SbZ-Archiv - Stichwort »Fähre«

Zur Suchanfrage wurden 121 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 19 vom 5. Dezember 2017, S. 15

[..] en der anderen in grellem Sonnenlicht, davor erstreckte sich ein kilometerlanger Strand. Früher mal ein Armenviertel, ist er heute das Zuhause der Wohlhabendsten der Stadt. Abends setzten wir mit der Fähre an das andere Ufer über zum Musical ,,Der König der Löwen", das inzwischen über Millionen Zuschauer hatte, davon Millionen in Deutschland. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende. Am zweiten Tag konnte jeder auf eigene Faust Objekte und Bauwerke besuchen: Rathaus, Michel [..]

• Folge 11 vom 5. Juli 2017, S. 12

[..] und Philosoph, schildert in seinem erst bei Humanitas Bukarest erschienenen Roman liebevoll und detailreich Episoden aus dem Leben seiner Mitmenschen. Der Titel der deutschen Übersetzung, ,,Die Fähre des Popen Charon", ist klug gewählt: Er symbolisiert das Grundmotiv des Romans, den Wechsel und Wandel, die Überfahrt von einer Zeitepoche zur anderen und die Veränderung der Persönlichkeit, initiiert durch gewaltsame, äußere Einflüsse. Im Verlauf der Nachkriegsjahre beleuc [..]

• Folge 18 vom 15. November 2016, S. 13

[..] , Euro, ISBN ---- Binder, Kurt H.: Pitz und Tummes, Zwei Hermannstädter Purligaren, Schiller Verlag, Hermannstadt-Bonn, Seiten, , Euro, ISBN ---- Blaga, Lucian: Die Fähre des Popen Charon. Übersetzung aus dem Rumänischen (Luntrea lui Caron) von Friedrich Engelbert. Books on Demand, Norderstedt, brosch., S., , Euro, ISBN ----, Bestellungen an Friedrich Engelbert MA, Eisfelder Str. , Schleusingen (friedrich.engelbe [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2016, S. 19

[..] ließen sich die knapp Reisenden nicht verdrießen, und schon bald wurden Lieder angestimmt. Den ersten größeren Halt machten wir bei der Loreley. Eine Baustelle auf der zwang uns, die Fähre zu nehmen. Oben auf der Aussichtsplattform des berühmten Felsens wurden fleißig Fotos geschossen mit dem herrlichen Rhein-Panorama im Hintergrund. Zum Mittagessen wurden wir in Koblenz erwartet. Gut gestärkt wurden wir von den Reiseleiterinnen abgeholt und es ging im Eiltem [..]

• Folge 17 vom 5. November 2015, S. 15

[..] s alle zu einem einmaligen Erlebnis werden. Ein Ausflug in die unberührte Natur der Kurischen Nehrung mit der Meter hohen Düne und dem Künstlerdorf Nida stand auf unserem Plan. Wir setzten mit der Fähre über und erlebten den Sonnenaufgang auf der Nehrung bei fünf Grad Außentemperatur und herrlich klarer Luft. Die Kurische Nehrung ist ein km langer Landstreifen zwischen Klaipeda und Lesnoi, von dem heute km zu Litauen und km zu Russland gehören. Sie trennt das Kuri [..]

• Folge 17 vom 5. November 2015, S. 16

[..] erem Hotel nach dem Abendessen und geselligem Beisammensein (Dank an unsere Akkordeonspielerin Hermine) Abschied von Rügen nahmen. Morgens fuhren wir nach Rostock, um nach einer Stadtbesichtigung die Fähre Richtung Gedser in Dänemark zu nehmen. Am frühen Abend bezogen wir unser Hotel in Kopenhagen. Unsere Stadtrundfahrt führte uns am nächsten Tag zum Schloss Amalienborg, Sitz von Königin Margrethe II. Hier bestaunten wir die Wachen mit ihren Bärenfellmützen, dann besichtigten [..]

• Folge 16 vom 15. Oktober 2015, S. 14

[..] loss Festetics und machten einen längeren Halt im Kurort Hévíz. Danach kehrten wir zurück zur Unterkunft und besichtigten unseren Aufenthaltsort Tihany. Am dritten Tag fuhren wir von Tihany auf einer Fähre über den Plattensee nach Siófok und von dort mit dem Bus weiter nach Budapest. Vom Gellertberg an der Donau hatten wir eine überwältigende Aussicht über Budapest mit seinen vielen Brücken und imposanten Gebäuden. Über die weiße Elisabethbrücke fuhren wir auf die andere Dona [..]

• Folge 14 vom 15. September 2015, S. 10

[..] gen. Etwas verspätet traten wir die Heimreise an, traurig darüber, dass es schon vorbei war. Hier machte sich der wenige Schlaf der letzten Tage doch bemerkbar, denn es war sehr ruhig im Bus. Auf der Fähre war das siebenbürgische Blut aber wieder geweckt, und wir holten ein letztes Mal die Gitarre raus und sangen alle zusammen ,,Braun gebrannte Haut" und noch viele andere Lieder, sodass einige von uns sogar das Tanzen anfingen. Nach der langen Busfahrt waren wir froh, wieder [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2015, S. 12

[..] rei Stunden stand die erste Pause an, in der alle von den fleißigen Vorstandshelferinnen und -helfern mit Kaffee und Striezel bedient wurden. Weiter ging die Reise nach Meersburg und von dort mit der Fähre nach Konstanz. Hier erwartete uns der Stadtführer. Los ging es mit ausführlichen historischen, städtebaulichen und kulturellen Ausführungen. Als eine Seltenheit haben viele von uns die Besichtigung einer empfunden. Im Brauhaus in Konstanz wurden wir mit einem rei [..]

• Folge 10 vom 25. Juni 2015, S. 16

[..] ler Bodden, der idyllische Hafen Wustrow, die Halbinsel Darß, über Wieck, Prerow und hohe Düne in das Ostseebad Zingst (Aufenthalt). . Tag: Stadtführung in der Hanse- und Hafenstadt Rostock, mit der Fähre über die Ostsee ins dänische Gedser und weiter mit unserem Bus in die dänische Hauptstadt Kopenhagen (Zimmerbezug in Innenstadthotel), geführter Spaziergang in der Altstadt. . Tag: Stadtrundfahrt in Kopenhagen, Sitz des Königshauses, der Regierung und des Parlaments. Alte [..]