Wichtiger Teilerfolg für Aussiedler und Spätaussiedler im Rentenrecht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 30.12.2020, 11:45 Uhr
Memphis, die Deutschen aus Russland, so wollen sie genannt werden, sind die mit großem Abstand die größte betroffene Gemeinschaft. Darum hatte ich, noch vor dem Verband, Kontakt zu deren Führung aufgenommen, um sich aktiv an der von mir angestoßenen Petition zu beteiligen. Leider war die Resonanz nicht groß, die Petition bisher erfolglos.
memphis
schrieb am 30.12.2020, 17:59 Uhr
ok , danke für deine auskunft. schau mal auf freutschaft anfragen im fb.

mfg
sigBenning
schrieb am 07.02.2021, 16:25 Uhr
Ich habe das schreiben erhalten von der Rentenversicherung, ich muss den Antrag stellen für die Grundsicherung Rente. Muss Alles vorlegen mein Erspartes denn das wird Angerechnet Plus Ehepartner.
Peter Otto Wolff
schrieb am 07.02.2021, 18:17 Uhr (am 07.02.2021, 18:31 Uhr geändert).
Hallo, ich bin kein Experte i.S. Grundrente, brauch sie Gott sei Dank nicht. Allerdings hieß es, zumindest öffentlich, man müsse sie nicht beantragen, sondern sie wird AUTOMATISCH von der DR-Bund errechnet und gilt ab 01.01.2021, sofern die formalen Voraussetzungen, z.B. Anzahl von 33 Beitragsjahren und vergleichbaren Zeiten vorliegen. Ausgezahlt wird die Gnadenrente angeblich frühestens ab Mitte des Jahres, dann natürlich auch rückwirkend. Nachdem Dr. Fabritius unsere Leute als besonders Begünstigte der Grundrente ausgemacht hat, wird er womöglich auch eine Zusammenfassung im Portal publizieren.
sibisax
schrieb am 07.02.2021, 18:54 Uhr
Laut google wird bei der Grundrente nicht nach Vermögen gefragt. Informiert euch richtig bis ihr irgendwas ausfüllt und losschickt,es kann leicht der berühmte Schuss in den Ofen werden! Also nochmal,keine Vermögensprüfung!
Peter Otto Wolff
schrieb am 07.02.2021, 19:18 Uhr
Sibisax, jetzt wo Du es sagst, leuchtet es mir auch ein: nachdem die Grundrente (ich nenne sie Gnadenrente) eine RENTE ist, wieso Fragen zum Vermögen? Ist sie doch ein Almosen mit aufgehübschtem Namen, wie GUTEKITAGESETZ, etc.? Zumindest sowas wäre uns nicht passiert, wenn man uns die "normale" Rente nicht um 40% gekürzt hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette!
Roemi
schrieb am 07.02.2021, 19:40 Uhr (am 07.02.2021, 20:02 Uhr geändert).
Hallo sigBenning,

auf der Seite von der Deutschen Rentenversicherung bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: "Rentenversicherung warnt vor Trickbetrüger" bitte genau durchlesen.
Hier der Link: www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2021/210121_trickbetrueger_grundrente.html
In dem Artikel heißt es auch:
"Die Deutsche Rentenversicherung Bund betont, dass niemand einen Antrag auf Grundrente stellen muss. Ob Rentnerinnen oder Rentner einen Anspruch auf die Grundrente, also auf den Zuschlag zu Ihrer Rente haben, wird von der Rentenversicherung automatisch geprüft. Die Auszahlung erfolgt ebenfalls automatisch. Sie müssen nichts unternehmen."

Wäre auch sinnvoll sich bei der Rentenversicherung oder einem Rentenberater zu erkundigen bevor man irgendwelche Unterlagen und Daten von sich preisgibt.
sibisax
schrieb am 07.02.2021, 19:52 Uhr (am 07.02.2021, 19:53 Uhr geändert).
Roemi,danke für deine Nachricht und Respekt vor deinem Scharfsinn! Hatte das gleiche auch irgendwo gelesen,ist mir aber in diesem Zusammenhang nicht eingefallen. Du hast vollkommen Recht.
Roemi
schrieb am 07.02.2021, 20:26 Uhr (am 07.02.2021, 20:27 Uhr geändert).
sigBenning,
noch ein Hinweis für dich: kostenlose qualifizierte Beratungen und Hilfe bei dem Ausfüllen von Formblättern und Anträgen für Rentenzwecke gibt es bei fast allen Gemeindeverwaltungen, Einwohnermeldeämter und Landratsämtern (in der Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.