SbZ-Archiv - Stichwort »Fähre«

Zur Suchanfrage wurden 121 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 7 vom 30. April 1994, S. 12

[..] lexander Biernoth (,,Über den Dächern von Ansbach") im Gemeindezentrum St. Gumbertus. . Juni, . Uhr: Abfahrt von der Inselwiese in Ansbach zur Insel Mainau. Preis: DM pro Person für Fahrt und Fähre (ohne Eintrittskarte auf die Insel). . Juli: Gemeindefest St. Gumbertus mit Baumstriezelbacken und Teilnahme der Siebenbürgischen Singgruppe. . Oktober, . Uhr: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. . November: Diavortrag. . November: Katharinenball im Distlersaal [..]

• Folge 10 vom 20. Juni 1992, S. 16

[..] ab es eine Stadtrundfahrt mit Besuch des Holstentors und der Marienkirche. Von da ging es über Travemünde nach Laboe zum Marine-Ehrenmal und schließlich nach Kiel, wo wir samt Bus in eine schwedische Fähre eingeschifft wurden. Am nächsten Morgen legten wir in Göteborg an. Dort gab es zunächst eine Stadtrundfahrt, die auf dem Gustav-Adolf-Platz endete, wo der Vorsitzende der Kreisgruppe, Michael Trein, aus Anlaß des Muttertags eine kurze Ansprache hielt. Am Nachmittag unternah [..]

• Folge 17 vom 31. Oktober 1988, S. 7

[..] .. starteten wir per Bus in Richtung Ulm und Ravensburg an den Bodensee; in Hagnau machten wir in einem Fischerstübchen Mittagspause. Nach dem Essen ging es bis Meersburg zur Überfahrt mit der Fähre nach Konstanz, anschließend über Stein am Rhein bis Schaffhausen zum Rheinfall, der ein einmaliges Erlebnis war. Übernachtet wurde in Singen. Am zweiten Tag fuhren wir in Richtung Schwarzwald bis zum Schluchsee, wo wir das Haus Brinkmann aus der TV-Serie ,,Die Schwarzwaldkl [..]

• Folge 18 vom 15. November 1987, S. 9

[..] auf der Tagesfahrt der Kreisgruppe zu -wir hatten eine Fahrt nach Nackenheini am Rhein unternommen und dort eine Weinprobe durchgeführt! Am . . ging es bei etwas Frühnebel über den Rhein, mit der Fähre übergesetzt zum Weingut Reichsgraf von Ingelheim in Nackenheim. Auf das Herzlichste wurden wir von den Damen des Hauses empfangen. Bei einem Willkommenstrunk wurde uns die Geschichte des Weingutes nähergebracht. Zu einem Einblick in die großen Weinkeller mit ihren riesigen [..]

• Folge 13 vom 31. August 1987, S. 9

[..] ropa, um hier zu tanzen und zu musizieren. Nach zwei Stunden Busfahrt am . . und fünf Stunden auf der Kanalfahre betraten wir am . , englischen Boden. Einige von uns waren froh, die schwankende Fähre verlassen zu dürfen, denn die rauhe See machte ihnen zu schaffen. Wir wurden herzlich empfangen und bei Gastfamilien untergebracht. Noch am selben Abend stand der erste Auftritt auf dem Programm. Zusammen mit Gruppen aus Schottland, Schweden, Norwegen, Italien, der Türkei u [..]

• Folge 16 vom 15. Oktober 1986, S. 7

[..] s Kellerdorf, bestehend aus etwa Weinkellern und den dazugehörigen kleinen Häuschen. Am Sonntag nahmen wir an einem zum Teil deutschsprachigen Gottesdienst in Hajos teil. Mit einer Fahrt auf der Fähre über den Plattensee begann unsere zweitägige Heimreise. Zehn Tage hatten wir bei prachtvollem Wetter eine wunderschöne Zeit erlebt. Wir erinnern uns bestimmt noch oft an diese Ungarnreise, die hoffentlich nicht unsere letzte war. Wolfgang Baumann Gebietsgruppe Saarland Am [..]

• Folge 12 vom 31. Juli 1985, S. 7

[..] Crailsheim" vom Volksfestplatz zur Nachtfahrt in Richtung Norden; Travemünde war das Halbtagsziel, doch die Zeit reichte auch zu einem Abstecher nach Lübeck. In Travemünde ließen wir uns in die große Fähre ,,Travemünde--Gedser" einbooten. Gottseidank gab es keinen Seegang. Landung in Gedser, Dänemark, und vier Stunden Busfahrt brachten uns nach Kopenhagen, der Hauptstadt. Eine dänische Stadtführerin zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: das imposante Rathaus, die seg [..]

• Folge 12 vom 31. Juli 1984, S. 7

[..] ir tags zuvor um die Beständigkeit des Wetters gebangt, so wurden wir auf dieser Fahrt mit dem schönsten Sonnenschein bedacht, ja, wenn Englein reisen, muß es wohl so sein. Von Mainau ging es mit der Fähre nach Meersburg, weiter bis Lindau und nach einer kurzen Besichtigung der Stadt wieder zum Standquartier zurück. Unsere Heimreise mit Schloßbesichtigung von Hohenschwangau und Neuschwanstein über Bad Tölz nach Salzburg war leider verregnet, so daß wir auf eine Besichtigung d [..]

• Folge 17 vom 31. Oktober 1982, S. 5

[..] tadt, Mediasch, Schäßburg, Kronstadt nach Rosenau. Die beeindruckendsten Stationen meiner Fahrt waren folgende: die ruhig fließende Donau bei Grein, das schöne Helenental bei Baden, die Fahrt mit der Fähre über den Plattensee, ein großartiges Gewitter mitten in der Puszta, die drei Überquerungen der Donau bei Mauthausen, Melk und Dunaföldvar/Solt, und dann immer wieder der große Unterschied der bearbeiteten Felder in Ungarn und im Banat und überhaupt in Rumänien. Ab Petschka, [..]

• Folge 7 vom 30. April 1982, S. 3

[..] über die Sinne, nicht Ober die Vernunft führt der kürzeste Weg zur Wahrheit. N GEDULD Schienenspur zum Horizont -Fliederbaumspirale aus Grünspanspiegelmeer; keine Angst, ruhelose Wallfahrtsblicke zur Fähre über den Fluß Geduld! Laßt die grauen Vögel über die Wellen segeln und harpuniert geduldig Silberfische da -- wo die Sonne scheint, da - wo die Sonne scheint. Siebenbürgische Bibliographie () (Hier werden Arbeiten über Siebenbürgen oder von Siebenbürgern angezeigt. Hinwe [..]