SbZ-Archiv - Stichwort »Fähre«

Erweiterte Suche im SbZ-Archiv der Druckausgabe.

Zur Suchanfrage wurden 121 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 14 vom 11. September 2023, S. 21

[..] en Universitätsstadt Växjö schliefen. Für mich ­ und bestimmt auch die meisten meiner Mitreisenden ­ war allerdings die letzte Nacht das absolute Übernachtungshighlight: In einer Schlafkabine auf der Fähre Nils Holgersson von Trelleborg (Schweden) nach Travemünde (Deutschland). Von den Städten und Orten, die wir besucht haben, waren meine Favoriten die dänische Insel Fanö mit ihrem wunderschönen weiten Sandstrand, die große Stadt Odense mit ihrer belebten Fußgängerzone, natür [..]

• Folge 2 vom 31. Januar 2023, S. 13

[..] azierganges; Rückfahrt nach Växjö . August, Växjö ­ Ystad: Stadtrundgang in Ystad an Schwedens Südküste; Abendessen an Bord unseres Reisebusses in Form eines Busmenüs, vor der Überfahrt mit der Nachtfähre von Trelleborg nach Travemünde; Übernachtung in Innenkabinen auf der Fähre . August: Nach dem Auschecken von der Fähre Frühstück im Bus, danach Heimreise Weitere Informationen und Anmeldungen bei Annemarie Wagner, Telefon oder WhatsApp unter ( ) Regelmäßige Te [..]

• Folge 16 vom 17. Oktober 2022, S. 19

[..] kleinen Hafen beobachten, wo die gefangenen Fische gleich nach dem Anlegen der Fischerboote filetiert wurden. Hier endet auch die Trans-Alaska-Pipeline, wo die großen Öltanker beladen werden. Mit der Fähre ging es durch den Prince William Sound nach Whittier und danach weiter Richtung Seward. Hier konnten wir bei einer Schiffstour auf dem Kenai Fjord, vorbei an unzähligen kleinen Inseln, Wale, Papageientaucher, Seelöwen und Fischotter beobachten und fotografieren. Neben den T [..]

• Folge 12 vom 25. Juli 2022, S. 13

[..] chwach werden ließ und zum Fleischessen verleitete. Den ersten Tag unserer Tour hatten wir mühelos geschafft, der Weg führte bei herrlichem Wetter immer entlang der Donau, zweimal setzten wir mit der Fähre über. Wir waren glücklich, einen so schönen Tag erlebt zu haben. Dem gemeinsamen (Lob)Singen stand nichts mehr im Wege, bis spät am Abend saßen wir draußen, erzählten, lachten, sangen. Auch der zweite Tag begann schwungvoll im Hinblick auf unsere Stimmung, die Wettervorhers [..]

• Folge 10 vom 21. Juni 2022, S. 20

[..] r froh, dass es am . Mai endlich losging. Gestartet wurde in Postmünster, dann ging die Fahrt, mit Unterbrechungen für Frühstück und Mittagessen, nach Travemünde. Hier fand die Einschiffung auf die Fähre der TT-Line Peter Pan statt, die gegen . Uhr ablegte. Abendessen und Übernachtung hatten wir an Bord. Nach einer kurzen und etwas schaukelnden Fahrt erreichten wir am nächsten Morgen Trelleborg und wir waren in Schweden. Unsere Reise ging weiter nach Malmö, wo wir uns d [..]

• Folge 4 vom 15. März 2022, S. 4

[..] ag zu Tag mehr. Sie kommen über den direkten Landgrenzübergang Siret, in der historischen Landschaft Bukowina, oder über Sighetul Marmatiei in der Marmarosch. Ebenfalls nehmen sie aus Bessarabien die Fähre über die Donau von Oriahova nach Isaccea in die Dobrudscha. Deren Personal ist außertourlich Tag und Nacht im Einsatz. Genutzt wird auch die Republik Moldawien als Transitland nach Rumänien. Die meisten Flüchtlinge wollen jedoch nicht in Rumänien bleiben, sondern streben na [..]

• Folge 2 vom 5. Februar 2020, S. 19

[..] Rødby ­ Puttgarden; x Übernachtung in ausgewählten Mittelklassehotels: je x im Raum Warschau, im Raum Vilnius, im Raum Riga, im Raum Tallinn und in der Region Skåne; eine Übernachtung an Bord einer Fähre zwischen Turku und Stockholm; Unterbringung an Land im Doppelzimmer, ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC und TV; Unterbringung an Bord in einer Innenkabine ausgestattet mit Dusche/WC; x Frühstück und ein Willkommens-Abendessen mit polnischen Spezialitäten; komplettes Ausfl [..]

• Folge 14 vom 10. September 2019, S. 18

[..] ghafen Heathrow liegt. Ob die Queen sich inzwischen an den Fluglärm über ihrem Anwesen gewöhnt hat, konnte uns niemand verraten. Die Reise ging am . Juli zu Ende, der Bus brachte uns wieder auf die Fähre, mit der wir von Dover aus den Ärmelkanal überquerten, in Dünkirchen (Frankreich) das Festland erreichten und weiter durch Frankreich, Belgien, Niederlande nach Deutschland fuhren. Damit dürfte manch ein Reiseteilnehmer seinen Horizont erweitert haben. Ortwin Götz Erntedank [..]

• Folge 13 vom 5. August 2019, S. 18

[..] tadt erkunden, in Kampen die Villen der Schönen und Reichen bewundern und in List bei ,,Gosch", der nördlichsten und größten Fischbude Deutschlands, etwas mit Fisch ,,goschen". Zurück ging es mit der Fähre über die ruhige, sonnige Nordsee durch Dänemark bis ins Hotel an die Ostsee. Auf dem Programm des nächsten Tags standen das ,,Heringsland" und die Region um die Schlei. Beim Stopp in Glücksburg konnten wir eines der größten und schönsten Wasserschlösser sehen. Ein Bummel du [..]

• Folge 12 vom 25. Juli 2018, S. 13

[..] ngenen Fahrten. Die Gepflogenheiten im Bus (Getränke, Bordküche...) sind bekannt und man fühlt sich sicher von unserem Fahrer Kurt Penteker gen Norden gesteuert. In Kiel erreichen wir rechtzeitig die Fähre der Stena Line und lassen uns das köstliche skandinavische Abendessen munden. Der frisch geräucherte Lachs fehlt fortan kaum noch auf einem Teller. Die Überfahrt durch die Kieler Bucht zur Westküste Schwedens verläuft Gott sei Dank bei ruhigem Seegang. In Göteborg, der zwei [..]