fuhren wir von unserem Hotel zu den außerhalb Mü [..]

• Folge 3 vom 15. März 1965, S. 11

[..] ngen wir in eine tiefer gelegene Bahnhofgaststätte, wo noch mehrere Landsleute sich eingefunden hatten. In eifrigem Gespräch erörterten wir, was uns wohl zu Waldbröl erwarten würde. Nach Kilometer Fahrt mit dem Autobus sahen wir die ersten Lichter von Waldbröl aufblitzen, und dann ging es bergauf, unserem Ziel, der Feriensiedlung, entgegen. Jeder bekam seinen Wohnraum in einem der Ferienhäuser zugewiesen und konnte sich ein wenig frisch machen. Im Speisesaal wurden wir her [..]

• Beilage LdH: Folge 137 vom März 1965, S. 1

[..] schwoll der Strom der Besucher an, die mit dem Flugzeug und der Eisenbahn und vor allem mit dem Auto nach Siebenbürgen reisten, und manch ein fertiger Urlaubs- oder Ferienplan wurde abgesagt und die Fahrt in die Heimat ihm vorgezogen. Auch in dem heurigen Sommer und schon zu Ostern wird dieser Zug wieder einsetzen und Wohl kein siebenbürgisches Dorf wird ohne Besuch bleiben. Auch die nach in neuer Welse ,,Diaspora" gewordenen Orte des Nösnergaues liegen nicht mehr absei [..]

• Folge 2 vom 15. Februar 1965, S. 7

[..] lanes unseren gebührenden Beitrag leisten. Ein Lichtbildervortrag über eine Reise nach Siebenbürgen nahm am Schluß der Zusammenkunft die Aufmerksamkeit und Neugier aller Anwesenden in Anspruch. Diese Fahrt unternahm Dr. Raab mit seiner Familie im Sommer des vergangenen Jahres Frau Hedi Raab, geb. Roth aus Schäßburg, sprach die anschaulich-verbindenden Worte. In bunter Folge zogen Bilder aus Klausenburg, Schäßburg, Kronstadt, Mediasch, Agneteln, Hermannstadt und einigen kleine [..]

• Folge 2 vom 15. Februar 1965, S. 10

[..] ertigung in Österreich und Ungarn ging alles glatt und ohne Komplikationen vor sich. In Ungarn übernachteten wir in einem erstklassigen Hotel und traten am nächsten Tag vollkommen ausgeruht die Weiterfahrt nach Bistritz an. Überflüssig zu sagen, daß wir am Abend den guten ungarischen Speisen und Getränken herzhaft zusprachen. Um Uhr in der Früh bekamen wir vor der Abfahrt unser Frühstück, und dann ging es der rumänischen Grenze entgegen, an der wir sehr höflich empfangen wu [..]

• Folge 2 vom 15. Februar 1965, S. 11

[..] i ,,in Conditiön". So beschloß man eine Reise nach Wien. Damals ging der Postwagen nur alle Tage von Hermannstadt nach Wien, führ Tag und Nacht und brauchte doch Tage, manchmal auch länger, zur Fahrt. Das hätte die kränkliche Urgroßmutter zu sehr angegriffen. Daher beschloß man, die Reise im eigenen Wagen zu machen, um wenigstens während der Nächte iii- Gasthöfen ausruhen zu können. Leichte Reisewägen auf Federn gab es damals nicht, unä utn auf der Puszta nicht stecken [..]

• Folge 1 vom 15. Januar 1965, S. 3

[..] es Zeichnen und ÜEin holländischer Schnappschuß auf unsere Tanzgruppe Unsere Jugend war in Holland willkommen Eine siebenbürgisch-sächsische Volkstanzgruppe auf dem Festival in Goes Wieder kam es zur Fahrt einer siebenbürgisch-sächsischen Volkstanzgruppe zum großen Festival in Goes, Holland. Es nahmen daran Gruppen aus Schweden, Norwegen, Finnland, Frankreich, Österreich und Deutschland, insgesamt , teil. Der Organisator dieses Festivals C. W. Vervest brachte es fertig, übe [..]

• Folge 1 vom 15. Januar 1965, S. 11

[..] ngen. Der Gundelsheimer Männerchor brachte zu Neujahr ein Ständchen, ein sehr gelungener Faschingsabend mit allerlei heiteren Einfällen . folgte. In der Baumblüte machten wir eine wunderschöne Dampferfahrt nach Heidelberg, wo das berühmte Schloß und der ,,Königstuhl" mit seiner schönen Aussicht besucht wurde. Ein Ausflug nach Ludwigsburg folgte, wo wir das großartige Barockschloß mit dem Märchenpark besichtigten. Im Schloß bewunderten wir die vielfältigen schönen Museumsstück [..]

• Folge 12 vom 15. Dezember 1964, S. 10

[..] nien und Bulgarien führte die Reise, die in schönen Bildern, insbesondere von siebeniürgischen Städten festgehalten, wurde. Mit viel Liebe zum Bild und zum Inhalt erzählte Frau Malissa von der weiten Fahrt und bereitete allen Anwesenden einen schönen Abend. Vielen Dank dafür. Vortragsreihe ,,Siebenbürgen" in der Linier Volkshochschule. Die Volkshochschule Linz veranstaltet im nächsten Semester eine Vortragsreihe, in' der von der Geschichte, der Volkskunde und der t)ichtung Si [..]

• Folge 12 vom 15. Dezember 1964, S. 11

[..] cht vergißt, Du weißt uns in Gefahren und in Nöten. Herr laß uns alle innigst zu Dir beten -Schenk allen uns das Kostbarste, das Beste: SchenhFrieden aller Welt zumWeihnachtsfeste. Chr. M;-Theg Herbstfahrt durch Rumänien Als alle Sachen verstaut waren, fuhren wir von Bukarest in Richtung Norden, in die MoVdau. Die ersten vier Tage verbrachten wir in Varated, einer alten Klostergemeinde. Dort hatten wir einen sehr intelligenten Führer. Wir wurden herrlich bewirtet. Nach alter [..]