11. Felldorfer Heimattreffen 2012

21. Mai 2012

Allgemeiner Bericht

Die HOG Felldorf hat am Samstag, 19. Mai 2012 zum 11. Felldorfer Heimattreffen nach Rosenau/Seewalchen in Österreich eingeladen.
Der Festtag begann um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Evangelischen Gnadenkirche Rosenau. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Mag. Roman Fraiss und Lektor DI Franz Peter Seiler gestaltet wobei Pfarrer Fraiss die Predigt hielt und Lektor Seiler die Liturgie. Der Kirchenchor Rosenau, unter der Leitung von Hans-Roland Peschke, umrahmte den Festgottesdienst musikalisch.
Während des Gottesdienstes wurde mit einem Videoprojektor alte Bilder vom Inneren der Felldorfer Kirche gezeigt und beim gemeinsamen Abendmahl wurde auch traditionell wieder der Felldorfer Kelch verwendet. Vor dem Altarrundgang, mit dem der Festgottesdienst dann endete, hörte man noch das Läuten der Felldorfer Glocken.
Nach dem Festgottesdienst wurde vor der Gnadenkirche das Gruppenfoto gemacht, welches dann später im Saal zum Verkauf angeboten wurde. Nach dem Fototermin fand man sich im Evangelischen Pfarrsaal Rosenau zusammen wo gegen 12:30 Uhr gemeinsam zu Mittag gegessen wurde. Lektor Franz Peter Seiler sprach das Mittaggebet. Zum Essen standen zwei verschiedene Hauptspeisen zur Auswahl und es war ausreichend zu essen vorhanden. Wie schon 2009 lieferte „Die Kochwerkstatt“ (www.diekochwerkstatt.com) das Mittag- und Abendessen. Service und Getränke-Ausschank wurden durch die Siebenbürger Nachbarschaft Rosenau gemacht.
Der offizielle Teil des Felldorfer Heimattreffens begann um 14 Uhr mit dem Richttag (mit Neuwahlen). Manfred Schuller begrüßte die Anwesenden und bat Nachbarvater Reiner Seiler um seine Grußworte und seinen Tätigkeitsbericht der letzten drei Jahre. Im Anschluss daran informierte Kassier Franz Peter Seiler über die Finanzgebarung der HOG Felldorf und die Rechnungsprüfer (Alfred Seiler, Gerhardt Seiler) erklärten dass die Kassa fristgerecht geprüft wurde und das es keinerlei Beanstandungen gab. Rechnungsprüfer Gerhardt Seiler hat um die Entlastung des Kassiers gebeten, welche mehrheitlich angenommen wurde (eine Stimmenthaltung wegen Befangenheit).
Das 11. Felldorfer Heimattreffen wurde auch genutzt um Nachbarvater Reiner Seiler das Silberne Ehrenzeichen des Landesverbands der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich zu verleihen. Reiner Seiler war sichtlich überrascht, wusste er doch nichts von der Ehrung. Die Ehrung und Laudatio wurden vom Landesobmann der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, Manfred Schuller, durchgeführt.
Im Anschluss an die Berichte der Funktionäre wurden Neuwahlen des Vorstands der HOG Felldorf abgehalten, wobei es keine Änderungen zum bisherigen Vorstand gab. Reiner Seiler aus Riederich wurde erneut zum Nachbarvater gewählt und auch Schriftführer Markus Kaltenbrunner sowie Kassier DI Franz Peter Seiler bleiben weiterhin in ihren Funktionen tätig. Ebenso wie die Kassaprüfer Alfred Seiler und Gerhardt Seiler sowie die Vereinsbeiräte Heidi Übleis, Manfred Schuller und Robert Kaltenbrunner. Die Wahl wurde von allen Kandidaten angenommen.
Es wurde auch wieder darüber abgestimmt ob es ein weiteres Heimattreffen geben soll. Nachdem in diesem Jahr aber fast 120 Gäste gekommen waren, erübrigte sich diese Abstimmung beinahe. Natürlich wird auch ein 12. Heimattreffen veranstaltet, allerdings einigte man sich darauf den Abstand von drei auf zwei Jahre zu verkürzen. Daher wird das nächste Heimattreffen bereits 2014 stattfinden.
Pfarrer Mag. Roman Fraiss und Seewalchens Vize-Bürgermeister Mario Weichselbaumer durften von Manfred Schuller als Ehrengäste begrüßt werden und nach deren Grußworten trat die Bundestanzgruppe der Siebenbürger auf. Dr. Uwe Bressler begleitete die Tanzgruppe musikalisch.
Dem 22. Rundbrief der HOG vom Dezember 2011 wurde auch ein Schreiben von Georg Fritsch jun. beigelegt in dem er darüber informierte dass die Felldorfer Kirchenburg von freiwilligen Helfern renoviert bzw. restauriert wird. Das Projekt trägt den Namen "Phönix" und wird vom "Arcus Verein" aus Tirgu Mures (Neumarkt) durchgeführt.
Dieser Verein beschäftigt sich unter anderem mit Denkmalschutz und Kunsterziehung und seine Mitglieder sind Kunsthistoriker, Restauratoren und Künstler die in Siebenbürgen tätig sind. Das "Phönix"-Projekt wird auch vom Evangelischen Dekanat Schäßburg unterstützt.
Ursprünglich wurde Herr Lorand Kiss vom "Arcus Verein" in Tirgu Mures zum Heimattreffen eingeladen. Er sagte auch zu, doch leider konnte er dann aus beruflichen und zeitlichen Gründen doch nicht kommen, was er aber sehr bedauerte. Daher stellte Georg Fritsch jun. das Projekt genauer vor nachdem er ja mit Lorand Kiss in regelmäßigem Kontakt steht und auch über die Fortschritte der Restaurationsarbeiten Bescheid weiß.
Es ging auch darum zu klären ob die HOG Felldorf bereit sei sich als Partner an diesem Projekt zu beteiligen und dieses auch mit einem freiwilligen Spendenbetrag zu unterstützen. Die Meinungen zu diesem Vorhaben und dem Projekt waren natürlich gespalten. Aber dennoch stimmte die Mehrheit dem Antrag des Kassiers Franz Peter Seiler zu, den "Arcus"-Verein bei seinen Vorhaben in Felldorf mit einem Betrag von € 1.000,- zu unterstützen.
Um 17 Uhr begann dann der gemütliche Teil mit Tanzmusik durch das Duo "Speedy und Gerhard" aus Vöcklabruck wobei die beiden vorerst bis ca. 20 Uhr aufspielten und dann kurz von den "Lustigen Adjuvanten" aus Traun abgelöst wurden. Diese begleiteten auch den Fackelzug zu dem um kurz vor 21:30 Uhr Aufstellung genommen wurde. Der Fackelzug führte über eine verkürzte Wegstrecke vom Evangelischen Pfarrsaal bis zur Gnadenkirche Rosenau wo der Kranz beim Gedenkstein vor der Kirche niedergelegt und das Gedenken an die Verstorbenen Felldorfer Landsleute mit einer kurzen Andacht abgehalten wurde.
Nach dem Fackelzug und zurück im Pfarrsaal sorgten "Speedy und Gerhard" noch bis kurz nach Mitternacht für musikalische Unterhaltung und die letzten Gäste des Heimattreffens verließen das Heimattreffen erst in den frühen Morgenstunden.
Am Sonntag hat das Presbyterium der Evangelischen Pfarrgemeinde Rosenau im Anschluss an den Gottesdienst zum Kirchen-Kaffee eingeladen. Dank des schönen Wetters konnte dies im Freien auf der Pfarrhauswiese stattfinden. Mittags fand man sich noch beim "Wirt in der Rosenau" zusammen und man kam zu dem Entschluss dass das 11. Felldorfer Heimattreffen wieder einmal ein gelungenes Fest war und man sich bereits auf das 12. Treffen (2014) freute.
Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei all denjenigen die uns bei der Organisation und den Vorbereitungen zum 11. Heimattreffen unterstützt haben. Vielen Dank an die Siebenbürger Nachbarschaft Rosenau, das Musiker-Duo "Speedy und Gerhard" sowie herzlichen Dank auch an die "Lustigen Adjuvanten" aus Traun!
DANKE EUCH ALLEN!

Markus Kaltenbrunner

Weitere Nachrichten »