SbZ-Archiv - Stichwort »Buxtehude«

Zur Suchanfrage wurden 84 Zeitungsseiten gefunden.

  • Folge 11 vom 15. Juli 1969, S. 5

    [..] Tonkörper war das Programm des Abends gewidmet, raumfüllend, dreidimensional: in der majestätischen Höhe von Händeis F-Dur-Konzert, in der mystischversponnenen Breite der Ciacona c-Moll von Dietrich Buxtehude, in der tiefen Frömmigkeit der Bach-Kantaten, in denen die Orgel sich dem Verein von Soli, Chor und Instrumentalisten zugesellt. Nicht ohne heimlichen Neid sieht der Angehörige einer anderen Kirchengemeinde in München, wie Adolf Hartmut G ä r t n e r in unerschöpflicher [..]

  • Folge 17/18 vom 30. September 1968, S. 5

    [..] n Reger, Brahms und Cesar Frank und die zweite Platte *- dafür sollen die Aufnahmen in Bistritz an der alten Orgel, die Johann Prause gebaut hat, gemacht werden -- mit Kompositionen von Bach und Buxtehude. Redaktion: Vor Beginn jeder Spielzeit fragen sich die Musikfreunde, was ihnen in der kommenden Spielzeit geboten wird. Welche Werke werden Sie mit dem Bachchor und dem Orchester der Hermannstädter Philharmonie aufführen? Prof. Dressler: Als erstes am . November das v [..]

  • Folge 13/14 vom 31. Juli 1968, S. 5

    [..] n Es-Dur". Das zweite Konzert, am . . im Rahmen einer Orgelvesper in der Erlöser-Kirche, brachte ,,Praeludium und Fuge in Es-Dur" von J. S. Bach, ,,Praeludium und Fuge in g-Moll" von Dietrich Buxtehude (-), sowie ,,Fantasie und Fuge über B-A-C-H für Orgel, op. " von Max Reger. Vor Jahren hörte ich Fr. X. Dressler das letzte Mal -- noch in der Heimat -- an der Orgel spielen, doch dieses knappe Vierteljahrhundert hat am Können des greisen Meisters keine neg [..]

  • Folge 11 vom 15. Juni 1968, S. 5

    [..] Tage später in der alten Barockkirche von Eckenhagen stattgefundene Konzert -- im Rahmen eines Abendgottesdienstes -- lockte eine ganze Reihe von Siebenbürgern an. Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude standen auf dem Programm. Mir schien es, als ob das erste Konzert auf der Drabenderhöhe das geschlossenere, ergreifendere gewesen wäre. (Bach: Phantasie und Fuge in g-Moll, aber vor allem: Buxtehude: Passacaglia d-Moll.) Im Eckenhagener Konzert war Bachs Präludium und F [..]

  • Folge 6 vom 31. März 1968, S. 7

    [..] lwettbewerb in Prag teilgenommen hat. In seinem Münchener Konzert bot Eckart Schlandt nur einige wenige schwierige Stücke aus seinem weitumf äsenden Repertoir dar, das von den alten Meistern Dietrich Buxtehude (--) und Johann Sebastian Bach ( bis ) über Max Reger (--) bis zu dem noch lebenden Organisten der St. TriniteKirche in Paris, Olivier Messiaen (geb. ), reichte. Erfreulich, daß Schlandt sich auch mit Messiaen, einem der Exponenten der zeitge [..]

  • Folge 4 vom 29. Februar 1968, S. 2

    [..] rz , um Uhr, »pielt unser Landsmann Eckart Schlandt Organist an der Evang. ,,Schwarzen Kirche" zu Kronstadt in der Evang.-Luth. Christuskirche, Werke von Olivier Messiaen (geb. ), Dietrich Buxtehude (-), Joh. Seb. Bach (-) und Max Reger (-). Eintritt: DM .--; Schüler, Studenten, Rentner DM .--. Karten an der Abendkasse. Man erreicht die Christuskirche, Dom-PedroPlatz, mit den Straßenbahnen , , bis Neuhausen bzw. , fer [..]

  • Folge 6 vom 31. März 1967, S. 4

    [..] mehrere Städte. In diesem Jahr ist es ihm gelungen, über Winterthur und Innsbruck nach München zu kommen. Folgende Werke werden zu Gehör gebracht. G. P. da Palestrina (-) ,,Missa brevis'T D. Buxtehude (-) ,,Toccata In d-Moll"; J. H. Schein (-) ,,Siehe, nach Trost war mir sehr bange"; J. S. Bach (-) Orgelchoräle; H. Distler: (-) ,,Das tat je gewißlich wahr"; P. Hindemith (-) Sonate Nr. für Orgel; H. Distler ,,Wachet auf ruft u [..]

  • Folge 16 vom 15. Oktober 1966, S. 6

    [..] n schließlich in der dem Hörer vertrauten Gestalt die Strophe ,,Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron" anzuführen. Freie Dichtung ist die Grundlage der Kantate ,,Das neugeborene Kindelein" von Dietrich Buxtehude (--), dem Nachfolger Tunders an der Marienkirche zu Lübeck und Lehrer Bachs. Die kurze und schwungvolle, anmutig und plastisch vertonte Neujahrs-Aria besteht aus vier jeweils durch ein Streicherritornell eingeleiteten Strophen. Mitte und Mittelpunkt des Werkes i [..]

  • Folge 11 vom 15. November 1965, S. 9

    [..] it ihren Stimmen und Pfeifen und Registern, gespielt von einem Künstler von wunderbarer Musikalität und fabelhafter Registrierkunst. Auf dem Programm standen Werke von Frescobaldi, Pachelbel, Buxtehude und Joh. Seb. Bach. Alle diese Werke wurden durch Prof. Dressler zum Erlebnis, insbesondere jene von Joh. Seb. Bach, die drei Choralvorspiele, Präludium und Tripelfuge Es-Dur. Mit dem Segen Gottes schloß der Abend. Es waren als Zuhörer nicht nur evangelische Gemeindegli [..]

  • Folge 10 vom 15. Oktober 1965, S. 7

    [..] ) stellte er das großangelegte, kraftvolle Präludium, Fuge und Ciaconna in d-Moll des Süddeutschen J. Pachelbel (--), um dann in dem nächsten Werk, der Passacaglia d-Moll des Norddeutschen D. Buxtehude, die er wie eine späte, wundersame Blüte des Herbstes in herber Resignation entstehen und verblühen ließ, in kongenialer Weise die lyrischen Möglichkeiten der Orgel aufzuzeigen. Die, man könnte am besten sagen ,,poetisch" dargebrachte Toccata und Fuge F-Dur mit der fast [..]